ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tachoabweichung bei Winterräder

Tachoabweichung bei Winterräder

Opel Vectra C
Themenstarteram 30. November 2013 um 18:32

Hallo zusammen,

Ich habe serienmäßig die 215/50 R17 als Sommerreifen verbaut. Nun habe ich die Winterreifen 205/55 R16 montiert und bin das erste Mal mit Navi gefahren. Dabei mußte ich eine erhebliche Tachoabweichung feststellen. Bei Tacho 160kmh waren es nach Navi nur 145kmh.

Nun habe ich schon die Sufu bemüht und werde da aber nich ganz schlau draus.

Welche Reifengruppe muß denn nun bei den von mir gefahrenen Reifen programmiert sein?

Und noch wichtiger, welchen Reifenumfang sollte man den einstellen um bei beiden Reifengrößen

einen guten Kompromiss bei der Abweichung zu finden? Ist das denn überhaupt machbar? Ich möchte ja nicht ständig die Reifengruppe bzw. Umfang umprogrammieren lassen wenn ich von Sommer auf Winterrbereifung wechsel. Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.

Gruß Varapilot

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

 

hast Du zufällig die Solar-Reflect-Frontscheibe drin? Da hinken Navis gerne mal hinterher weil das Signal gedämpft wird wegen der Metalloxid-Folie. Umprogrammieren musst Du jedenfalls nichts, beide Reifengrößen passen, sind auch in der gleichen Tabelle (wenn es die vom TÜV Hessen ist) gelistet.

 

 

Gruß

Andre

 

Zitat:

Original geschrieben von Varapilot

guten Kompromiss bei der Abweichung zu finden? Ist das denn überhaupt machbar? Ich möchte ja nicht ständig die Reifengruppe bzw. Umfang umprogrammieren lassen wenn ich von Sommer auf Winterrbereifung wechsel. Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.

Gruß Varapilot

Für mich gibts keinen Kompromiss. Hab ihn zwar erst ein Jahr, aber ich stelle immer per Opcom um.

SR 225/45/18

WR 225/45/17, das passt beim Tacho nicht wirklich gut zusammen.

Es gibt nur zwei Gruppen, daher gibts auch keinen Kompromiss :D

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

Moin,

hast Du zufällig die Solar-Reflect-Frontscheibe drin? Da hinken Navis gerne mal hinterher weil das Signal gedämpft wird wegen der Metalloxid-Folie. Umprogrammieren musst Du jedenfalls nichts, beide Reifengrößen passen, sind auch in der gleichen Tabelle (wenn es die vom TÜV Hessen ist) gelistet.

 

Gruß

Andre

Ja die Solar-Reflect-Frontscheibe ist bei mir verbaut. Aber eine aus dem Zubehör, keine originale mehr.

Hat das schon mal jemand gehabt bzw. kontrolliert das es Abweichungen vom Navi gibt wegen der Solar Reflect-Scheibe?

Da ich den Wagen ja erst seit August habe ist es mir gestern ja zum ersten Mal aufgefallen mit der Tachoabweichung. Wie es mit den original verbauten Sommerreifen 215/50 R17 aussieht weiß ich nicht, da ich noch nie mit Navi bei der Reifengröße gefahren bin.

Laut Schein ist der Vectra mit 195Kmh eingetragen. Heute bin ich auf dem Rückweg von Mainz nach Oldenburg mal Vollgas gefahren, nach Tacho waren es 200Kmh und nach Navi nur 185Kmh.

Heist also das der Wagen die angegebenen 195Kmh gar nicht geschafft hat:mad:

Oder das Navi hinkte wirklich hinter her wegen der Solar-Reflect-Scheibe:confused: Ich weiß es nicht....Fragen über Fragen

Bei meinem alten Vectra B 1.6 16V hatte ich mal gerade 6Kmh Abweichung von Tacho zu Navi. Auch bei Vollgas.

Gruß Varapilot

Beim fest eingebauten Navi (DVD90, etc.) sollte nichts hinken. Die Antenne ist auf dem Dach.

Auch wenn ich zusätzlich zu meinem DVD90 noch mein Medion reinhänge...die haben beide die selben Werte: +/- 1km/h (ich habe auch die Solar-Reflect-Scheibe).

das orig Navi weicht ab wegen des kleineren RAdumfangs ... hatte ich auch immer beim Wechsel SR/WR

SR 215/50R17

WR 195/65R15

Das Navi lernt das aber nach einigen km wieder .... (50?!?) nervt aber trotzdem .

Ergo wurde immer mit OP-Com umprogrammiert ....

Einfacher sind aber Winterräder aus derselben Reifengruppe wie die Sommerräder:)

HAbe nun WR 215/55R16 :) .... selbe Reifengruppe wie die SR und passen auch optisch besser ins Radhaus

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

das orig Navi weicht ab wegen des kleineren RAdumfangs ... hatte ich auch immer beim Wechsel SR/WR

SR 215/50R17

WR 195/65R15

Das Navi lernt das aber nach einigen km wieder .... (50?!?) nervt aber trotzdem .

Ergo wurde immer mit OP-Com umprogrammiert ....

Einfacher sind aber Winterräder aus derselben Reifengruppe wie die Sommerräder:)

HAbe nun WR 215/55R16 :) .... selbe Reifengruppe wie die SR und passen auch optisch besser ins Radhaus

Und wie sind bei dir die Abweichungen von Tacho zu Navi?

Übrigens habe ich ein Mobiles Becker Navi im Gebrauch gehabt und nicht das Originale.

Im Reifenrechner kann man sehen wie viel % die Abweichung die Reifen haben. Mehr als 3% sind es meist nicht und das macht nicht soviel aus 15 km/h. Mein Tacho zeigt nur 3-5 km/h zu viel an.

Wenn ich ein externes Navi zusätzlich mitführe so gibt es wegen der Solarreflex-Scheibe keine Abweichungen, wie ich feststellte. Das Navi findet nur sehr langsam meist nur 3 Satelliten, da hilft nur es an einer Seitenscheibe festmachen, wenn man es nutzen muss.

MfG

Durch eine Solar Protect WSS hat man "wenn" dann keinen Empfang. Das Problem hatte ich im B Vectra, aber dass es etwas langsamer anzeigt hat damit nichts zu tun.

In dem Link gabs doch das Bild hier und da sind beide Reifen in derselben Gruppe. Da würde ich mir keine Gedanken machen zwecks Umstellung.

Dass er nicht die echte Vmax bringt, könnte auch auf einen defekten LMM deuten, so war das beim "B" meistens, aber ob man per Handynavi auf die eingetragene Vmax kommen muss, mag ich zu bezweifeln. Ich hab 260 drin stehen und glaube nicht Ansatzweise dran, dass er die echt bringen wird.

Hi

Dazu habe ich auch mal eine Frage, ich habe original 215/50 R17 drauf und als Winterreifen den 195/65R 15, muß da was umprogrammiert werden ?

Denn ich komme da nicht ganz mit, im Opel Umrüstkatalog steht das diese in einer Reifengruppe sind und somit nichts geändert werden muß, aber im OP-Com ist der 195 in der Gruppe 1 und der 215 in der Gruppe 2.

 

Gruß André

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von jony

Im Reifenrechner kann man sehen wie viel % die Abweichung die Reifen haben. Mehr als 3% sind es meist nicht und das macht nicht soviel aus 15 km/h. Mein Tacho zeigt nur 3-5 km/h zu viel an.

Wenn ich ein externes Navi zusätzlich mitführe so gibt es wegen der Solarreflex-Scheibe keine Abweichungen, wie ich feststellte. Das Navi findet nur sehr langsam meist nur 3 Satelliten, da hilft nur es an einer Seitenscheibe festmachen, wenn man es nutzen muss.

MfG

Aber wieso habe ich dann 15Kmh Abweichung? Ich kann mir das nur so erklären das der 215/50 R17 Reifen in der Gruppe 2 steht. Oder was meint ihr?

also einem mobilen Navi unter einer Solarreflekt Scheibe traue ich mal eine solche Ungenauigkeit ohne weiteres zu .... das Ding bekommt da kaum einen ordentlichen SATFix ....

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 19:10

Kann ich denn eigentlich mit meinem Fest eingebauten Navi DVD 70 auch die momentane Geschwindigkeit abrufen?

ja , im Testmode ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tachoabweichung bei Winterräder