Tachobeleuchtung
hallo,
habe volgendes problem,
hab meinen tacho ausgebaut da die temperaturanzeige defekt war,zusätzlich hab ich eine kaputte birne gewechselt,beim einbau hab ich alles duchgeprüft beleuchtung usw ging alles einwandfrei.
dann hab ich den tacho wieder eingesetzt und bin dummer weise mit der schraube vom lichtregler gegen masse gekommen hab nur einen winzig kleinen funken gesehen....da ging auch sofort die beleuchtung vom tacho und die der zusatzinstrumenten aus....es geht eigentlich kein licht mehr,das leuchten sollte sobald ich das licht einschalte.
sicherungen sind alle ok war mein erster gedanke das da was kaputt ist.
da ich noch einen zweiten audi da stehen habe hab ich gleich probiert ob mein tacho da ebenfalls nicht geht damit ich sagen kann der tacho hat nen drücker abbekommen......aber siehe da im andren audi geht er ohne fehler licht usw geht alles,habe dann auch noch den lenkstockschalter gewechselt....ohne erfolg nun bin ich schon fast am verzweifeln.....was soll durch das bißchen funken großartig kaputt gehen und worallem was ??????????
15 Antworten
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, wo da noch ne Sicherung hängt, wenn er beim anderen geht.
Allerdings grunsätzlich Batterie abklemmen, wenn man an der Elektrik arbeitet. Dann passieren solche Pannen nicht.
Ich hoffe, das hast du darauß gelernt 😉
MfG
<-BS->
schau mal vorn im sicherungskasten, vieleicht hat die sicherung einen haarris, tausch die mal sicherheitshalber aus...
das ist die vom Standlicht...
mfg
so bin wieder da .....hab mir jetzt mal die sache genau angeschaut ....wenn ich zündung dreh leuchten : alle fensterheberknöpfe,die ganze reihe in der mittelkonsole(sitzheizung,nebelscheinwerfer usw...)und im tacho die anzeigen(handbremse usw) .....was nicht geht,wenn ich das licht einschalte ist die aschenbecherbeleuchtung die zusatzinstrumente die tachohintergrunbeleuchtung und die drehknöpfe der lüftung,die birnen hab ich kontrolliert die sind alle ganz aber es liegt kein strom an.
hab mir heut ein tacho vom schrottplatz besorgt (alle birnen sind ganz)und gewechselt,geht auch nicht,also am tacho selber kann es nicht liegen, zusätzlich hab ich einige birnchen in der mittelkonsole gewechselt da die nicht mehr gegangen sind.
hab nochmal schnell was geschaut....
im tacho an dem drehknopf für das licht müsste doch "normalerweise" strom anliegen hab da nichts messen können,wenn da schon nichts ankommt kann ja auch der rest nicht gehen oder ?? ......
von wo bekommt der tacho den strom für das licht ????hab ich was übersehen ??? wenn jemand tipps hat dann raus damit freu mich über jede antwort 🙂
Hallo !
Wäre nicht schlecht zu wissen was für ein Auto du hast.
Dann könnte man ja mal in die Pläne schauen.
mfg
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Müsste die Sicherung S14 5 Ampere sein.
schau die dir mal genau an.
mfg
krasse aktion .......hab mir die alle angeschaut gehabt ....hab sie jetzt nochmal raus und genauer hingeschaut .....ein winzig kleiner riss....von weiten schaut die aus wie neu ....jetzt geht wieder alles,da kann ich mich morgen wieder ans zusammenbauen machen hab die halbe karre zerlegt ......mmh wegen so nem kleinen kack fehler .....
vielen vielen vielen dank......🙂🙂
Zitat:
Original geschrieben von stefan161280
schau mal vorn im sicherungskasten, vieleicht hat die sicherung einen haarris, tausch die mal sicherheitshalber aus...
das ist die vom Standlicht...
mfg
Du hast gewonnen 😁
so.....ich glaub ich hab mal richtig glück ...steig heut ins auto ein dreh die zündung und mach das licht an .....da kam nur eine wolke aus dem lenkstockschalter,hab dann wieder mal alles zerlegt und hab gesehen das es ein kabel durchgebrannt hat (grün/schwarz).......ich nehm mal stark an das der lenkstockschalter kaputt ist da hört man ja auch viel drüber,hab mir auch gleich einen neuen vom schrott geholt .....licht einschalten kann ich aber : die tachobeleuchtung geht wieder nicht (inkl.zusatzinstrumente usw)und die nebelscheinwerfer lassen sich nicht mehr einschalten.....bzw sie gehen nicht mehr an und das lich am knopf leuchtet nimmer......birnen sind ok ....alle sicherungen sind auch ganz......hab diesmal genau hingeschaut 😉....ja nun steh ich wieder mal da ......hat jemand nen tip .....dann raus damit 🙂
die nebelscheinwerfer lassen sich erst einschalten, wenn du mindestens auf standlicht bist... bei standlicht gehen auch die instrumentenbeleuchtugen mit an...
wenn beides nicht geht, dann schaltet der "neue" lenkstockschalter wohl nicht auf standlicht durch...
standlicht,licht und fernlicht geht einwandfrei.....hab ich mir auch gedacht das der evtl ne macke hat ...aber schalten tut er....also die funktionen hab ich sofort nach einbau durchgecheckt....blinker scheibenwischer usw
so.....weiß zwar nicht wo jetzt der fehler lag hab den alten lenkstockschalter wieder eingebaut und es geht wieder alles .....nebelscheinwerfer gehen und die beleuchtung .....obwohl es mit dem alten gefunkt und gequalmt hatte das es ein kabel verschmort hat,hatte ja nen neuen stecker eingebaut.....wer weiß warum das so gewesen ist ....kann es sein das der lenkstockschalter mal nicht richtig geschalten hat das es mir das kabel durchgebrannt hat .....mmh glaub ich hol mir noch einen sicher ist sicher nicht das des wieder mal passiert .....krasse sache da such man und sucht man .....naja...trotzdem vielen dan an die wo geschrieben haben gruß chris
bevor du ein vermögen für gebrauchte lss ausgibst und garage/keller vollmüllst, solltest drüber nachdenken deine scheinwerfer über ein relais zu schalten....
derart entlastet tuen auch alterschwache lss noch lange ihren dienst.
Zitat:
Original geschrieben von mr.b4
bevor du ein vermögen für gebrauchte lss ausgibst und garage/keller vollmüllst, solltest drüber nachdenken deine scheinwerfer über ein relais zu schalten....
derart entlastet tuen auch alterschwache lss noch lange ihren dienst.
jup, so isses, ich wollte das auch bei gelegenheit mal umrüsten....🙂
mfg