Tacho!

Opel Combo B

Hey!

Ich möchte jetzt dann meinen Tacho etwas verändern!

Tachoscheibe austauschen und die Beleuchtung in blau machen.

Wie bau ich den Tacho aus?

Wenn ich das Lenkrad ausbauen muss, wie funktioniert das mit dem Airbag (Das kann ich nicht selber machen oder)?

Oder geht das auch ohne das Lenkrad abzubauen?

Gruß Corsa_16Vw

12 Antworten

Das geht ganz einfach mit den tacho..

Du kannst das lenkrad dran lassen.
Mach einfach hinterm lenkrad die verkleidung ab (2 oder 3 schrauben von unten und dann dreh das lenkrad nach links und löse die linke schraube die nur in diese position zu sehen ist (unten einer kleinen runden kunststoff blende) und nach rechts um das selbe zu tun.

Dann kannst du auch schon mit etwas geschick die verkleidung ab nehmen.
Vielleicht musst du dazu auch den blinker hebel und Wischer heben raus klicken... (nur die beiden "nasen" zusammen drücken) dann bekommst du das alles besser ab. Brauchst dazu auch nicht die stecker trennen. Also lass die kabel ruhig dran.
Jetzt nur noch 3 schrauben lösen.. eine links (von unten) an der tacho verkleidung und eine rechts unten. die in der mitte vielleicht mit einem kürzemen schrauben dreher lösen.

Dann kannst du den rahmen auch schön raus nehmen (etwas hackelig mit dem lenkrad, aber es geht)

Das tacho selbst ist mit 2 schrauben fest links und rechts unten.. siehst du dann schon auf einen blick. oben ist es noch mit einem metal clip eingehackt (einfach nach oben weg drücken)..

Wenn du ein tache mit dem W 1150 wert (ohne DZM) hast.. Dann ist er mit einer welle auf der rückseite fest...
Das ist das schwerste an der sache... du musst diesen clip (den du ja nich siehst weil das tacho ja nicht raus geht) dann mit einer hand irgendwie ab bekommen... (eigendlich nur richtung tacho drücken auf der unterseite der welle)...

Weill du einen elektronischen tacho hast weiss ich nicht wie es geht... meine haben beide den W1150 tacho...

Das hat man alles so in 15-20min geschafft (ungeübt) ich habe es jetzt mal in 5min geschafft (war im zeitdruck)

bis denn

Corsa B Berlin

Danke!

Mit so einer ausführlichen Beschreibung hab ich gar nicht gerechnet!

Bin begeistert!!!

Ach jeder ist über sowas fröh wenn man mal hilfe brauch...

Also einfach schreiben wenn was nicht geht..

Die anderen hätten es auch gut erklärt.... ich dachte mir das du dir das nicht durch liest weil es so viel ist *g*

bye

ps: habe es aus dem kopf erzählt und hoffe ich habe nichts vergessen!!

Wenn du den elektronischen Tachon (K = 16676 oder 165**) hast ist es umso einfacher, einfach tacho-schrauben lösen, Metallbügelfeder auf der oberseite sanft nach oben gedrückt und tacho erst drehen (180° um die eigene längs achse) und dann nach unten (rechts) im dreh sinne des lenkrads rausschieben.

Du hast geschrieben das du auf Blau umbauen willst, ich nehme mal an mit LED?
Hab sowas neulich bei einem Kumpel gesehen, war von der Ausleuchtung her nicht so davon begeistert und kann eigentlich nur EL-Folien (alles zusammen ~27€ bei conrad) empfehlen. Die sind gleichmäßig in der ausleuchtung, kosten zwar ein bisschen mehr sehen dafür aber auch wesentlich besser aus wie ich finde. Du kannst die scheiben zurecht schneiden wie du willst und somit auch hinter die tachoscheiben vor die plexi-halter bringen.
Habs mit weiß-leuchtender Folie gemacht und sieht sehr gediegen aus wie ich finde, mach dir auch gerne Fotos 😉

viel erfolg! Ist ne schöne arbeit am Tacho, schön fummelig *gg*

Ähnliche Themen

du findest auch sehr schöne bebilderte anleitungen auf
www.team-corsa.de
www.corsa-tigra.de
www.blauetachos.de

@ Wildzap: Mach mal bitte bilder.. ich habe es zwar jetzt im moment auch mit LED's (8st) aber mit EL folie überlege ich seit langer zeit...
habe mir auch schon alles besorgt dafür von conrad aber bin mir noch nicht so sicher wie ich das machen will...
soll ich die tacho "zahlen" auf transparent folie drucken und dann vor die EL machen? oda wie hast du es?

Mach mal bitte bilder..

bye

Hi,

die bilder mach ich nachher wenn es ein bisschen dunkel ist, dann kommts besser rüber als bei helligkeit 😉

Ich hab das ganze unter die orginale tachoscheibe gelegt und an einigen stellen wo ich die orginal halter (z.B. die beiden kleinen rundinstr.) nicht nutzen konnte mit ein bisschen Tesa-film fixiert. Bei DZM und Km/h messer ging es bedingt durch die größe auch so ganz gut, da kann man die hacken mit benutzen, wird zwar etwas eng aber es geht.
Wenn Du es mit der EL-Folie machen willst dann würde ich an Deiner Stelle für alle vier instrumente die gleiche Größe von Folie nehmen. Bei mir war es so das die beiden kleineren Größen (Conrad) nicht so hell wie die großen Folien waren.

Hab die Fotos hochgeladen

Die Bilder sind ganz hinten im Album, hab vom Umbau ein paar Fotos gemacht wenn ich daran gedacht hab - bitte nicht hauen das es nicht alles vollständig ist.

Hatte den Tacho erst auf Blau (mehr türkis) umgebaut, fand das aber nicht so toll und hab deshalb vor zwei wochen auf weiß gewechselt weil es einen nicht dauernd von der strasse ablenkt. (hab das Problem mit jeder auffällig anderen beleuchtung die sich vom rest stark abhebt, beim golf IV kein thema wo alles gleich blau ist.)

Die Zeiger hab ich aus alten Astra Tachos genommen, hab noch welche falls du welche brauchst.

Ansonsten bin ich für jede Frage offen und steh auch sonst gern zur Befragung bereit *g*

sieht top aus....aber das titelbild is ja mal der hammer 🙂 geile tachozucht 😁

Das sieht ja mal RICHTIG geil aus! Und das sind jetzt diese weissen El-Folien? Die Zeiger hast du vermutlich mit LED's beleuchtet?

find die ausleuchtung der zahlen echt top!! nur die zeiger sind eher nen bisschen rosa geraten...

WoW, danke für den zuspruch! 🙂 Mal schön sowas zu hören *gg*

Die Zeiger sind wie gesagt aus alten Astra Tachos die ich mal günstig bei Ebay geschosen hab, waren insgesamt sechs komplette Tachos oder so. War auf jeden Fall ein Arsch voll arbeit der ganze umbau mit den Tachonadeln hat in etwa vier Tage gedauert, wobei ich aber auch ordentlich gearbeitet hab.
Die Beleuchtung ist auf der Rückseite von diesen Plexi-scheiben mit drei roten LEDs. Die sind mit Sekundenkleber auf die Rückseite der Scheibe geklebt und dann halt verlötet. Eine verdammte arbeit bei der größe von diesen SMD-LEDs ...

Ja, konnte einfach nicht umrum das bild als titel zu nehmen *gg*
Ja, Folien sind einmal halt die blauen (ziemlich aufdringlich beim fahren für mich) und jetzt die weißen, sehr dezenten. Fast wie in Mittelklasse autos, wie A4 z.B. (sieht fast gleich aus) :-)
Die Zeiger sehen lediglich auf den Fotos etwas rosa aus, das ist in ralität anders, hängt halt von den verwendeten LEDs ab, meine sind dadurch das sie echt winzig sind auf fotos nicht so farbecht, kommt aber besser in realität.

Hab die Blaue Folie sonst auch noch hier liegen wenn sie jemanden haben will, guck auch gern was noch an zeigern da ist. Nur melden, ICQ steht oben!

Deine Antwort