Tacho zeigt 10km/h zu viel an

Audi 80 B3/89

Hi Leute,

hab ein kleines problem mit meinem Tacho.
Er zeitg immer ca. 10km/h zu wenig an. Wenn ich in wirklichkeit 50 fahre, steht der tacho auf 40.
Klar kann man damit leben, wenn mans weiss, würd es aber gern korrigieren.
Gibt es da ne möglichkeit, den richtig einzustellen?

danke schonmal

27 Antworten

wenn du die Nadel beim einbau über den Wiederstand "drückst" hast du automatisch eine anpassung, oder die Tachoscheiben passen nicht!

Zitat:

Original geschrieben von audi90typ89

Und wer sagt dir das der Tacho von deinem Kollegen genau geht?
Die einzig vernümpftige und aussagekräftige! Möglichkeit zu testen ob der Tacho einen Vor- oder Nachlauf hat ist das ganze per GPS zu ermitteln.
Alles andere ist einfach Schwachsinn weil man nie sicher sein kann das man richtig misst.
Also Navi an Bord holen und nochmal testen.

so sehe ich das auch. glaube nicht das es was bringt den tacho auf 10 km/h mehr zu bringen nur weil der vom kumpel das anzeigt. eigendlich zeigt ein tacho fast immer zu viel an. das wuerde doch eigendlich bedeuten das deiner fast richtig gehen muss😁 testes doch einfach am blitzer wenn du kein navi hast😁

gruss

Zitat:

eigendlich zeigt ein tacho fast immer zu viel an.

Darauf hab ich mich auch verlassen, bis ich es echt mal mit einem Navi getestet hab. - Ich war seeeeeeehr erstaunt: bei 80km/h lt. Tacho sprang das Navi gerade von 79 auf 80 km/h! - Ist ein VDO Tacho (getauscht, von eBay).

Sich darauf zu verlassen, dass der Tacho eh zuviel anzeigt wäre mir ansonsten beim Section Control (in Österr., Strafe ab 3km/h drüber) sicher mal zum Verhängnis geworden. 😁

Also mein Tacho ist ein UN4 mit gerade mal 33000km. Hab ich damals neu gekauft. Der geht recht genau. Ich glaub so 2km/h drüber.

Ähnliche Themen

So....erstmal danke für die vielen Antworten ....aber sowas hab ich mir schon gedacht, dass sowas kommt.

ALSO GRUNDLEGEND: DER TACH ZEIGT ZU W E N I G AN!!! wenn man 50 fährt, zeigt er 40 an!

Zur Messung: Das war ein 2006 A6, der vor mir fuhr. dann gibt es ab und zu diese Messdinger, die dir in 30er Zonen blinkender weise deine Geschwindigkeit bekannt geben... da sind wir durch, sein Tacho war Punkt 50 (ja wir waren also zu schnell) und mein tacho war um und bei 40. Und angezeigt hat das ding 51Kmh.

wo ich aber drauf hinausmöchte.

ICH WILL, DASS MEIN TACHO DIE 10KMH MEHR ANZEIGT. Ob es für euch relevant ist, das ist mir schnurz! da brauch ich auch kein GPS für.
Meine frage war lediglich, ob es möglich ist und wie es möglich ist...

und der einziege, der mir hier versucht zu helfen ist "richta".... danke nochmal

aber wenn jemand weiss, wie das funzt, dann wär ich sehr dankbar.

Geh doch mal zu nem Tacho-Eicher. Der wird dir die Kiste vllt einstellen können. Das behebt aber nur die Wirkung, nich die Ursache.

Vllt hastn Kabelbruch am Geschwindigkeitsmesser im Getriebe, oder das Ding gibt langsam den Geist auf? Wie viele km hastn schon drauf?

kann es sein, dass beim originalen die Nadel bei 20km/h aufliegt und beim neuen bei 0 km/h? Oder halt wo anders?

Dass die Skala woanders los geht als beim originalen?

Also mit der Null-Position habt ihr mich jetzt ein wenig verunsichert...da werd ich gleich morgen mal drauf achten....
aber wär mir eigentlich aufgefallen.

Hoffe mal nicht, dass ich nen Kabelbruch oder ähnliches hab...
Gelaufen hat er erst 120.000 da sollte der tacho seinen geist noch nicht aufgeben....

naja...im endeffekt würd ich mich auch mit der bekämpfung der Wirkung auch zufrieden geben..

so leuts da wir hier grad beim thema sind.Ich fahre einen audi 80 b4 abt mit 90ps.Nun er ist mit 177kmh eingetragen läuft laut tacho 215kmh.So gesten mim navi von meinem dad ne tour gefahren.Ok laut tacho 215kmh laut gps 199kmh.Das auf gerader strecke kein berg ab .Nun stell ich mir die frage hää?? kann das sein??

Zitat:

Ok laut tacho 215kmh laut gps 199kmh.Das auf gerader strecke kein berg ab .Nun stell ich mir die frage hää?? kann das sein??

Also 16 km/h in dem hohen Bereich sind mMn vollkommen okay bzw. normal - sind ~8 % zu viel. D.h. bei gleichbleibender Genauigkeit würde der Tacho bei 50 'nur' 4 km/h zu viel anzeigen. Außerdem ist die Genauigkeit der (alten) Tachos alles andere als linear: meist sind sie im Bereich von 50-100 km/h deutlich genauer als in den hohen Geschwindigkeits-Bereichen. Also ich sehe keinen Grund zur Panik - lass mich aber gern eines Besseren belehren 😉

Zitat:

Original geschrieben von c0wfr0g

Zitat:

Ok laut tacho 215kmh laut gps 199kmh.Das auf gerader strecke kein berg ab .Nun stell ich mir die frage hää?? kann das sein??

Also 16 km/h in dem hohen Bereich sind mMn vollkommen okay bzw. normal - sind ~8 % zu viel. D.h. bei gleichbleibender Genauigkeit würde der Tacho bei 50 'nur' 4 km/h zu viel anzeigen. Außerdem ist die Genauigkeit der (alten) Tachos alles andere als linear: meist sind sie im Bereich von 50-100 km/h deutlich genauer als in den hohen Geschwindigkeits-Bereichen. Also ich sehe keinen Grund zur Panik - lass mich aber gern eines Besseren belehren 😉

Ich denke er meinte eher wie es sein kann das er laut GPS 199 statt der eingetragenen 177 läuft!

Kommt halt drauf an ob du für diese Geschwindigkeit von Weihnachten bis Ostern brauchst, oder ob er bereits nach 2-3 Km 200 geht!

Meines Wissens ist es völlig normal, daß Tachos etwas mehr anzeigen... Hab sogar mal gehört das muss vom Gesetzgeber so sein!?! Hab diesen Test mit Navi schonmal gemacht und kam zu folgendem Ergebnis:

Tacho Navi
50 47
100 95
150 143

Damit kann ich ganz gut leben...

Zu der Höchstgeschwindigkeit: Mir ist kein Fahrzeug bekannt welches NUR die, in den Papieren eingetragene, Vmax schafft!!! Ist meines Wissens und meiner Erfahrung nach immer mehr... Manchmal sogar deutlich mehr!!!

ja es dauert eben...aber ich meine mit 90ps 199kmh...?!?!?! hmm hab ja nichts am motor gemacht...

Deine Antwort