tachobeleuchtung!
Hi
hab vor mal dem elenden orange ein ende zu machen und möchte gern die tachobeleuchtung ändern! hat jemand eine einbau anleitung mit bildern usw!?
wäre super!
44 Antworten
Dann bau es doch um?😁
hab meinen Astra auch auf weißen Tacho umgebaut. Hat Audi übrigens auch neuerdings, zumindest im A6.
Zitat:
Original geschrieben von R@fi
Ich will trotzdem grün *g*
echt?
und freiwillig? 😁
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Dann bau es doch um?😁
Mal sehn. ich hab mein Auto total zerlegt zur Zet, also käme es aufs Amaturenbrettnichtmehr an eigentlich.
Zitat:
Original geschrieben von casabine
echt?und freiwillig? 😁
Ich bin Ösi, ich hab mit der Politik aus D nix am Hut *g* Lasst mich bloß damit in Ruhe, es is bei uns schon schlimm genug.
Ähnliche Themen
Bau um und Fotos nicht vergessen😁.
Ich überlegen ob ich bei mir weiß-rot oder alles blau mache😁
Glaub mir, blau is doof. Das siehste nicht so richtig gut, auch wenns nen guten Show effekt hat.
Weiß oder Grün werd ich machen. mal sehn. Grün is halt schon sehr angenehm.
Hmm für mich ist helles Blau eigentlich eine sehr angenehme Farbe. Mich hat es bisher nicht gestört wenn ich dienstlich mit einem Variant unterwegs war.
Grün stört mich irgendwie sehr ,also wenn dann nur helles weiß-rot wie im neuen A6 oder Blau.
Frag mich nicht warum ,aber ich mag Neonlicht auch lieber als ganz normale Strahler😁.
Ich hab meinen letzten Ford PickUp nur verkauft, weil mich das grüne Licht irgendwann echt angenervt hat ... 😁😁
Ich denke jedoch, wenn man gerade im Dunkeln viel und lange mit dem Auto unterwegs ist, wird einem weiß, amber oder rot am besten gefallen.
Ist halt für die Augen am angenehmsten.
Blau ist auch schön, möchte ich persönlich auf langen Strecken im Dunkeln aber nicht haben.
Gruß und guten Morgen
V2
Blau macht mich sehr müde beim fahren, merk das immer beim Kollegen im Golf. Das mit den Wegschaltbaren Instrumenten - Nachfahrlicht - hatten wir im Citroen C5, wirklich sehr praktisch. Ich empfinde das Licht im Vectra als sehr angenehm, hab es auch nicht voll aufgedreht.
Zitat:
Original geschrieben von cyberalex
hab meinen Astra auch auf weißen Tacho umgebaut. Hat Audi übrigens auch neuerdings, zumindest im A6.
Interessant! Ich hab mal nach weißen SMD's geguckt und (leider) feststellen müssen das diese am teuersten von allen sind (zumindest bei meinen Quellen). Hast du im Astra auch schon die SMD-LED und hättest du evtl. eine günstige Quelle dafür? Wieviele LED's hast du insg. etwa benötigt? Ich bin nämlich auch am überlegen auf weiß diesmal umzurüsten...
grüsse
günstige Quellen kann ich Dir raussuchen, die Links liegen aber noch auf dem PC, hab ich noch nicht auf dem Rechner hier. Mach ich heut Nachmittag bzw. Abend.
Ich hab, weil's nen F ist normale LED's genommen und ja, die weißen sind die teuersten. Kostet gut Geld weil ich alles ausgetauscht hab bzw. immer noch verfeiner. Ich hab hinter jede Zahl eine 5mm LED eigeklebt. Das war dann am Ende so hell, dass ich die wieder anschleifen musste.
Wie viele kann ich nicht sagen, aber bei den neueren Autos mit LED's müssen die nur ausgetauscht werden weil die Ausleuchtung schon für LED's und den entsprechenden Abstrahlwinkel optimiert sind. Bei den Autos wo noch Glühbirnen verbaut sind ist es etwas schwerer nen gutes Ergebnis zu erhalten weil ja alles auf den 360° Abstrahlwinkel ausgerichtet ist.
Hier nochmal das Bild der Platine von der Schaltereinheit Fahrerseite (Vectra GTS...alle Knöpfe belegt). Die kleinen weißen Rechtecke sind die LED's die man tauschen müßte...
[Hab das Bild jetzt mal hochgeladen damit es auch später noch erhalten bleibt]
grüsse
also bisher hab ich immer bei blauertacho bestellt und war auch zufrieden. Letztens mal hab ich bei LEDs.de bestellt und auch da kann ich nicht meckern, hatten zwar was vergessen aber promt nachgeschickt. Einziger Unterschied ist halt, dass der erste Shop immer noch Schrumpfschlauch dazugelegt hat aber was solls 😉 Der zweite hat nen ebay Shop und deswegen hab ich da mal was bestellt weil's dadurch saugünstig war.
weiße Tachobeleuchtung
@ cyberalex
Kannst du mal ein Foto von deinem Tacho machen. Würd mich echt interessieren wie das im Dunkeln so rüberkommt! Mir gefällt nämlich die Tachobeleuchtung bei Audi am besten, und überlege ob ich nicht eventuell meinem Veci auch so was spendieren soll!
Danke im Voraus!
mfg
Michi
ich such mal eins, ist in irgend einem thread im astra f forum. leider nur mit dem handy. und die umrandung fehlt auch noch, deswegen strahlt das zeug mal übelst nach draussen.
Edit: so, hier ist nen Bild im Vergleich zum Signum wo er noch viel zu hell war. Und so sieht das fertige Ergebnis aus. Die Zeiger wollte ich weiß. Ausserdem bei Tank, Temperatur und Drehzahl die roten und blauen Bereiche entsprechend beleuchet und ab 3000U/min sind die Striche blau.