tacho

Opel Combo B

im hab im bei ebay folgenden tacho gefunden und hab mich gefragt da der die kilometer nicht zählt ob ich bei mir nicht meinen kmh anzeige element ausbauen und bei dem neuen einfach einbauen kann!!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

hat jemand ne ahnung ob das einfach tauschbar is?
(also defekten km zähler raus und meinen in neuen tacho)

thx!
OverloardKäfer

24 Antworten

hast du dir das bild angeguckt??

das ding in dem kreis is bei dem tacho bei ebay defekt! das bau ich da aus und in den tacho von ebay kommt mein teil rein was ja funktioniert (sprich kilometerzähler ziffernblatt und zeiger mit tachowellenanschluss!!!)

dann bleibt die grad zahl gleich!!! oder!?!?

habt ihr den tacho noch nie auseinandergenommen?
also vorne die scheibe ab und hinten die vier (glaub ich) schrauben gelöst so das der eigentliche tacho (wo der zeiger langwandert) ohne gehäuse da war???

so hab ich das vor und dann bau ich mir meinen einsatz darein!!!!

und jetzt will ich nur wissen ob das von den maßen passt nicht von der einteilung der zahlen oder so!!

Moin moin
Nonmal:
Also ich habe glaub ich schon genug Tachos auf Leuchtzeiger und Hintergrundbel usw. Umgebaut.
Ich glaube das ich jede Schraube in einer Tachoeinheit mit "Namen" kenne.
Wenn du einen Tacho mit DZM Hast (W=1150) und du willst einen Tacho aus einer Tachoeinheit aus einem W=1150 übernehmen willst, danngeht es ,wenn net ,NICHT!!!!!!

MfG Bathstyle

und wieso geht das nich? komm jetzt aber net mit den gradzahlen!!

ausserdem hab ichn W=1150 OHNE DZM deshalb will ich den ja haben!!

M&M
Also sch dir doch mal nen Tacho mit und ohne DZM auf einem Bild an (zB:Quelle EBay)Da sch dir mal die Skalen an da wirste schon den Unterschied sehen.
Geht nett!!!
MfG Bathstyle und out

Ähnliche Themen

@overlordkäfer
ich hab noch nen tacho mit dzm rumliegen
hat welle w 1150
ist halt von nem diesel aber den tacho mit kilometerzähler passt auch. falls interresse pm

Guck dir mal deinen Tacho an ob er bei 20 oder bei 0 anfängt und ob sich die Abstände zwischen den Zahlen ändern wenn die beiden gleich sind könntest diu ihn theoretisch einbauen aber wenn ich mir die Posts von den andern so anschaue geht das net :-(

Bei mir war folgendes:
Hab nen Tacho mit DZM und wollt mir Tachofolie holn also bei Ebay bestellt alles bestens dann bemerke ich das der Abstand bei der Folie gleichbleibt und bei meinem Tacho ab 140 kleiner wird also voll der Fehlkauf. Naja nun such ich jemanden der mir ne Tachofolie mit Skalierungsänderung macht denn selbst ist bissl schwer hab zwar Grafikkenntnisse bin aber zu faul ^^

P.S: Wenn du unbedingt die Drezahl wissen willst guck ma hier im Forum da gibts nen Post wo über ne Platine fürs TID gesprochen wird wo du dann im TID die Drehzal sehen kannst. find ich goil

Nein das geht nicht. Das ist eine feste Tatsache. Ich hab auch jetzt keine Lust das genauer zu erklären weil es im Grunde hier schon erklärt wurde. Solltest du es doch machen zeigt dein Tacho völlig falsche km/h-Werte an.

wenn er doch aber die komplette tachoeinheit (zeiger,tachoscheibe,antriebsmechanik) des funktionierenden tachos in seinen mit dzm einbaut, warum soll das falsche werte anzeigen, beide haben W=1150, die tachoeinheit soll doch komplett getauscht werden (siehe oben) oder sehe ich das falsch. weil dann würde es gehn, dann müsste er nur die tachoscheibe ein wenig zurechtsägen (bzw. was selbst basteln), da das loch des tachos mit dzm etwas kleiner ist.

In der Tachoschibe selbst liegt doch schon allein das Problem!
Wenn man sich ne Tachoscheibe von nem Tacho OHNE DZM und ne Tachoscheibe von nem Tacho MIT DZM nebeneinander legt, dann wird man erkennen, dass der durchmesser bei der scheibe MIT DZM größer ist, aber diese unten ein Stück abgeschnitten hat...

Die einzige Option die bleiben würde wäre das austauschen des Kilometerzählers (aber auch NUR den Kilometerzähler!!!)
Jedoch ist dabei keine Garantie, dass das auch läuft, daher kann ich nur empfehlen die finger von dem Teil zu lassen!!!

Zitat:

Die einzige Option die bleiben würde wäre das austauschen des Kilometerzählers (aber auch NUR den Kilometerzähler!!!)

Bringt nichts, die ganze Einheit ist maßgeblich daran beteiligt wie die Geschwindigkeit angezeigt wird. Eventuell hat sich nur ein Zahnrad verharkt, und deswegen läuft der Kilometerzähler nicht mehr. Das passiert aber eigentlich nur wenn divierse Spezies anfangen den Kilometerstand im Tacho zu manipulieren.

Leider sind die mechanischen Tachos recht empfindlich weil sie eine Spiralfeder enthalten und diese recht schnell kaputt geht wenn man anfängt die Kilometereinheit zu zerlegen.

Deine Antwort