Tacho zurückstellen lassen / Kosten
Hallo,
mein Bruder hat sich in seinen Seat Ibiza einen VW-Tacho gebaut. Nun wird aber der Kilometerstand des neuen Tachos angezeigt. Was kostet es, den Kilometerstand bei VW wieder korrekt einstellen zu lassen?
Danke im Voraus
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Böhser GT
dann ist es auch betrug den tacho zu wechseln
Nein ist es nicht, es ist nur dann Betrug, wenn der tatsächliche KM-Stand bei einem wiederverkauf des Autos nicht angegeben wird. Am besten den KM-Stand vor wechsel eines KI's von einem Notar begalubigen lassen!
Im übrigen ist der besitz von Soft und Hardware zur Tachomanipulation in D eindeutig verboten! Was soviel bedeutet wie die manipulation des Tachos selbst ist nicht verboten, kann aber nicht legal in D durchgeführt werden, da die Geräte dazu selbst nun mal in D nicht erlaubt sind!
Davon ausgenommen sind KI's deren KM-Stand unter 100Km liegt, diese kann und darf man mit jeder beliebigen Diagnosesoftware verändern, aber nach der 100Km-Marke geht dies dann nicht mehr! VW, sowie Seat und alle anderen, stellen nur dann den richtigen KM-Stand ein, wenn das KI auch bei denen gekauft wurde und von denen dann verbaut wurde!
Zu allerletzt, deinen unnötigen Kommentar zu Totti hättest du dir spaaren können, wenn er dir Gesetzespassagen zitiert, hat das schon seine Gründe!!!
Wenn der Tacho unter 100km anzeigt, kann dein Händler noch mit seiner Software was einstellen, drüber kann er es nicht mehr.
Damit bleibt nur noch doie Tachojustierung, und die ist in Deutschland verboten.
Hi,
so, um diese Frage auch zu klären. VW stellt dir den Tacho ein, aber nur wenns ein Original Teil ist und am liebsten auch nur dann, wenn er neu ist, also "0 km" hat.
Habe auch mal gefragt (war bei mir schon interessant) ob die auch einen gebrauchten einstellen. Die meinten ja, aber nur bei Autos wo sich nachweisen lässt, dass der Km-Stand auch stimmt, also durch Scheckheft, TÜV und andere Zettel und wo der Tacho eben unter 100km hat.
Das ist meiner Meinung nach zwar nicht 100% eindeutig, aber es geht wohl und ich glaube die würden das auch nicht machen, wenn das "illegal" wäre.
Sorry wenn ich mich vll wiederhole in manchen Teilen, wollte dies aber nochmal so hinschreiben.
Grüße