Tacho und DZM Ausfall nach Batteriewechsel
Servus miteinander,
Benötige bitte mal eure Hilfe.
Fahrzeug: V70 l 2,5 LPT (B5254T).
Heute habe ich meinem Daily eine neue Batterie gegönnt. Batterie raus, neue Batterie rein. Erst Plus angeschlossen, dann Minus.
Siehe da, er startet wieder, aber ...
... Serviceleuchte blinkt, Tacho, DZM und BC ohne Funktion.
Kann mir hier jemand sagen, an was das liegen kann (auch ohne Glaskugel). Denke nicht, dass man beim V70 l die Batterie anlernen muss, oder?
Er läuft auch ganz normal.
Bereits im Voraus bedanke ich mich schon mal für sachdienliche Rückmeldungen.
Schönes Wochenende
Andreas
47 Antworten
Zitat:
@scutyde schrieb am 1. Februar 2021 um 20:58:53 Uhr:
War mal das ABS Steurgerät defekt und ausgebaut? Das mit manipuliert hatte ich schon paar mal.
In diesem Baujahr kann man sogar 850er Tachos verbauen von 96 oder 97. Einzig die Kofferraum Offen Lampe läuft verkehrt herum dann muss man mit einem Relais das Signal "umdrehen"
.... ja war es, aber da war die Batterie abgeklemmt beim aus und einbauen. Ich bin da ziemlich pingelig in der Beziehung. Ich habe da fast eine Manie, bei arbeiten an der Elektrik kommt die Batterie ab....
Gruß der sachsenelch
Habe heute, bei schönstem Wetter, die Tachoeinheit komplett gewechselt. Alles funktioniert wieder und es treten keine Fehler wie z. B. eine blinkende Serviceleuchte auf. Also alles wieder paletti und funktionsfähig. Auch gleich alle Leuchtmittel gewechselt.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Mit ist es aber noch immer schleierhaft, was da passiert ist.
Grüße aus dem sonnigen Süden
Andreas
Nur zur Info: Ich hatte quasi das selbe Problem: Batterie war leer gesaugt (weiß noch nicht, woran es lag, aber spielt in diesem Zusammenhang auch keine Rolle); Starthilfe bekommen und danach blinkte die Service Leuchte und der Tacho hat gestreikt. Einmal Batterie abgeklemmt und nach einer kurzen Pause wieder angeklemmt und siehe da: Service Leuchte aus und Tacho geht wieder.