Tachoabweichung bei Winterräder

Opel Vectra C

Hallo zusammen,

Ich habe serienmäßig die 215/50 R17 als Sommerreifen verbaut. Nun habe ich die Winterreifen 205/55 R16 montiert und bin das erste Mal mit Navi gefahren. Dabei mußte ich eine erhebliche Tachoabweichung feststellen. Bei Tacho 160kmh waren es nach Navi nur 145kmh.
Nun habe ich schon die Sufu bemüht und werde da aber nich ganz schlau draus.
Welche Reifengruppe muß denn nun bei den von mir gefahrenen Reifen programmiert sein?
Und noch wichtiger, welchen Reifenumfang sollte man den einstellen um bei beiden Reifengrößen
einen guten Kompromiss bei der Abweichung zu finden? Ist das denn überhaupt machbar? Ich möchte ja nicht ständig die Reifengruppe bzw. Umfang umprogrammieren lassen wenn ich von Sommer auf Winterrbereifung wechsel. Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.

Gruß Varapilot

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Varapilot

Zitat:

Aber wieso habe ich dann 15Kmh Abweichung? Ich kann mir das nur so erklären das der 215/50 R17 Reifen in der Gruppe 2 steht. Oder was meint ihr?

Weil das normal ist, dein Tacho ist ja auch nicht geeicht...naja wer würde sowas auch wollen
und Opel haben auch nicht die genausten Tachos, aber solange du so unter 50km/h ist der Tacho mit dem GPS eig. genau gleich, nur wirst du schneller dann wird es immer ungenauer weil es ja auch gewissen Toleranzbereich gibt. Und ein GPS-Gerät würde ich auch nicht unbedingt als "Vorbild" sozusagen nehmen das es einen genauen Tacho hat..auch da sind Toleranzen, weil es auch nicht ganz genau sein kann.

Lg

Deine Antwort