Tacho zeigt Fahrstufe nicht mehr an
Hallo es handelt sich hierbei eigentlich um einen cls (C219) Baujahr 2006, und da die Fahrzeuge identisch sind schreibe ich das mal hier rein weil hier mehr member unterwegs sind. Zu meinem Problem : habe Bei meinem Auto die Batterie abstecken müssen, nach dem anstecken zeigt er mir am Tacho die Fahrstufe , also D P N usw. nicht an. Die Felder links und rechts neben dem Kilometerstand sind also leer . Ansonsten fährt er normal und keine weiteren Probleme . Ich hab den fehlerspeicher mit wow würth ausgelesen und keine Fehler gefunden . Daraufhin war ich bei jemanden der xentry Diagnose hat und selbst er war ratlos und habe sowas auch noch nicht gesehen . Fehlerspeicher auch da leer . Vielleicht hatte jemand mal so ein Problem und Hat einen Anhaltspunkt für mich
23 Antworten
Klemm die Batterie erneut ab, warte eine Minute und klemm die Batterie wieder an. Berichte dann mal.
Das habe ich bereits 2 mal gemacht habe immer dazwischen halbe Stunde gewartet weil ich dachte es könnte daran liegen aber leider hat sich nichts geändert . Habe überall in Internet gesucht aber anscheinend kommt so ein fehler kaum vor
Ähnliche Themen
Vielleicht liegt es ja nicht am KI. Das KI ist nur zur Anzeige da. Wenn es alles andere richtig anzeigt könnte es am EWM liegen das die Daten nicht richtig über den CAN Bus zum KI schickt.
Kann es irgendwie sein das das KI „denkt“ es hätte ein Schaltgetriebe und dadurch die Anzeige verschwunden ist ? Sodass man dem Ki oder einem Steuergerät anlernen muss das es ein Automatik Getriebe ist ? Sowas in der Art meinte der Typ mit dem xentry Tester . Weil der hat über 1 Stunde alles überprüft und wäre es ewm gewesen oder so hätte der das sicher eingrenzen können
Was war denn überhaupt der Grund für das Abklemmen der Batterie? Vielleicht kommen wir der Sache dann schneller näher und können helfen.
Der Grund war das ich mir schaltwippen Nachrüsten lassen hab. Habe es scn-codieren lassen weil viele meinten das geht hardwarertechnisch Plug and Play Man braucht nur das Lenkrad und fertig. Gesagt getan. Es fing damit an das das Auto danach permanent selber hochgeschalten hat. Der m Modus war zwar freigeschalten. Aber als ich mit dir ist-werte von Getriebe angesehen habe war dauernd die plus-Schaltung von Getriebe betätigt obwohl ich nichts gedrückt habe . Somit hab ich manuell nicht mehr schalten können weder über die Tasten noch über den Wählhebel, da er von selber permanent hochschalten betätigt hat Bishin zum D Modus ,habe die Tasten abgeklemmt - gleiches Szenario . Habe daraufhin die tolle Idee gehabt die Batterie abzuklemmen in der Hoffnung das sich das einrenkt indem ich ihn Stromlos mache . Das war mein Fehler und ab da ist die ganganzeige auch noch verschwunden . Bevor ich mit den ganzen codieren lassen angefangen habe lief alles Butter . Und fehlerspeicher zeigt eben nichts an und der Kollege mit xentry ist auch ratlos
Wer ist denn der Xentry Mensch? MB oder Hobby? Wäre ja schön gewesen wenn du diese kleine aber feine Info von Anfang an gepostet hättest 😁
Dann ist es ein reiner Codierfehler. Da wir aber nicht wissen was er in welchem SG machte wird das etwas komplizierter über die Ferndiagnose.
Scn codieren habe ich bei jemanden machen lassen der bei einer mb Niederlassung arbeitet , Und die Fehlersuche danach hat ein Kollege von mir gemacht der des eher hobbiemässig macht aber sich eigentlich recht gut auskennt mit Elektronik vorallem MB-Fahrzeuge. Der findet normal jeden Fehler nur da wusste selbst er nicht weiter. Und das ist das was mir sorgen macht da ich schon gern hätte das mir die Fahrstufe angezeigt wird am Tacho
Also es wurde Code 428 in deine Datenkarte eingetragen, anschließend SCN drüber und es geht nicht? Seltsam sage ich nur.
Gib mal deine FIN per PM bitte.