Tachoausbau 86C

VW Derby 86

Hallo,...

ich möchte gerne meinen tacho ausbauen zwecks beleuchtung... bekomme es leider nicht so einfach hin.... hab gelesen das man es angeblich mit den s.g "Blaupunkt Radiohaken" hinbekommt....

wie krieg ich es ohne die haken raus ? schraubendreher und dann mit etwas druck raushebeln ? möchte natärlich nix beschädigen 😉

mfg

pr0

28 Antworten

joa, stimme despi wieder zu... 😉

Aber nixus Problemus.... wenn ich helfen kann helfe ich immer 🙂

Viel Glück noch!!!

MfG anger

tagchen...

hab z.z nen neues prob (mal wieder)

habe heute morgen gemerkt, dass der kilometerzähler und die kmh anzeige net funktionieren....

der rest klappt (lampen für handbremse etc, sprit, temp)

liegts an der tachowelle ? die habe ich einfach nur abgeschraubt (den drehknopf und die feder ein bißchen zurückgezogen.... anschließend wieder angeschraubt.... der stecker is auch drauf....

mfg pr0

hab nun geschaft 😉

tacho sitzt... tacho funktioniert 100% (tachowelle saß nicht richtig drauf...)

danke für eure hilfe... das nächste mal schaff ich es dann auch alleine 😉

mfg

pr0

also ich hab bei mir die schrauben geloest, und die tachowelle raus, und halt die kabel und dann ging der eigentlich einfach weg, wenn das lenkrad auch noch ab ist dann gehts perfekt...

wenn ihr wollt kann ich bilder machen 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von polo-coupe

also ich hab bei mir die schrauben geloest, und die tachowelle raus, und halt die kabel und dann ging der eigentlich einfach weg, wenn das lenkrad auch noch ab ist dann gehts perfekt...

wenn ihr wollt kann ich bilder machen 😉

Nein danke, brauchst nicht mehr.

Hat sich schon erledigt das Thema.
Danke aber trotzdem !!! :-)

C Ya, DespiDevil

moin moin,

also ich musste die tachowelle nit abschrauben... die ging einfach so raus.. nun habe ich folgendes anderes prob, bekomme den scheiß stecker nit ab.. in welche ricvhtung muss man den denn abziehen? kann mir da mal einer helfen?

hi.

du musst einfach nur die beiden "nasen" (klammern) am stecker zusammendrücken und nach hinten vom kombiinstrument abziehen.
ist zwar schon eine rießen fummelei, funktioniert aber. am besten baust du auch noch das lenkrad ab, damit du besser ran kommst.

gruß

jop thx, hat geklppt, dachte man müsse die nasen auseinander drücken wie es sonst ja auch sehr oft ist weist? nö, finde das lenkrad stört garnit, sonder eben das die öffnung vom tacho halt so klein ist😉 habs jetzt auch grade vor mir liegen....da kommen nu erstmal moplett andere leds rein 😉 die ganzen roten werden durch klare ersetzt usw.. sieht viel hübscher aus 😉

bei mir ist der kabelbaum so weit mitgekommen das ich den stecker nichtmail abziehen musste (vom kombi)
tachowelle rutscht auch von alleine raus ..

Hallo, also ich glaub ich stell mich zu blöd, will bei meinem 86c Baujahr 90 auch den Tacho ausbauen, aber ich find die Löcher einfach nicht, wo ich den "Blaupunkt-Haken" reinsetzen soll...

Weiß jemand, ob's dazu ne Anleitung mit Bildern gibt?

das sind 4 löcher am tacho-rahmen.

und die tachowelle muss definitiv nicht ausgebaut werden!

Ich glaub ich bin echt zu blöd dazu... ich find diese vier Löcher nicht... Sieht man die, wenn man von vorne auf den Tacho schaut oder sind die in die Seite eingelassen? Oder gar hinter dem Tacho und ich muss die ertasten? Und sind die eher auf vier Ecken verteilt oder eher mittig?

Die Tachowelle hätt ich sogar gefunden 😉

na dann mal augen auf im unteren bild!! 😁

@seb89

Danke, Du hast meinen Glauben an ein halbwegs funktionierendes Augenpaar gerettet 😉

Allerdings hätt ich nicht nur beim Polo genau hinschauen sollen sondern auch den Thread genauer angucken sollen 😉

Hier geht's dann wohl um den 86C 2F, der Tacho bei meinem 86C OHNE 2F sieht etwas anders aus 🙂 Da kann ich die Löcher ja lange suchen 😉

Deine Antwort