Tacho, vor-Facelift gegen Facelift Tacho tauschen?
Würde gerne meinen Tacho vom 98er, gegen den vom 2000er tauschen, mit Digi-Uhr und weißer Beleuchtung.
Can BUS habe ich denke ich schon.
Den ich habe das große FIS mit Check-Control. Also er zeigt mir an ob Bremslicht kaputt, Abblendlicht kaputt, Wischwasser alle und so weiter.
Des weiteren läuft das Navi ja auch über das KI...
Also sollte es doch so plug&play gehen oder?
34 Antworten
Tja und jetzt kommt der eigentliche Knackpunkt:
Die KM Anzeige muß auf dem vorherigen Wert abgeglichen werden. Für ein Laien eine etwas schwierige Aufgabe und beim 🙂 gabs schon mal Probleme wegen der Kilometerzahl...
HTC
Zitat:
Original geschrieben von HTC
Tja und jetzt kommt der eigentliche Knackpunkt:Die KM Anzeige muß auf dem vorherigen Wert abgeglichen werden. Für ein Laien eine etwas schwierige Aufgabe und beim 🙂 gabs schon mal Probleme wegen der Kilometerzahl...
HTC
Das habe ich auch nich geschafft, auf meine Frage ob das Legal zu machen ist habe ich hier nur mecker bekommen, wollte den KM stand RAUF und nicht zurücksetzen...
Habs glaube ich in einem Post vor ein paar Tagen hier reingeschrieben.
Legal dürfen das nur die 🙂en und die stellen sich manchmal an.....
HTC
Gefährliches Halbwissen!!!
Habe nun bei Audi noch mal detailierter gefragt!
Can BUS 100% vorhanden.
Habe auch 3 Stecker a 32 Pins. Zur Info.
Großes FIS vorhanden.
Werde morgen mal das KI von meinem Kumpel reinhängen. Der hat die weiße Beleuchtung. und ist n 2000er.
Ich werde berichten ob alles funzt!
Wahrscheinlich muss ich dann nur seinen Schlüssel nebens KI legen wegen der WFS.
Ähnliche Themen
Im B5 wurde der CAN-Bus das erste Mal im Modell duo verwendet, um das Motorsteuergerät mit dem Getriebesteuergerät zu verbinden. Es folgte der Einsatz im 2.5 TDI, um das Motorsteuergerät mit dem Einspritzpumpensteuergerät, ABS-Steuergerät und Automatikgetriebesteuergerät zu verbinden. Im Modelljahr 2000 erhielt das Kombiinstrument (KI) die Funktion eines CAN-Gateways um eine Verbindung zwischen den Bussen CAN-Antrieb, CAN-Komfort und CAN-Display herzustellen.
Quelle: www.der-b5.de
Gruß Nico
Wer herausfinden will ob sein KI Can hat oder nicht schaut in MWB 125 und/oder 140. Da sieht man die Can-teilnehmer. Gibts die MWB nicht, gibts auch kein Can.
Zitat:
Original geschrieben von LLcoolChrischy
Gefährliches Halbwissen!!!Habe nun bei Audi noch mal detailierter gefragt!
Can BUS 100% vorhanden.
Habe auch 3 Stecker a 32 Pins. Zur Info.Großes FIS vorhanden.
Werde morgen mal das KI von meinem Kumpel reinhängen. Der hat die weiße Beleuchtung. und ist n 2000er.
Ich werde berichten ob alles funzt!Wahrscheinlich muss ich dann nur seinen Schlüssel nebens KI legen wegen der WFS.
Glaube nicht das ein 98er Can am KI hat. Eventl. hast du sogar noch WFS 1 und dein Kumpel schon WFS 3, dann viel Glück ... Wenn du eine Diagnosemöglichkeit hast kann man das aber ganz einfach herausbekommen ...
Ich würde es einfach probieren, ohbwohl ich auch nich glaube dass du Can hast, egal was der Freundliche sagt....
Wie gesagt, die WFS dürfte kein Prob sein, wenn Du noch die hast, die nicht im KI verbaut ist, auf die kommt es auch an, dann brauchste auch keinen Schlüssel daneben legen. Ist auf jeden bei mir so.
Ich habe mal eine etwas andere Frage an die Spezies hier . meiner ist Baujahr 3/99 . Ki mit Großem Fis und noch kpl. roter Beleuchtung, ab welchem Baujahr zeigt das Fis die Fahrertür an wenn wie offen steht. mein Ki zeigt mir nur die offene Heckklappe an.
Zitat:
Original geschrieben von michback2002
Ich habe mal eine etwas andere Frage an die Spezies hier . meiner ist Baujahr 3/99 . Ki mit Großem Fis und noch kpl. roter Beleuchtung, ab welchem Baujahr zeigt das Fis die Fahrertür an wenn wie offen steht. mein Ki zeigt mir nur die offene Heckklappe an.
Is deiner schon ein FL?
Normalerweise müsste er das schon anzeigen!
Zeigt er überhaupt was an im FIS wenn du die Fahrertür aufmachst?
Wenn nicht würde ich auf den Türkontaktschalter tippen,-> Türschloss kaputt!
Ab MJ 2001 wird dann jede Tür di offen ist angezeigt!
Zitat:
Original geschrieben von HTC
Habs glaube ich in einem Post vor ein paar Tagen hier reingeschrieben.Legal dürfen das nur die 🙂en und die stellen sich manchmal an.....
HTC
So ein Käse.
Den KM-Stand darf jeder ändern wie er lust und laune hat.
Entscheidend ist das beim Vrkauf des Wagens der wahre KM-Stand angegeben wird.
Das wurde schon hundertmal diskutiert.
Einfach mal die entsprechenden Gesetzestexte durchlesen.
Zitat:
Original geschrieben von Derschl
Is deiner schon ein FL?Zitat:
Original geschrieben von michback2002
Ich habe mal eine etwas andere Frage an die Spezies hier . meiner ist Baujahr 3/99 . Ki mit Großem Fis und noch kpl. roter Beleuchtung, ab welchem Baujahr zeigt das Fis die Fahrertür an wenn wie offen steht. mein Ki zeigt mir nur die offene Heckklappe an.Normalerweise müsste er das schon anzeigen!
Zeigt er überhaupt was an im FIS wenn du die Fahrertür aufmachst?
Wenn nicht würde ich auf den Türkontaktschalter tippen,-> Türschloss kaputt!Ab MJ 2001 wird dann jede Tür di offen ist angezeigt!
Meiner ist Mj. 2000 und zeigt das auch schon an. Um den Zeitraum des Facelift`s bzw. Fahrgestellnr. 200000 ging es etwas "durcheinander" zu. Das optische Facelift ist aber noch NICHT das "el. Facelift" (das kam später) gewesen. Spontan und geraten (geraten ! euro... 🙄 ) würde ich sagen das erst die CAN-fähigen KI die Türen anzeigen.
@ seppaudi
Zeigt deiner Wirklich JEDE der 4 Türen einzeln an die offen ist?
Hab ich noch nie bei nem anderen als MJ01 gesehn
3 taufrische FIS - Bilder für dich ,vom Mj.2000 Ki .
Könnte natürlich mit dem S4 Tacho zusammenhängen!
das die es schon früher hatten!
aber alles vermutungen! 😉