Tacho ungenau - Toleranzen?
Hallo,
mir ist an einem gutmütigen Radar am Ortseingang (so ein "Sie fahren soundso schnell" Modell) aufgefallen, dass es 48 kmh anzeigt während ich gut 61 bis 62 Sachen auf dem Tacho habe. Das ist ja mal ca. 20 % zuviel auf dem Tacho! Kann das sein? oder ist doch das ganze Instrument hin?
Man muss dazu sagen: Bei meinem 190 E 2.3 stehen die Kilometerzähler (und der KM-Zähler scheint an der rechten Ziffer ein wenig nach hinten gerutscht). Vorbesitzer sagte der ganze Tacho muss neu, denn der Tacho tuts ja, nur die KMZ nicht, also sei wohl das ganze Instrument kaputt... Naja, wie auch immer
man kann ja hier lesen, dass das nicht stimmen muss. Weist die Ungenauigkeit des Tacho jetzt aber doch auf einen Totalschaden des KI hin? Oder ist die Abweichung im Toleranzbereich? (Fänd ich happig, bei meinen anderen Autos war die Abweichung von Tacho und Radar immer höchstens so bei max. 5 kmh wenn ich 50 gefahren bin).
Danke und Grüße!
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bugs.bunny
mir ist an einem gutmütigen Radar am Ortseingang (so ein "Sie fahren soundso schnell" Modell) aufgefallen, dass es 48 kmh anzeigt während ich gut 61 bis 62 Sachen auf dem Tacho habe. Das ist ja mal ca. 20 % zuviel auf dem Tacho! Kann das sein? oder ist doch das ganze Instrument hin?
Es wäre mal interessant zu wissen, wie gut Deine Reifen noch sind. Bei abgefahrenen Schlappen kann es durchaus zu massiveren Abweichungen kommen. Die Toleranz muß schließlich auch dann vorhanden sein, wenn nagelneue Reifen drauf sind.