tacho tauschen?!?
Hoi Hoi,
ich haben nen gl zweier und der hat ja keinen drehzahlmesser dafür enie nette riesige uhr, kann man denn den tach einfach gegen einen mit drehzahlmesser und digitaluhr austauschen (auch aus nem golf2 natürlich) oder is das nicht drin ?!?
24 Antworten
okay ich hbae deinen rat befolgt und gesucht, verdammt da gab es escht viel, aber leider hat mich das nur noch mehr verwirrt, ich schreb ma kurz ne zusammenfassung von dem was ich dneke das ich verstanden hba sagt mir nur einfach ob das richitg ist oder nicht, im zweiten fall bitte auch was dann richtig ist *g*
also meine erste frage was ist eine MFA?
kurz zur erleuterung ich habe einen 2er bj91 1,6l 70PS
nun zur zusammenfassung:
ich kann jeden tacho mit drehzahlmesser eines 1,6l und 1,8l golf zwei die nach august 89 gebaut wurden nhemen und meinen mit dem dann einfach eins zu eins austauschen.
is das so richtig ?!?
mfg
Sc00ty
Genau so siehts aus 😁
MFA heißt MultiFunktionsAnzeige, was das ist kannst Du die unter www.doppel-wobber.de mal anschauen.
Du kannst Dir auf jeden Falle auch einen MFA tacho einbauen, du mußt nur auf zwei Sachen achten, der Tacho muß Wegstreckenzahl 950 haben, die Zahl steht unten auf deinem Tacho drauf und zweitens muß der Tacho einen Anschlußstecker haben. Die Modelle vor BJ89 hatten noch zwei die passen bei Dir aber nicht. Den Tacho baust du einfach ein dann funktioniert alles sofort, die Kabel liegen alle schon.
jo du kannst alle Tachos einbauen, die die selbe wegdrehzahl haben. (sieh dir die kleine zahl auf deiner tachoscheibe an).
nun musst du noch darauf achten, dass du das mit der richtigen ZE bekommst.
MFA = Multifunktionsanzeige (temp, verbrauch usw)
querys
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hi!
MFA = MultiFunktionsAnzeige = sieht aus wie ne digitaluhr kann aber mehr (div. temperaturen usw. anzeigen, bin zu faul zum suchen was genau alles...)
stimmt soweit, nur den vom 1,6 Diesel kannst nicht verwenden 😁 und mit dem vom g60 glaub ich gibts auch probs (korrigiert mich wenn ich mich irre!)
lg
big-flash
edit: das gibts ja nicht, hab ich wirklich sooo lange zum tippen gebraucht?? 🙄
hmm ich auch einen tacho nehmen der bis 220 kmh ghet oder? (meiner geht nur bis 200)
und wenn ich einen mit mfa kaufe, dann gehen die kontrolllampen, tankanzeige (die sowieso), die digital uhr und die kühlwassertemp aber trozdem oder ?
ja
nur die MFA halt nicht, wenn du nicht alles nachrüstest
(öldruckgeber, diverse unterdruckschleuche, anderen wischerhebel usw) hatte auch überlegt war mir aber zu aufwendig damals und hab nur einen DZM eingebaut
edit:
mit der geschwindigkeit geht nur wenn die selbe wegdrehzahl draufsteht (ich glaube aber sowas gibts nicht)
Statt der MFA wird nur die Uhrzeit angezeigt, du kannst vom 16V und vom G60 auch den 260kmh Tacho nehmen, solange da die 950 drauf steht geht das. Beim 1.6er und 1.8er sind eh fast alles 950er Tachos. Mußt wie gesagt schauen was auf deinem jetzigen Tacho draufsteht. Unter dem Tageskilometerzähler steht die Zahl, entweder 950 oder 935 und die muß auch auf dem neuen Tacho stehen ansonsten mußte deinen tacho in die neue einheit umbauen das geht auch wenn Du deinen tachostand behalten willst.
Jo ist super einfach habe meinen getauscht. keine 50 Min mit wechsel des Km zähler fand das nicht so schön wenn die km nicht stimmen ausserdem habe ich den Tageszähler am stimmen für den Verbrauch😁 (Gesamtkm lag nur 190km auseinander aber wenn dann richtig.
MFG Sebastian
passt zwar nicht ganz hier rein aber dafür nen neues Thema aufzumachen ist ideotisch und ausserdem gabs das schon nur da bin ich net ganz klar gekommen....
Mein problem ist... ... wie bekomme ich den Tacho raus?
Ja ich weiß ihr sagt jetzt paar Schrauben lösen rausziehen fertig ist ganz einfach aber so isses ja in wirklichkeit nicht....
(fürn Anfänger) 🙂
Das ich alle schalter ausbauen muss und das Heizungsteil weiß ich mitlerweile auch schon aber dann ... Ein paar scharauben lösen werde ich wohl auch noch gebacken bekommen nur ich habe noch nirgeds gelesen wo genau die schrauben sind...
und welche?
Dann habe ich hier noch gelesen muss ich die Verkleidung vom Fahrersitz abmachen mehr auch nicht naja gut muss ich da alles abmachen und wie? Vorallem wie komme ich denn an diese Motorwelle rann und wie baue ich die vom Tacho ab?
Fragen übder Fragen ich weiß das hattet ihr bestimmt schon X mal hier tut mir auch leid bin halt nur noch nicht 100% schlau drauß geworden ;(
Die anderen 2 Stecker sind ja einfach auch dann nur zum abziehen richtig...
MfG
Denn!s
3 Schrauben unter der Heizungsblende, eine oben beim Radio, eine unten rechts neben dem Tacho wo die Schalter sind, eine schrauber beim Lichtschalter unten, zwei Schrauben über dem Tacho, so jetz kannste den ganzen Rahmen rausnehmen, dann nimmste unter dem lenkrad die Verkleidung ab, die schrauben siehst Du unter dem lenkrad wenn du mal schaust. dann mußte hinter den tacho greifen, genau da hinter findest Du die Tachowelle, is bissl sehr eng dort, die Welle drückste vorn am Tacho etwas zusammen und ziehst die Welle ab, achte drauf an der welle die Plastik nich abzubrechen, also mit Gefühl arbeiten, rechts und links neben dem tacho is jeweils noch eine schraube dann kannste den rausnehmen.
@ Matze: Du warst wie immer schneller (was wohl deine Freundin dazu sagt 😰 )...
@Denn!s: Du hast ne PN bekommen...
Jo habe ich bekommen und beantwortet @total
Ich werde mir das morgen dann mal anschauen ob ich das hinbekomme aber danke schon mal wenn nicht muss ich zu härteren mitteln greifen 😉
mfg
Denn!s
Zitat:
Original geschrieben von total.desaster
@ Matze: Du warst wie immer schneller (was wohl deine Freundin dazu sagt 😰 )...
Mußte sie mal fragen 😁😛