1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tuning
  6. Tachobeleuchtung mit Schwarzlicht

Tachobeleuchtung mit Schwarzlicht

Hallo,

da demnächst mein Innenraum (Golf 3) weiß lackiert wird - inklusive dem Kunststoffteil um die Tachoscheiben - habe ich mir folgendes überlegt:

Ich erstelle mir eine Tachoscheibe in Schwarz, die Zahlen sind aber weiß. Der Tacho soll dann mit Schwarzlicht-LED´s beleuchtet werden. Dazu hab ich nun zwei Fragen:

1. Gibt es irgendwas was ich bei meiner Überlegung vergessen habe, und ist so etwas überhaupt erlaubt ?

2. Ich würde gerne in die Tachoscheibe etwas einarbeiten mit dem ich folgenden Effekt erziele: Tagsüber sieht die Tachoscheibe (bis auf die Zahlen natürlich) komplett schwarz aus; wenn man aber nun Abends die Beleuchtung einstellt erscheint z.B. ein "Golf III" an einer Stelle auf der Tachoscheibe, hervorgerufen durch die Schwarzlicht-LED´s. Ich dachte hier an so etwas wie floureszierende Farbe. Habt ihr da vielleicht eine Idee um so etwas zu realisieren ?

Ähnliche Themen
22 Antworten

wenn alle Ziffern auch tagsüber (und natürlich nachts) gut zu lesen sind dürfte eigentlich nichts dagegensprechen. Blenden tust du ja den Gegenverkehr auch nicht. Frag lieber nochmal deinen TÜV auf was du alles achten musst. Wenn du fertig bist darfste den Tacho hier zeigen!!!! 😉

ich frag mich nur obs schwarzlichtLEDs gibt....?

ansonsten muss er es halt mit den "Glühstangen" ausleuchten

Zitat:

Original geschrieben von schneider.ms

ansonsten muss er es halt mit den "Glühstangen" ausleuchten

würd ich auch. hab meine tachobeleuchtung auch mit kleiner neonröhre beleuchtet.

ein einheitliches licht....

Schwarzlicht LEDs gibt es auf jeden Fall aber ich glaube die haben nur was um 300mcd also nicht so toll hell

hallo

hab selbst in meiner werkstatt schon mal nen golf III tacho umgebaut mit schwarzlicht leds wir haben eine tachoscheibe eingebaut die schwarz ist mit weißen ziffern sieht hammer aus hab leider keine bilder davon komplette umbausets mit versch. led farben kannst du von mir bekommen (hab nen kleinen led handel aufgemacht) schau einfach mal auf meine website (button oben links)

p.s. die schwarzlicht leds haben 2000Mcd wenn man sechs bis acht stück nimmt ist das alle mal hellgenug. wie das mit floreszierender farbe geht weis ich leider auch nicht so genau hab das noch nie gemacht aber bei nen euro schein geht es ja auch!!!

mfg
carlight-tunign

Da gibt es nur noch ein Problem:

Wenn Du die ganze Zeit in deinen Schwarzlicht-Tacho guckst, werden Dir das Deine Augen nicht danken.

Ist ziemlich ungesund auf längere Zeit ins ultra-violette Licht zu schauen.

hab letztens bei ebay uv-leds gefunden und wenn ich mich nicht irre waren die mehr als 300mcd bin mir da jetzt nicht so sicher.

Uv kommt bestimmt gut rüber ist selten hatte auch mal 2 schwarzlicht röhren drin und ist schon gut hell
(Bei Weißen Bezügen)und zieht blicke auf sich

@st0n3d81: ja mit den augen hast du recht fangen nach ner zeit an zu brennen usw.

mfg pRi0riTy

1. also ich hoffe du willst dein a brett nicht koplett weiss lackieren, denn das gibt derbe probs mit dem tüv, denn dein innenraum hat so hergerichtet zu sein dass du deine eigene sicht nicht behinderst. ein koplett weisses a brett wird im normalfall in der frontscheibe reflektiert und behindert die sicht.. wenn mal die sonne nun stark drauf scheint brauch ich jawohl nicht erwähnen was mit der sicht passiert, oder?
2 das mit dem schwarzlicht sieht bestimmt klasse aus, aber ich denke auf dauer wird es nicht gut für die augen sein und vor allem stark ermüden. dann doch lieber blau oder rot.

Was du amchen könntest wäre einfach einen schalter, so das du zwischen schwarzlicht und blau/rot Tachobeleuchtung umschalten kannst..das wäre doch eine lösung

Daran hatte ich auch schon gedacht, ich weiß nur nicht ob ich zwei Kathoden so anbringen kann damit beide auch noch genug Leuchtkraft für den Tacho bringen wenn sie genau neben einander liegen.

An die Geschichte mit den Augen hatte ich zuerst gar nicht gedacht, da tu ich lieber meinen Augen was gutes und beleuchte den Tacho mit einer weißen Kathode ...

dann lieber mit el - folie von hinten beleuchten, dass sieht geiler aus.
www.wunschtacho.de

oder malhier schauen wegen uv

´Moin,

hab ich schon umgebaut. Finds zu dunkel. Kommt aber am besten mit ner Folie und weißen Papier zur geltung. Achja beim Golf 3 Tacho reagieren die weißen Ziffern ne so gut auf Schwarzlicht da is weißes Papier als Ziffernblatt um einiges besser.

Hier noch nen Bild

Deine Antwort