Tachobeleuchtung und TID

Opel Corsa B

Hallo...

Mein Problem ist ich hab bei mein TID ( Mittelkonsole bei Corsa B) die Lampen in Blau ausgetauscht...hatte 2 Gründe 1. Mein Autoradio leuchtet stark Blau und erleuchtet bei Nacht das ganze Auto von innen und das sieht dann halt einfach cool aus...2. Die alten LEDs sind mit der zeit gelblich geworden...unschön.

Meine Fragen:

1. Jetzt möchte ich Mein Tacho auch Blau beleuchten weiß aber nicht wo ich LEDs dafür bekomme
Mein Tacho ist Simpel aufgebaut ...Tank anzeige...km/h anzeige...und die Temperaturanzeige...beleuchtet wird der Tach von der Seite...Ich stell noch mal einen Link rein damit man weiß um welches Tacho es sich handelt: http://data.motor-talk.de/.../tacho-003-54450.JPG

So siehts halt aus und so soll es aussehen wenn ich wüsste wo ch LEDs herkriege: http://www.blauertacho.de/doc/opel/corsa-b/corsa-b-f.gif

Sollen angeblich 3 LEDs sein wie beim TID auch stimmt das? Und wenns geht ein Link zu einer Seite wo ich die mit Paypal oder Bankeinzug kaufen kann...Danke im voraus.

Frage nummer 2: Jetzt gehts ums TID... habe in der Bedienungsanleitung und schon im inet gesucht...Und zwar ist die mittlere Anzeige (Datum, Radio usw) leer. also da wird nicht angezeigt, weil ich jetzt ein Radio mit eigenem Display habe. Kann man da irgendwie einstellen das da das Datum dauerhaft angezeigt wird....mein Kumpel meinte man kann da auch die km/h Digital anzeigen lassen...geht das ...wenn ja wie???

Sry das ich die antwort nicht selber gefunden habe und jetzt hier fragen muss

Ich danke aber schon vorher für eure antworten

MFG

I3LACKRA1N

37 Antworten

Hi. auch ich habe bei mir alles mit blaue LED's umgebaut selbst die Heizungsbeleuchtung sowie Fußraum Beleuchtung und sieht Hammer geil aus :-)
Zu deine frage, die TID zeigt bei mir immer bei Zündung alles an Uhrzeit Datum.. Zu LED Tacho schau mal bei Ebay nach da findest du diese, nur ich habe meine die ich bestellt hatte festlöten müssen im Tacho weil diese doch arg locker waren. Mag sein das es bessere mittlerweile gibt von der pass Genauigkeit aber mit ein wenig Löten war das auch kein Problem mehr

Also hast du auch keine Ahnung ob man das iwie einstellen kann das man bei der TID iwie dauerhaft das Datum sieht denn wenn ich beide Knöpfe gedrückt halte dann geht der alles einmaldurch ohne anzuhaten und geht am Ende wieder auf die leere anzeige -.- sieht dann einfach kacke aus

und ja ich guck mal bei ebay... hatte auch schon einmal bei Amazon was bestell war aber auch zum löten und das kann ich nicht... hab gesehn das so ne LEDs wie bei der TID hinten im Tacho stecken und mann da einfach 3 austauschen muss und genau das such ich .... alte raus schrauben... neue rein ...fertig

könnten das vlt diese LEDs sein??? bevor ich mir die kaufe und dann wieder den gleichen müll habe und das wieder nicht geht

http://www.ebay.de/.../160888625090?...

Hallo ja das sollten meine LEDS sein die ich verbaut habe, passten zwar aber wie gesagt waren nicht so stramm drin wie die originalen daher habe ich diese eben angelötet ... und ja klar, dein TID könnte selbst nen wackel haben auf der PLatine, kommt leider oft vor daher müsstest du da wo der Stecker drauf sitzt die Lötpunkte nachlöten (war bei mir auch wo ich Auto gekauft habe) ging TID auch nimmer bis ich es nachgelötet habe, oder kann auch sein, schau mal im Radioschacht rein, dann siehst du den Kabelstrang der zur TID geht, und gucke mal ob beider dünne Rote Kabeln auch an Plus angeschlossen sind, denn viele bauen nur Halbherzig ein neues Radio ein, und vergessen dadurch diese Kabelb vom TID mit anzuklemmen...

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen

ok dann werde ich mir wohl die LEDs holen ... doch eine frage habe ich dazu noch da steht für den corsa MIT Drehzahlmesser ich hab keinen ...hab aber in nem Video bei YT gesehen das der auch 3 LEDs verbaut hat und auch kein DZM hatte.

Zu dem TID... ein Wackelkontakt schließe ich aus denn sobald ich das Standart Autoradio reinmache habe ich wieder die mittlere anzeige...dann bastel ich wieder mein Clarion Radio ein und schon ist die Anzeige weg sobald ich den Wagen starte und dann kann das ja wohl kein Wackelkontakt sein oder? Ich meine das ding geht ja wenn Zündung an ist oder ein anderes Radio ohne Display...die frage ist jetzt nur ob ich das iwie einstellen kann das er mir wenigstens das Datum anzeigt denn wenigstens das kann man ja verlangen

aso das Video von YT falls einer das sehen will das er 3 LEDs verbaut hat obwohl angeblich nur 2 für den Corsa ohne DZM erforderlich sind kriegt hier noch mal den beweis...Ich will nämlich nicht schon wwieder das falsche kaufen also frage ich sicherheitshalber noch mal nach http://www.youtube.com/watch?v=u6OfjyfOeOY

Zitat:

Original geschrieben von I3LACKRA1N

1. Jetzt möchte ich Mein Tacho auch Blau beleuchten weiß aber nicht wo ich LEDs dafür bekomme
Mein Tacho ist Simpel aufgebaut ...Tank anzeige...km/h anzeige...und die Temperaturanzeige...beleuchtet wird der Tach von der Seite...Ich stell noch mal einen Link rein damit man weiß um welches Tacho es sich handelt: http://data.motor-talk.de/.../tacho-003-54450.JPG

Beim Tacho ohne DZM 2 Leuchtmittel, statt 3 wie beim DZM.

ohne DZM: 2x Sockel T10 (selbe Größe wie das Standlicht)

mit DZM: 3x Sockel b8,5d

Zitat:

So siehts halt aus und so soll es aussehen wenn ich wüsste wo ch LEDs herkriege: http://www.blauertacho.de/doc/opel/corsa-b/corsa-b-f.gif

So wirds mit 2 simplen LEDs aber nicht aussehen. Dazu müsste man schon ein paar mehr ins Tacho löten, verteilt an verschiedenen Stellen. Da du dich aber darin nicht sehr auszukennen scheinst, wird es auch dementsprechend ausschauen mit PnP LEDs.

Zitat:

Frage nummer 2: Jetzt gehts ums TID... habe in der Bedienungsanleitung und schon im inet gesucht...Und zwar ist die mittlere Anzeige (Datum, Radio usw) leer. also da wird nicht angezeigt, weil ich jetzt ein Radio mit eigenem Display habe. Kann man da irgendwie einstellen das da das Datum dauerhaft angezeigt wird....mein Kumpel meinte man kann da auch die km/h Digital anzeigen lassen...geht das ...wenn ja wie???

TID: b8,5d

Damit das Datum dauerhaft bleibt, das rot/graue Kabel am TID-Stecker auspinnen.

KM/H-Anzeige dauerhaft im TID ist nicht möglich.

das rote und graue kabel werden freigelegt wenn ich das TID wieder ausbaue und dann im Kabelbaum gleiche hinten dran oder?.. und meinst du jetzt ich soll beide rausnehmen oder nur 1 von beiden und du weißt nicht genau welches?

Es ist nur ein Kabel. Das ist rot/grau.

Gruß Acki

Aso das hat also 2 Farben sry ^^

Na dann danke werde jetzt auf die Tachobeleuchtung warte und dann wenn ich die einbaue auch gleich das Kabel entfernen

Das wars dann

MFG

I3LACKRA1N😁

jup, das war es dann 😁

Noch nicht ganz hab noch ne kleine Frage xD sry.... hab heute das Tacho ausgebaut und lampen getauscht ...naja wird kaum beleuchtet...naja... und mal zum TID Kabel baum angeguckt ...wie soll ich das rot graue kabel abmachen das ist doch in dem Stecker drin?

also hier noch mal ein Bild von der suuper schlecht beleuchteten Tachobeleuchtung.

1271498-513725742039751-894944031-o

Die Helligkeit hochgedreht hast du aber schon, oder?

Und ja, das rot-graue Kabel ist im Stecker drin. Das musst du auspinnen.

Gruß Acki

Ich schrieb doch du wirst mit pnp-leds kein brauchbares Ergebnis einfahren.

Frage wofür steht pnp? und ja helligkeit lässt sich nicht mal mehr verstellen es geht nicht dunkler / Heller

Deine Antwort