1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tacho

Tacho

VW Vento 1H

Zitat:

Ameisen Ducken !

Will in meinem golf 3 andere tachoscheiben haben sprich farbe Ez. ! habt ihr da mal ne vorlage für mich ? damit ich mir die am rechner selber bearbeiten kann ? brauche ne scheibe von 0 bis 220 ! und drehzahl bis 7000 !

50 Antworten

Hier ist das Bild was ich auf die Scheiben gemacht habe.

http://www.neutec-tacho-design.de/VW_Golf3_Vento.jpg

das bild hier, ist das die originalgrösse ?!?

und mal ne dumme frage, wie bekomme ich da jetzt die nötigen striche hin für die km/h etc. ?

und wie siehts da eigentlich mit TÜV aus, wenn man sich da selbst tachofolien gemacht hat ?

@ Jadefalke

Da siehst Du jetzt besser das das keine Falte ist sondern zu dem Bild gehört.

@ Nachtfalke

Die Vorlagen habe ich leider nicht mehr, Ist aber nicht schwer.
Tachoscheiben ausbauen, ab auf den Scanner. Habe das mit dem Picture Publischer 9 gemacht, weil ich mich mit dem Programm auskenne.

Also wenn die Scheiben eingescannt sind, habe ich als erstes das Bild in ein Strichbild umgewandelt, dann alle Flecken beseitigt und die Zahlen entfehrnt. Das Bild wieder zurück in ein Farbbild umwandeln. Dann habe ich mit der Automatischen Maske die Scheiben markiert und dann invertiert. Das heisst das die Maske über der Skala liegt. Dann ein Bild einfügen, den Maskierten Bereich wieder mit einer Passenden Farbe füllen.
Jetzt wieder Zahlen drauf und mit höchster Auflösung drucken.
Ausschneiden und Aufkleben.

Habe ganz normales Hochglanzpapier genommen und mit Pritt-Stift aufgeklebt.

Ähnliche Themen

die sache ist folgendes, ich weiss nicht genau, ob ich mir den tachoausbau zutraue.

deswegen wollte ich erstmal gucken, ob ich ein schönes design hinbekomme und wenn mir das gefällt, dann würde ich mich an den umbau machen 😁

weisst du, wo ich eine genaue anleitung für mein autochen her bekomme ? (siehe sig.)

und mit genau meine ich, dass halt wirklich mal genau da steht, wo die schrauben sitzen, wo man auf was aufpassen muss, wie die zeiger abgehen, wie man sie wieder dran bekommt, etc. pp.

merci beaucoup

mfg

hi

nochmal eine frage

wie siehts mit der "haltbarkeit" aus ?

verblassen die farben vielleicht nach nen jahr oder so ?

Also wo Du ne genaue anleitung herbekommst weiss ich leider nicht. Ich kann nur versuchen es Dir Zu erklären.

Was hast Du denn für einen Tacho ?

0-220 oder 20-???, schau doch mal nach.
Die Scheiben habe ich jetzt schon ein dreiviertel Jahr drinne, und sind noch kein bissel blaß geworden.

hoi

also, wenn du es mir beschreiben möchtest, kannste das gerne versuchen 🙂

habe 0-220
und 0-7000U/min

Supi 🙂

Also als erstes muss der Lichtschalter und die Blende neben dem Radio raus. Dort die zwei Schrauben raus und dann die Blende vor dem Tacho rausziehen (ist oben nur gesteckt).

Rechts und links am Tacho sind noch zwei Schrauben.
Den Tacho nach vorne kippen und den Stecker abziehen.
Und nun raus damit 🙂

Wenn Du den Tacho nun vor Dir liegen hast müssen die Schrauben hinten am Tacho raus (Es gibt auch welche die sind nur zusammengeklipst).
Jetzt kannst Du das Gehäuse auseinander ziehen.

Die Zeiger drehst Du gegen den Uhrzeigersinn und ziehst Sie ab. Jetzt nur noch die Scheiben abnehmen und einscannen.

Ist nicht so schwer, habe es damals einfach mal versucht, in der Hoffnung ihn nicht kaputt zu machen. Hat aber doch gut geklappt.

danke dir 🙂

ich werde mal gucken, wann ich mal zeit für finde, vielleicht postet ja auch noch jemand mal eine schablone, dann werde ich die erstmal schön bearbeiten und dann sehe ich weiter.

mfg

Ist wirklich nicht schwer. Wenn Du Deinen Tacho dann fertig hast, kannst Du dann ja mal ein paar Bilder posten.

@ nachteule äh falke

hey junge was solln das fürn ne frage sein:

http://www.neutec-tacho-design.de/VW_Golf3_Vento.jpg

das bild hier, ist das die originalgrösse ?!?

wann hast du denn in zuletzt in deinem golf gehockt ?
haste da echt so einen spielzeug tacho drin ? und wenn de mal da guckst wo den link angeklickt hast würdeste wissen das das natürlich nicht die originalgröße ist logischer menschenverstand der einigen leuten zu fehlen scheint würde solche fragen von vornehin ausschließen
sorry wenn das jetzt fies war aber ich find das war jetzt einfach mal nötig
p.s. wenn de dich mal auf der seite genauer umgucken würdest findste vielleicht auch noch die über 100 anderen motive (glaub sogar fast in originalgröße mußte halt mal messen)

Deswegen sag ich ja selber einscannen, dann biste Dir sicher das es passt.

@ Nachtfalke

Ganz vergessen, mir wurde mal gesgt das das den Tüv nicht interressiert, weil es dein Problem ist wenn Du geblitzt wirst.

Und als ich letzten August beim Tüv war hat das den auch wirklich nicht interessiert. Hat zumindest nichts gesagt.

Lord Lightning in direkt Juengerschaft und Nachfolge zu Piwi?

Gewoehn Dir bitte einen Tonfall fuer Erwachsene an, ja?

Oder schweig einfach, wenn Du nix besseres zu bieten hast, als kindisches Gemecker.

mfg
Thyll, ist inzwischen echt dieses Geheule und Gemecker leid..

Deine Antwort