Tachobeleuchtung mit Schwarzlicht

Hallo,

da demnächst mein Innenraum (Golf 3) weiß lackiert wird - inklusive dem Kunststoffteil um die Tachoscheiben - habe ich mir folgendes überlegt:

Ich erstelle mir eine Tachoscheibe in Schwarz, die Zahlen sind aber weiß. Der Tacho soll dann mit Schwarzlicht-LED´s beleuchtet werden. Dazu hab ich nun zwei Fragen:

1. Gibt es irgendwas was ich bei meiner Überlegung vergessen habe, und ist so etwas überhaupt erlaubt ?

2. Ich würde gerne in die Tachoscheibe etwas einarbeiten mit dem ich folgenden Effekt erziele: Tagsüber sieht die Tachoscheibe (bis auf die Zahlen natürlich) komplett schwarz aus; wenn man aber nun Abends die Beleuchtung einstellt erscheint z.B. ein "Golf III" an einer Stelle auf der Tachoscheibe, hervorgerufen durch die Schwarzlicht-LED´s. Ich dachte hier an so etwas wie floureszierende Farbe. Habt ihr da vielleicht eine Idee um so etwas zu realisieren ?

22 Antworten

Von dem Schwarzlicht bin ich mittlerweile weg. Da mein Innenraum weiß lackiert ist wird auch der Tacho damit beleuchtet, wird auch für die Augen besser sein, trotzdem Danke für die Tipps !

@Bruder Tom
Wie hast du so eine Beleuchtung an deinem Wagen hinbekommen ? Ist hoffentlich nicht bloß eine am PC erstellte Animation ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Scimitar

@Bruder Tom
Wie hast du so eine Beleuchtung an deinem Wagen hinbekommen ? Ist hoffentlich nicht bloß eine am PC erstellte Animation ;-)

Hö?

Musst schon genau sagen was du meinst? Tachomäßig oder meinst mein Avatar-Bild?

also nun nochmal zurück zum thema.. also ich möchte nochmal dran erinnern, das
1. der tüv möchte, dass die tachos blendfrei sind egal ob für aussensthende oder für den fahrer.
ich weiss nicht wie du den tacho nun beleuchtest, ob mit den normalen lampen und einfach die streufolie raus oder mit einer weissen kathode. die letztere variante denke ich mal wird zu hell sein und die anforderungen damit nicht erfüllen.
2. nochmal zum thema ermüdungsfreies fahren. hier hat es schon seine gründe, wieso die autofirmen auf farbiges licht benutzen.
rot ist bei n8fahrten sehr ermüdungsfrei ebentso blau und grün
ich weiss, wovon ich rede denn ich hatte auch mal nur weisses licht drin, was mir aber auf dauer nicht wirklich gefiel nun bin ich froh einen rot beleuchteten tacho zu haben.
aber wenn du nur die normalen lampen benutzt, dann kannst du es ja leicht ausprobieren, fahr ne zeit mal mit weissem licht und wechsel einfach die folie auf rot oder blau am besten diffusionsfolie, die gibts schon für wenig geld bei ebay.

Hast recht, ist aber auch immer so eine Sache wie die von dir beschriebenen Farben zum Interieur passen. Rot hat ja die von dir genannten Vorteile, passt nur bei mir irgendwie gar nicht rein, deshalb wird der Tacho blau und weiß.

@Bruder Tom
Dein Avatar 😁