1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Tachogenauigkeit -> Reifengröße

Tachogenauigkeit -> Reifengröße

Opel Vectra B

Hallo,
ich war gestern wieder ein bisschen auf der AB unterwegs. Dabei ist mir aufgefallen das die Tachoabweichung zu der angezeigten Geschwindigkeit im Navi teilweise doch recht groß ist. Jetzt wollte ich mal fragen ob die Abweichung bei größeren oder kleineren Reifen größer ist ?! Bin im Winter mit 175er und im Sommer mit 195er Schlappen unterwegs.

Mfg Stephan

15 Antworten

reifenbreite hat nichts mit reifenumfang zu tun.
darauf hättest selber kommen können.

also gib am besten mal die genauen reifenabmessungen an.

bsp. 195/65/R15

Hi,

also je geringer dein Abrollumfang ist, desto mehr lügt dich dein Tachometer an. Das heißt mit 175/70R14, welche du im Winter eventuell fährst, hast du eine größere Abweichung als beim 195/65R15-Pneu.

Ich habe bei mir dennoch auch eine relativ große Abweichung zu bemängeln. Fahre die 195/65R15 auch im Winter und wurde mit Tacho 80 km/h geblitzt. Im netten Behördenschreiben wurde ich dann mit einer Geschwindigkeit von 70 km/h (nach Abzug von 3 km/h Tolleranz) wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung beschuldigt. Nun finde ich diese Differenz doch schon sehr hoch bei der noch relativ geringen Geschwindigkeit.
Hat eventuell jemand mal Vergleichswerte, der ebenfalls die 195/65R15 fährt?

Soweit ich weiß gibt es die Möglichkeit mit dem Tech2 dem Tacho zu sagen, welche Reifen du fährst. Bei richtiger Einstellung müsste ja die Abweichung minimal sein. Da meiner aber ein Bel Air ist, welcher schon von Werk her mit 195´er 15"-Rädern kam, glaube ich nicht, dass mein Tacho auf einen anderen Reifen programmiert ist. Dennoch bin ich mit der doch großen Abweichung des Tachometers unzufrieden.

Gruß
Flasher

is doch gut wenn er mehr anzeigt.übrigens ist das auch gesetzlich so festgelegt. nunja die 7kmh mehr seh ich
persönlich nicht so kritisch.das heisst ja noch lang nicht
das sich die 7kmh noch oben hin sumieren

ich fahre die normalen 14" die opel für den x18xe vorgesehen hat. tachoabweicung unter nutzung des tempomats und gps sind konstant 4 km/h vorauseilung des tachos.

Naja, ich sehe das nicht ganz so locker. Sicher ist es eher von Vorteil, wenn das Tacho mehr anzeigt. Weniger darf es gesetzlich auch nicht anzeigen! Aber wenn man das weiß, fährt man auch schneller. 😉

Und wenn ich überlege, dass mein Tacho bei Geschwindigkeiten um die 70-80km/h 10% voreilt, dann bedeutet das ja bei einer angezeigten Geschwindkeit von 180 km/h eine Differenze von real knappen 20 km/h und das finde ich doch schon ganz schön viel. Mal außen vor gelassen, dass mein Tacho bei dieser Geschwindigkeit eventuell noch ungenauer ist.

Gruß
Flasher

ja mein vergleich kommt auch noch!
meine winterreifen sind auch 195/65/15 und man hat mich auch geblitzt -> schnell anf'm tacho geguckt ~115-120km/h
als der brief kam waren es abzüglich toleranz "nur" 102km/h
--erlaubt waren 80-- *könntmichselbstindenarschtreten*
gruß christian

@Christian
Mein Beleid. Ist immer wieder ärgerlich sowas. Als ob man die Brieftasche prall gefüllt hätte, ne?
Ich hatte bei mir auch schon fest mit dem Punkt, sowie die hohen Gebühren zusätzlich zum Bußgeld, gerechnet. Aber da mein Tacho dermaßen voreilt wurde ich verschont. Tempolimint bei mir 50 km/h 🙁 und geblitzt mit realen (nach Tolleranzabzug) 70 km/h. D.h. 1 km/h mehr und ich hätte in den saueren Apfel beißen müssen, in den du gerade beißt. 🙄
Passiert, das nächste Mal langsamer fahren. Außerdem haben wir der Staatskasse was gutes getan, so musst du das sehen. 😉

BACK TO TOPIC!

Wenn es so ist, dass mein Tacho über alle Geschwindigkeitsbereiche um circa 7 km/h voreilt wäre es ja noch vertretbar. Scheint also so zu sein, wie Tom auch bestätigt. Dennoch habe ich eine gesetzliche Regelung im Hinterkopf, wo es hieß maximal 4% oder waren es 7% Abweichung? Vielleicht kann das nochmal jemand richtig stellen.
Außerdem geht Pluto sein Tachometer ja super genau. Warum diese Unterschiede? 😕

Gruß
Flasher

Hmm,
im Sommer sind 195/65/15 und jetz für den Winter 175/70/14. Aber finde die Abweichung schon etwas krass. Bei 170 laut Tacho z.b. zeigte das Navi 152-153kmh an. Das ist immerhin eine Abweichung von 10%, was ich schon als ganz schön viel empfinde.

Mfg Stephan

Hi,

hier könnt ihr euch mal umrechnen wie es mit unterschiedlichen Reifengrößen ohna Anpassen des Tachos aussehen kann.

http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/tacho-rechner.htm

Meine Voreilung mit Serienbereifung stets 2 km/h.

Gruß Damien

Schaut mal in meiner Signatur, da gibts alles mögliche rund um Tachogenauigkeit und Abrollumfang 😉

ciao

Hi
Bei mir konnte ich bis jetzt noch keinen allzugroße Abweichung zwischen Navi und Tacho feststellen. Mit Sommerreifen habe ich das Fahrzeug noch nicht getestet.
Was mir aber auffällt ist das bei meiner Frau eine Abweichung zwischen Navi und Tacho von bis zu 10 Km/h sind. Egal ob Winter oder Sommerreifen. Sie fährt einen Vectra A und ich einen B.

Die Frage ist nur wie genau ist das Navi?
Denn durch ein abgeschirmtes Signal kann ein Navi auch einen Kontakt zu einem Satteliten verlieren.

Uwe

Vor Facelift gibts fuer die 220er Benzinertachos 3 unterschiedliche Codes:

001(bzw ab MJ97) 011: 175/70R14
002(012): 185/70R14
003(013): 195/65R15, 205/60R15, 205/55R16

Hi,
laut § 57 StVZO darf der Tachometer (ab einer Geschwindigkeit von 50km/h) maximal 7% des Skalenwertes mehr anzeigen. Eine Abweichung nach unten (Minderanzeige) ist nicht zulässig!
So steht es auf meinem Tachometer-Prüfprotokoll.
Außerdem sind bei tatsächlichen 30km/h angezeigte 36, bei 50km/h angezeigte 59 und bei tatsächlichen 80 sogar 92km/h zulässig!
Wenn ich in Mathe richtig aufgepasst habe sind das zwar deutlich über 7%, aber wer weiß!

Gruß Mathias!

Deine Antwort