Tachobeleuchtung und Folien
Hallo!
Wer hat schon einen Tacho auf blaue LEDs umgebaut und Designfolien eingeklebt?
Würde für jeden ernsthaften Tipp dankbar sein!
Hoffe auf zahlreiche Hilfe!
VW Rulez
25 Antworten
Also ich würde dir ja gerne zustimmen... es ist sicher eifacher gleich diffuse LEDs zu nehmen aber versuch mal diffuse LEDs mit 1,5cd (Candela=Einheit für Leuchtstärke) zu bekommen. Was meine Recherchen betrifft hört es da schon bei 50mcd auf.
Und was die Empfinglichkeit von LEDs betrifft habe ich andere Erfahrungen. Ich habe beruflich viel mit LEDs zu tun und wenn man die nicht zufällig ne halbe Stunde mit nem Lötkolben "brät" sind die eigentlich so gut wie durch garnichts kaputt zu kriegen. Das sind ja gerade die Vorteile von LEDs Vibrationsfestigkeit und unempfindlichkeit gegenüber Umwelteinflüssen.
bye
Stefan
hi..
is ja ne recht interessante diskussion geworden...
LED Schleifer iss n cooler Name ;-)
@LED Schleifer: weisst du zufällig wieviel mcd ne blaue SMD Typ LTB 676, Leuchtklasse K at (hab zwar auch viel mit LED´s zu tun, aber das hab ich ned rausgefunden.....
mfg - SMD-Fan......
SMD's
SMD-LEDs sind im allgemeinen nicht sehr hell...
ich hab bis jetzt noch keine über 100mcd gesehen
eine LTB 676 hab ich nicht finden können aber eine LBT 676 - wird wohl die gleiche gemeint sein - die laut Segor Katalog 4...6,4mcd hat.
Ich hab mir nach meinem Umbau nochmal die Umbauanleitung von www.cp-tuning.de angeguckt und mußte feststellen, daß die ganz schön brutal ist!
z.B. die Sache mit den 10 Löchern, die in die blende gebohrt werden...
Ich hab bei mir nur 4 richtig helle LEDs benutzt und sie ähnlich wie die Originallamen gegen den Reflektor scheinen lassen, so daß ich keine Löcher bohren mußte und trotz dem eine optimale Ausleuchtung ohne den hier erwähnten beleuchteten Streifen auf dem Tacho zu haben.
Auch mit der LCD-Beleuchtung habe ich es mir einfacher gemacht indem ich die LEDs in die Lampensockel eingelötet habe. (hat mich aber leider nicht davor bewahrt den ganzen Tacho auseinander zu nehmen, um die grünen Folien zu entfernen 🙁
Sorry, daß die Antwort etwas länger gebraucht hat aber ich hatte in den letzten Tagen nciht so viel Zeit zum surfen...
bye Stefan
alles klar - Danke....
ich hab 6 SMD´s drinn und es is hell genug - siehe
www.andi-tuning.de - Leser Polos - 2F - Coupe von C. Scherbel.....
mfg
Ähnliche Themen
Blaues Licht
HI,
schau doch mal unter
WWW.led-tuning.de
nach.
Also von der www.led-tuning.de - Methode würde ich abraten...
Denn wenn die LEDs, die sie anbieten nicht zufällig 10cd haben (was aber auch schon wieder zur Erblindung beim Blick auf den Tacho führt) sind die mächtig überteuert!
Hi, also ich beschäftie mich schon eine weile mit der blau-omanie. Einige werden mich kennen. Also die von cp-tuning.de dargestellte umbauanleitung habe iunteranderem auch ich gemacht. brutal ist sie sicherlich schon, nur anders geht es nicht.
@led-schleifer: tut mir leid, 4 helle dioden machen vielleicht helles licht, aber keinen konstant ausgeleuchteten tacho, oder hast du bilder davon? ich kann es mir beim besten willen nicht vorstellen.
und diffuse mit 1,5cd? wozu? die helligkeit der diffusen dioden ist genug, die ablesbarkeit und der eindruck des tacho wird von der ausleuchtung bestimmt, nicht von der helligkeit der dioden.
@polo2-f. bei deinem tacho sieht mann einen hellen oberen bereich und dann einen leichten abfall de helligkeit zum unteren teil des tachos hin. ich will dir das nicht schlecht machen, im gegen teil, es sieht sehr gut aus und ich habe schon wesentlich schlechtere umbauten (da waren wirklich nur 2 blaue leuchtspots zu sehen) gesehen. nur bei sowas bin ich bissel pingelig
Gruß FRank
@FRank:
wie lange machst du das eigentlich schon mit den Tachos ??? Also der auf dem Bild ist Stand März ´99..
mfg
stimmt, da hast Du recht. mache das noch nicht so lange (1,5 jahre oder so). aber in der zeit, habe ich meinen tacho schon 3 mal gemacht, bis er mir gefiel. zu erst hatte ich auch 10 dioden oder so einfach drinne
Gruß FRank
BMW-Tacho in blau
Hallo,
ich fahre einen E36. Kann mir da jemand auch Tipps geben, wie ich den umbauen kann?
Danke Jerry
Tacho Beleuchtung
Die Folien würde ich selber kreiren mit zB Publisher, vorher alle Tachoanzeigen einscannen bei mind. 300dpi. Ich habe auch noch diverse eingescannte für den Golf 3 -könnt ich dir zukommen lassen wenn du mich drauf ansprichst. Ich habe auch ne Adresse wo du ein komplettes Einbauset bekommst: www.blauetachos.de (Artikel 45). Ein stückchen meines Tachos kannst du sehen unter: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1771435357
Für den Umbau solltest Du auf jeden Fall etwas geschick und Löterfahrung mitbringen. Sei sehr vorsichtig bei dem Displayausbau (die brechen gerne)! Das bekommst Du aber hin. Wenn es Probleme gibt schreib mich einfach mal an baracuda345@freenet.de :-)