Tacho Umbau beendet

VW Golf 1 (17, 155)

So, habe vorhin meinen Tacho Umbau erfolgreich abgeschlossen. D.h. andere Scheiben, Zeiger druff und Beleuchtung der Scheiben / MFA geändert.

Habt ihr auch umgebaute Tachos ?

Wenn ja postet mal kräftig eure Schmuckstücke, würd mich interessieren, mfg m4d

27 Antworten

So das hier is mein Tacho, beleuchtung ist blau, MFA rot 😉

Zum Digifiz kann ich nur sagen das es stimmt das es irgendwan langweilig wird. Anfang des Jahres war ich auch noch ganz verrückt danach, vor zwei Monaten isses wieder rausgeflogen 😁

Ja genau Matze, so sieht das aus, wenn man da eine 60-Watt-High-Tech-Birne einpflanzt...

Ist die auch mit TÜV??? 😁

Öhm nee nich so wirklich 😁 Glaub der wäre davon auch nich so begeistert momentan 😁😁

warum verbaut ihr 10 (1) dioden in einen tacho? ich habe bei mir nur 2 (5€ conrad) und das iss genau richtig. iss genauso hell wie die schalter (je 1 led). sieht super aus. leider gerade kein pic da...

joe

Ähnliche Themen

Sag mal Matze was hast du den da noch für kuriose Symbole in deinem Tacho???
Ich hab zum beispiel keine geteilte Blinkeranzeiger (l/r) und auch keine kontrollleuchte für geöffnete türen usw!
wo hast du das her bzw. wo gibbet das sieht ziemlich original aus? is das der rest vom fiz?

querys

So ein Zufall: hab auch dieses WE genutzt um meinen Tacho umzubauen! hab auch gleich die Schalter bearbeitet. Deswegen bin ich auch erst heute fertig..
besopnders Ätzend war das Regelrad für die Leuchtweitenregulierung. Alles in allem aber lustige Bastellei!
Die Anzeige der Heizung ist bei mir nicht hell genug (hab da einfach keine 2 5erDioden reinbekommen).

@DrBrook ich hab 18Dioden in den Tacho und 2ultrahelle in die Uhr -> da sollte eigentlich rot rein, aber die Dioden hab ich beim einbau ztersemmelt..waren die ersten 🙂

cu heitzer

Also ich hab die Anleitung genommen:

http://www.blauertacho.de/doc/vw/Heizung-golf2/heizung.htm

Hab die Heizung damit ohne Probleme blau gemacht, mit zwei 5mm Leds in rot.

Nur matze, hasst du deine Mfa auch mit Lampenlack rot gemacht - hier is meine einzige Birne verblieben und muss sagen dass ist ziehmlich dunkel, vielleicht wärs ohne Diffusionsfolie besser gewesen...

naja falls noch jmd. interessiert. Hier mein Tacho :-)
querys

@querys: Der Link geht nicht!?

@Golf2heitzer: Ich will keine Kritik ausüben, aber für 18LEDs find ich es schlecht ausgeleuchtet. Vielleicht liegts auch am Foto. Da hättest au so extrem helle nehmen sollen.

Also das hier ist meiner aus meinem vorherigen 70PS Golf. Hat mich au ne Weile an Zeit gekostet. In der Heizung hatte ich einfach 3mm superhelle LEDs reingepflanzt.

Wenn es interessiert:
Den Tacho steht übrigens zum Verkauf! Einfach Links bei Ebay unter meinem Namen drauf klicken.

Na schön dann poste ich hier auch mal meinen Tacho...

Beleuchtung Blau...
MFA Invertiert und weiss beleuchtet...

Ja ich weiss das Bild is net gerade das beste...
Achja... Zwischen 7000 und 8000Upm sitzt jetzt noch ne Superhelle Rote 5mm LED welche angeht wenn ich in den Roten Bereich komme...

Also die Symbole sind selbst angefertigt und ausgedruckt, hab die originalen eingescannt, bearbeitet und noch paar dazu gebastelt und fertig 😉 Die Folie ist bissl bearbeitet an den zusätzen ausgeschnitten, die Blinker sind mit extra Kabel an die serienblinkerleitungen angeschlossen 😉

@ OG_Freeze

Vielleicht ne dumme Frage, aber wie invertierst du die MfA?

Glaube mich dunkel erinnern zu können damals in der schule den Taschenrechner invertiert zu haben... (?)

Was nehmt ihr statt der grünen Diffusionsfolie? Wo kriegt mans her? Wie kann man improvisieren...

Scheiße, ich hoffe ich krieg das alles wieder zusammen...

Mein Tacho :-( :

Deinen Tacho hast du aber schön zerlegt *gg*

Also das mit dem invertieren ist eigentlich ganz einfach...

-MFA ausbauen
-Den weissen Plastikrahmen entfernen

Jetzt ist auf dem LCD Display ne Folie drauf (vorne)

-Dieses vorsichtig abziehen (ACHTUNG BRUCHGEFAHR!)
-Wenn die Folie unten ist Display reinigen
-Neue Folie genau um 90° verdrehen
-Passend schneiden

Die neue Folie wird nur draufgelegt! Der weisse Plastikrahmen hält diese dann...

So wer es jetzt noch nicht Verstanden hat hier ne Anleitung zum invertieren eines Handy Displays ist im Prinzip das gleiche...

http://www.umbau-kult.de/tips/invert.php

Auf dieser Seite könnt ihr euch auch die Folie (Polarisationsfolie) zum invertiren bestellen... Siehe "SHOP"

Achja: Wenn ihr das Display oder MFA invertiert leuchten die Zahlen in der Farbe die ihr als Beleuchtung der MFA wählt der Hintergrund ist dann ziemlich schwarz... Siehe Beispielbilder auf der obengenannten WEBPAGE...

Selbst habe ich nur weiss (siehe meinen Tacho) und grün ausbrobiert, dabei ist der hintergrund dann schwarz...
Ob sich das bei anderen Farben anderst auswirkt kann ich nicht sagen... Wenns jemand weiss bitte kurze Info an mich...

Hoffe ich konnte helfen...

Deine Antwort