tachoabweichung ?
HALLO ZUSAMMEN
Meine Freundin hat sich neue Felgen für ihren Corsa b gekauft. Sind Brock B5 in 8 x 14 ; ÉT 25 , mit 195/45/14er Reifen. Hatten vorher die Serienfelgen mit 5,5 x 14 in 165/65/14 mit ET 50 drauf.
Beim versuch die jetzt Eintragen zu lassen, wurde uns jetzt gesagt, dass wir die aufgrund von einer zu hohen Tachoabweichung (laut meiner Rechnung <7%) nicht fahren dürfen, und wir aufgrund der nun kleineren Reifen (die sich ja jetzt schneller drehen als vorher), die Abgasnorm nicht mehr erfüllen würden. Die meinten auch, dass man höchstens eine Abweichung von 1,5 bis 2% haben dürfte, obwohl ich immer der Meinung war, dass bis 8 % erlaubt ist!?
Vielleicht kennt sich ja einer damit besser aus als ich... Sag jedenfalls schonmal Danke im voraus.
Gruss Tanja & Jens
25 Antworten
reifen/felgen
hi!
also ich weiß das aus abgasgründen keine 13zoll auf B corsa mit 175/50/13 nicht mehr getüvt.weil bei 30kmh der motor nun mehr dreht wie voher und mehr abgase rauswirft,als voher bei 30kmh.mit der tachoabweichung wenn es als auflage im gutachten steht oder der tüv es will muste es machen..hab es damals bei meinen 185/50/14 auch gemacht.kostet dafür waren 180euro.da wurde ein zwischentrieb der mit zahnrädern agepast wurde montiert,nun geht er zu 99% genau.
wir haben ja auch gefragt wie teuer es wäre den tacho anpassen zu lassen, worauf sie meinten das geht für kein geld der welt, man könnte es dann vergessen?!
tacho
hi!
doch geht hab meinen bei mantzel anpassen lassen.wie gesagt 180euro aber dafür nun zu 99% genau..ja eins steht fest die auflagen vom tüv werden nun von jahr zu jahr immer strenger gerade was abgasverhalten angeht..
Also 195/45/14 is eigentlich son Grenzfall. Fahr mal erstmal zum Boschdienst oder sowas, und lass ne TachoÜBERPRÜFUNG vornehmen. Er darf afaik bis 7% vorgehen, aber nicht ein km/h nach.
Wenn die Werte in der Toleranz liegen, nimmste den Wisch mit und fährt damit zu nem anderen Tüv Menschen und hältst dem das unter die Nase.
Wenns aussuerhalb der Toleranz ist, kommst um ne Angleichung nicht drumrum.
felgen
hi!
wart mal ab fate das wird nun immer schlimmer mit auflagen in sachen abgasverhalten..würde mich nict wundern wenn es bald ein riesen probs ist 14 zoll mit 195/45 getüvt zubekommen..
Schau mal unter www.team-corsa.de. Da gibts nen Reifenrechner.
Reifenrechner
Ja, mit so nem Reifenrechner hab ich das ja auch ausgerechnet!
Komm dabei auf -6,8%! Normalerweise ja auch alles im grünen Bereich, nur die (Raceland bzw. Speedbox in Herten/Herne)
meinten halt, dass ich höchsten +1 bis -2,5 haben dürfte...
Versteh nur nicht ganz, was die Drehgeschwindigkeit der Reifen,
mit dem daraus resultierendem zu hohem Abgasverhalten zu tun haben soll!? Der Motordreht bei Vollgas ja dadurch nicht höher...
Oder woran liegt das???
Lass ne Tachoüberprüfung machen! Wenn Du innerhalb der 7% bist, bekommste von denen nen Schein ausgestellt, dass das Fahrzeug mit dieser Bereifung in Ordnung ist!
Dann gehste zu nem anderen Tüv und läßt Dir die eintragen!
Musst Dich doch nicht von so Idioten schickanieren lassen!
Habe meine 195/45 R14 so ohne Probleme eingetragen bekommen!
hi,
ich bin die freundin von hawaian
danschön nochmal für die tipps.
was mich aber auch verwunderte , das es erst hieß, man muss eine tachoüberprüfung machen, und dann war der plötzlich der meinung, das es auf keinen fall geht, eine überprüfung wäre überflüssig. er sagte dann man könnte die felgen wieder verkaufen, denn es würde nichts helfen. da war ich natürlich erstmal geschockt und frag ich mich ,wie die anderen oder auch du dann deine felgen fahren darfst. also ich glaube ihm kein wort. denn dann dürfte man die felgen normalerweise gar nicht verkaufen. und das eine tachoabweichung nur bis 1 oder 2 % sein darf hab ich noch nie gehört. naja ich werd dann heut mal wieder von einem tüv zum anderen fahren :-)
Zitat:
dann dürfte man die felgen normalerweise gar nicht verkaufen
Knarren werden auch verkauft, trotzdem is Mord strafbar 😉
Zitat:
Versteh nur nicht ganz, was die Drehgeschwindigkeit der Reifen,
mit dem daraus resultierendem zu hohem Abgasverhalten zu tun haben soll!? Der Motordreht bei Vollgas ja dadurch nicht höher...
Um auf die gleiche Geschwindigkeit wie mit größeren Rädern zu kommen, musst du mehr Gas geben, somit hast du permanent einen erhöhten Abgasausstoß.
Macht ne Überprüfung, fahrt zum ganz normalen TÜV und denn is jut. Wenn der auch nich will, fahrt ihr zum nächsten TÜV.