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tacho zeigt zu wenig an. ursache gesucht

Themenstarteram 22. August 2006 um 12:22

hallo

mein daimler zeigt zu wenig an .bei gefahrenen 80 zeigt er 70.

welche ursache kann noch neben einer tachoangleichung wegen anderer bereifung dahinterstecken?

hat zwar sportfedern aber keine eintragung über andere räder.

aber die federn waren auch nicht eingetragen...

das war auch der grund weshalb der zossen nicht schneller als 150km/h laufen wollte...

aber was ist jetzt die ursache?

mfg

frank

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18 Antworten
am 22. August 2006 um 14:09

Hallo Frank,

leider kann ich dein Problem auch nicht helfen. Habe jedoch ein ähnliches Problem, nur andersherum. Mein Tacho zeigt deutlich zuwenig an! (siehe anderen thread).

Gruß Andi2003mb

siehe diesen Thread:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&postid=9965804#post9965804

hallo erstmal solltet ihr schauen ob da die richtigen tachoi drinne sind

z.B. 190E hat ein Tacho bis 220 nur der 190E-2,65 hat ein tacho bis 240 km und so weiter

gruss dieter

P.S. irgenwo gabs auch mal eine liste in welches fahrzeug welches tacho reingehört

Themenstarteram 22. August 2006 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von andi2003mb

Hallo Frank,

leider kann ich dein Problem auch nicht helfen. Habe jedoch ein ähnliches Problem, nur andersherum. Mein Tacho zeigt deutlich zuwenig an! (siehe anderen thread).

Gruß Andi2003mb

hallo

und wieso andersrum? meiner zeigt auch zu wenig an!

gruß

frank

Erstmal gucken ob alles passt:

- Abrollumfang der Reifen geändert?

- Noch das originale Differential drin?

- Der zum Diff passende Tacho drin?

Dann gibts die Möglichkeit den Tacho (z.B. Boschdienst, Reifenhändler) mal überprüfen und ggf. korregieren zu lassen. Oder bei ebay mal nach einem "neuen" passenden suchen.

Gruß Meik

Themenstarteram 22. August 2006 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Erstmal gucken ob alles passt:

- Abrollumfang der Reifen geändert?

- Noch das originale Differential drin?

- Der zum Diff passende Tacho drin?

Dann gibts die Möglichkeit den Tacho (z.B. Boschdienst, Reifenhändler) mal überprüfen und ggf. korregieren zu lassen. Oder bei ebay mal nach einem "neuen" passenden suchen.

Gruß Meik

hallo meik

reifen original

differenzial sollte original sein-falls ncht wie bekomme ich heraus welche übersetzung reingehört ab werk?

tacho passt definitiv zum auto.

gruß

frank

am 23. August 2006 um 18:52

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von FRANKMuttentaxi

differenzial sollte original sein-falls ncht wie bekomme ich heraus welche übersetzung reingehört ab werk?

sach mal FIN, dann sach ich Übersetzung ;)

Gruß

Christian

am 23. August 2006 um 18:55

Und wenn man dran rumgedreht hat, war man sicher nicht helle genug, sich die Nadelvorspannung zu merken und hat sie genauso wieder eingestellt...

Themenstarteram 23. August 2006 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von SentencedHeart

Und wenn man dran rumgedreht hat, war man sicher nicht helle genug, sich die Nadelvorspannung zu merken und hat sie genauso wieder eingestellt...

hallo

ne ich glaub die kameltreiber haben noch nie was von nadelvorspannung gehört.

sollte das die ursache sein dann müßte die tachoabweichung von 20 km/h bis zur endgeschwindigkeit den selbenwert betragen?!

wie kann ich wenn es die ursache ist die nadelvorspannung korregieren?

gruß

frank

entweder du hast einen gleichen Tacho zum Abgucken oder du mußt dich langsam rantasten. Nadel abziehen und mit etwas mehr Vorspannung wieder draufsetzen, dann ausprobieren und so weiter....

Am genauesten geht das mit einer Radarfalle aber das wird mit der Zeit ziemlich teuer... :D

War nur `n Spass....

Themenstarteram 24. August 2006 um 19:40

hallo

habe heute ein paar messunden gemacht. 1000m mit der stoppuhr gestoppt und umgerechnet. die abweichung ist proportional. deshalb habe ich auch die strecke verglichen . es stehen ja fast überall außerorts alle 100 m die kleinen weißen tafeln mit den streckenlängen. da haben mehrere messungen eine abweichung von 12% ergeben. bei einer strecke von 10 km zählt mein tacho 8,8 km -

nicht nur das die karre fett zurück gedreht wurde- nein sie hat zudem über jahre auch noch zu wenig angezeigt.

also passt es bei mir mit der nadelvorspannung nicht

aber 200.000 oder 400.000 ist bei der wertarbeit nicht so wild.

gruß

frank

am 25. August 2006 um 8:14

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von FRANKMuttentaxi

nicht nur das die karre fett zurück gedreht wurde- nein sie hat zudem über jahre auch noch zu wenig angezeigt.

also passt es bei mir mit der nadelvorspannung nicht

Hä? Die Nadelvorspannung hat doch nichts damit zu tun, das der Kilometerzähler nicht richtig zählt, oder sehe ich das falsch?

Da wären wir doch wieder beim Thema falscher Tacho, Differential, Radgröße. Paßt das definitiv alles?

Gruß

Christian

am 25. August 2006 um 8:31

Richtig. Der KM-Zähler dreht normal und die Abweichung wird größer je schneller man fährt.

Bei mir stimmte die Vorspannung auch nicht, nachdem ich die Welle zum Aufrauhen raus hatte (weil KM-Zähler nicht drehte). Während andere vor mir genau 50 fuhren, fuhr ich nur 40, der vor mir fahrende gewann aber keinen Abstand. Da wunderte es mich.

Dann hab ichs mal getestet und Vollgas mit der Automatik gegeben.

Schaltvorgang innen dritten bei "falschen" 85 statt bei 100(sind schon 15 km/h Abweichung) und bei 140 innen vierten (siehe da 20 km/h) und Ende war bei 210 (vorher lief die Schlurre 235).

Themenstarteram 25. August 2006 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von Squonk

Moin,

 

Hä? Die Nadelvorspannung hat doch nichts damit zu tun, das der Kilometerzähler nicht richtig zählt, oder sehe ich das falsch?

Da wären wir doch wieder beim Thema falscher Tacho, Differential, Radgröße. Paßt das definitiv alles?

Gruß

Christian

ja genau das sage ich doch! weil ich festgestellt habe das der kilometerzähler auch nicht richtig zählt wird die abweichung wohl kaum von einer falsch aufgesetzten nadel kommen.

zum anderen

die reifen sind original

den rest kontrolliere ich wenn ich wieder bei der arbeit bin. also eine evtl.verbaute tachoangleichung und die übersetzung des diff.

tacho passt wie gesagt zum fahrzeug. zum diff. wird es definitif nicht passen wenn K E I N E tachoangleichung vorgenommen wurde.

denn dann kann das diff eigentlich nur die letzte ursache sein.

das tacho ist nach fin richtig.

gruß

frank

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