Tachobeleuchtung / Ambientelicht
In 4 Wochen ist es endlich soweit, ich freu mich auf alles, ausser auf die rote Tachobeleuchtung
find ich nicht mehr zeitgemäss, ausserdem hat der M4, der 5er etc. ja auch weisse Beleuchtung.
Hab gestern ein Youtube Video gesehen mit 335 Bericht mit weisser Tachobeleuchtung. Ich
hab M Paket bestellt inkl Lichtpaket, dort steht was von Ambientelicht rot oder weiss
ändert somit auch das Tacho? Das wär der Hammer! Dann wär mein 4er perfekt :-)
Beste Antwort im Thema
Das OrangeRot gehört zu BMW
33 Antworten
Steht bei mir über idrive auf maximal und ist dennoch kaum sichtbar
Zitat:
Original geschrieben von Eesi
Dir ist aber schon bekannt, das man die Helligkeit der Ambientebeleuchtung über iDrive einstellt und nicht über das Rädelrad neben dem Lenkrad ?
Keine Sorge... Ich weiss wovon ich spreche...
Nicht nur die LED Ambientebeleuchtung im 4er ist selbst auf max. ziemlich schwach, kaum sichtbar (egal ob auf orange oder weiss eingestellt), auch die LED Innenraumbeleuchtung (mit Lichtpaket) könnte deutlich heller und (kalt-)weisser sein, für meinen Geschmack. Es sind zwar LEDs verwendet in der Innenraumbeleuchtung (Leseleuchten im Dachhimmel, Schminkspiegel, Fussraum, unten in den Türen, Kofferraum), aber irgendwie schwache und eher warmweiss leuchtende (ca. 4000K schätze ich). Leider kann man da die Helligkeit nicht ändern, und die Lichtfarbe schon gar nicht.
Weisse Tachobeleuchtung gefällt mir auch besser als orange, tagsüber ohne Beleuchtung ist der Tacho ja auch weiss.
So ein Zufall.
Habe mir erst am WE bei der Fahrt mit dem F20 meiner Frau gedacht, dass das rot-orange doch eine super Beleuchtung ist. Mir gefällt der Farbton mittlerweile sehr gut. Auch die Tatsache, dass die Beleuchtung mittlerweile schon etwas mehr zum Rot tendiert als früher, wo es noch deutlicher ins Orange gegangen ist.
Weiß geht vor allem Nachts überhaupt nicht. Das ist viel zu "schrill" und wirkt deutlich heller, da u.a. auch der Kontrast relativ hoch ist. Das ist auf Dauer für mein Auge sehr unangenehm.
Moin 😁
war nun ziemlich lange nimmer hier, doch da ich gerade einen 4er GC als Mobil bekommen habe, dachte ich mir, das ich mal reinschreibe, das die Ambientebeleuchtung hier ziemlich gut sichtbar ist.
Was ich allerdings noch nicht richtig verstanden habe:
Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann ändert sich mittels des Rändelsrades alles an Beleuchtung, also auch das Ambientelicht. Doch das Ambientelicht hat doch extra den Punkt im I-Drive?
Welche Innenausstattung hast Du? Helle oder schwarze Sitze / Türen?
Meinst Du die Wasserfallbeleuchtung in den Türen die gut sichtbar sein sollen?
Würde mich schwer wundern wenn BMW hier tatsächlich was verbessert hätte.
Nun, bei mir ist die Innenausstattung hell (natürlich hilft auch das etwas) und ja, genau das Licht meine ich.
Doch das ist nicht weiter schlimm, habe genügend Vergleichsmöglichkeiten (sogar noch verschiedene andere Modelle mit änderbaren Farben 😉)-deshalb verstehe ich das nicht so ganz. Doch vielleicht nehme ich die Helligkeit auch anders wahr und mir reicht das Ambientelicht halt so, während es anderen deutlich zu dunkel ist.
Zitat:
Original geschrieben von Klez
Welche Innenausstattung hast Du? Helle oder schwarze Sitze / Türen?
Meinst Du die Wasserfallbeleuchtung in den Türen die gut sichtbar sein sollen?Würde mich schwer wundern wenn BMW hier tatsächlich was verbessert hätte.
Was? Wasserfallbeleuchtung? Was soll das sein? Ich abe Sport line inkl. Lichtpaket, allerdings komplett schwarzes Interieur, und bisher habe ich keine solche Beleuchtung bemerkt...???
Was mir (auf meiner ersten Nachtfahrt) eher negativ aufgefallen ist, dass wenn ich durch das Rädchen die Instrumentenbeleuchtung so weit runter drehe, wie es mir angenehm ist, dann sieht man die Beleuchtung der Tasten neben dem Schaltheben fast gar nicht mehr 😕 Kann man das vielleicht irgendwo separat anders einstellen??
Zitat:
Original geschrieben von Bartik
...
Was? Wasserfallbeleuchtung? Was soll das sein? Ich abe Sport line inkl. Lichtpaket, allerdings komplett schwarzes Interieur, und bisher habe ich keine solche Beleuchtung bemerkt...???...
Damit hat Du das Problem genau erfasst 😛
Halte mal nachts die Hand innen unter die Türbrüstung! Dann wirst du sehen, dass da eine Beleuchtung eingebaut ist, welche die Türpappen anstrahlen soll. Das Dumme ist nur: Man sieht sie nicht, weil sie viel zu schwach ist.
Grüße
Stefan
Also ich habe rotes Leder und da kommt die "Wasserfallbeleuchtung" auf Maximalstufe sehr schön rüber. Auf orange ist diese sogar noch ein wenig heller als das weisse Licht...
Zitat:
Original geschrieben von bonsei007
Also ich habe rotes Leder und da kommt die "Wasserfallbeleuchtung" auf Maximalstufe sehr schön rüber. ...
Wird die Intensität von dieser "Wasserfallbeleuchtung" auch mit der Einstellung des Ambientenlichts geregelt, oder gibt es im iDrive irgendwo eine separate Einstellmöglichkeit??
Also bei meinem neuen 4er GC ist sie bei Einstellung hell, tatsächlich schwach, wobei sie bei rot sehr gut rüber kommt, ist mir eh angenehmer. LED-Innenraumbeleuchtung ist super, auch die autom. Dimmung. Also das passt schon
und ich fahre vergleichbar 6er mit Bang Olufsen, wo ja sogar die Speaker LEDs haben. Ne das passt beim 4er schon.
Ha! Gefunden! Heute war ich was im Auto holen, wenn es draußen schon dunkel war, und ich habe die Ambientenbeleuchtung in den Türen gesehen. Ist wirklich nicht besonders hell, beim Fahren ist es mir nicht aufgefallen. Aber vielleicht ist es gut so, es soll letztendlich nicht blenden, sondern nur halt "Ambiente" erzeugen... 🙄
Gruß, Bartik
Wenn man es nicht sieht / bemerkt, dann erzeugt es gar nichts... Auch kein Ambiente. Im aktuellen Zustand ist die Beleuchtung schlichtweg für den A*sch.
Also bei rotem Leder passts