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Tacho Spinnereien! Vor-Mopf W210 E220 D 95PS BJ ´96 Was ist da nur los? Hilfe

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 16:58

Hallo liebe MT-Ler,

binseit 2 Tagen stolze Besitzerin eines W210 (echt tolles Teil)! Vorher Golf3 (Schande). Mein Gott was für ein tolles Fahrgefühl...!

Nun mein Prob: Wenn ich das Auto starte ist im Tacho alles OK. Wenn ich etwa 5-10 gefahren bin, geht entweder ABS/ETS dauerhaft an und/ oder Digitalanzeige blinkt erst dann dunkel oder Toachonadel fällt einfach runter oder Temp. Aneige auf 120° und Tanknadel oben!

Alle diese Macken beeinträchtigen aber nicht beim Fahren, auch die ABS tut es wenn die Leuchte an ist und ETS auch.

Auch das Gebläse bläst dauerhaft mit voller Leistung, wenn ich den Gebläseregler aber leicht antippe oder auf das Holz daneben klopfe, geht es ganz aus oder bläst auf passender Stufe.

Hilfe.

Danke

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20 Antworten

moin.

ich würde es als erstes mit einem reset versuchen. das heißt, pluspol mal von der batterie abklemmen. 5 min warten, und dann wieder ran damit. dann mal normal wieder starten, und abwarten was passiert. sollte es nix helfen, mußt du ihn mal auslesen lassen.

gruß

ps: es könnte sein das sich alles nach, und nach wieder einstellt. so war es bei meinem taxi. d.h. efh, gebläse usw. einfach mal abwarten.

....ich würde mal den Vorbesitzer kontaktieren.

Der muss doch Bescheid wissen was da los ist.

Hast du vor dem Kauf keine Probefahrt mit diesem Fahrzeug absolviert?

Wenn so etwas 2 Tage nach dem Kauf auftritt, würde ich dem Verkäufer den Wagen wieder vor die Tür stellen!

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 18:36

Hallo,

doch, ich habe Probefahrt gemacht. Aber wer macht diese schon über einen längeren Zeitraum. Das ist mir auch alles erst gar nicht aufgefallen, musste mich erst einmal mit allen Schaltern und Knöpfen vertraut machen.

Von Golf3 auf W210 - 2 Welten prallen aufeinander...WOW.

Also, es ist eine nagelneue Batterie im Fahrzeug. Das Auto ist Scheckheftgepflegt. Hat allerdings etwa 21 Monate gestanden.

Er ist ohne Mängel gestern durch den TÜV.

Komischerweise ist im Tacho gestern nichts angegangen, auch nicht auf dem Bremsenprüfstand, falls es der Bremslichtschalter gewesen wäre, Glück für mich. Aber seltsam ist das schon!

Habe mich schon etwas durch das Forum gelesen ;0)

Leider ist nicht immer der passende Thread dabei.

Und das mit dem Gebläse könnte das K40 sein oder das Duo-Ventil oder wie das heißt. Da werde ich morgen mal nachschauen.

Ich habe nur Angst, dass die Wegfahrsperre nach dem Ab-Anklemmen der batterie nicht mehr funzt.

Ich starte das Auto nicht mit dem Schlüssel (mit Schlüssel nur bis Pos 2), sondern mit einem Startknopf unter dem Zündschloss.

Aber das mit dem Tacho nervt echt. Aber Kilometer zählt er mit, das geht alles.

Kann auch einer der 4 ABS-Sensoren diese Fehler auslösen? Denn meistens passiert dies nach längerer Fahrt oder wenn es Nass ist.

Danke schon mal für die Antworten.

Eva

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von tweetyeva31

Hallo,

doch, ich habe Probefahrt gemacht. Aber wer macht diese schon über einen längeren Zeitraum. Das ist mir auch alles erst gar nicht aufgefallen, musste mich erst einmal mit allen Schaltern und Knöpfen vertraut machen.

Von Golf3 auf W210 - 2 Welten prallen aufeinander...WOW.

Also, es ist eine nagelneue Batterie im Fahrzeug. Das Auto ist Scheckheftgepflegt. Hat allerdings etwa 21 Monate gestanden.

Er ist ohne Mängel gestern durch den TÜV.

Komischerweise ist im Tacho gestern nichts angegangen, auch nicht auf dem Bremsenprüfstand, falls es der Bremslichtschalter gewesen wäre, Glück für mich. Aber seltsam ist das schon!

Habe mich schon etwas durch das Forum gelesen ;0)

Leider ist nicht immer der passende Thread dabei.

Und das mit dem Gebläse könnte das K40 sein oder das Duo-Ventil oder wie das heißt. Da werde ich morgen mal nachschauen.

Ich habe nur Angst, dass die Wegfahrsperre nach dem Ab-Anklemmen der batterie nicht mehr funzt.

Ich starte das Auto nicht mit dem Schlüssel (mit Schlüssel nur bis Pos 2), sondern mit einem Startknopf unter dem Zündschloss.

Aber das mit dem Tacho nervt echt. Aber Kilometer zählt er mit, das geht alles.

Kann auch einer der 4 ABS-Sensoren diese Fehler auslösen? Denn meistens passiert dies nach längerer Fahrt oder wenn es Nass ist.

Danke schon mal für die Antworten.

Eva

PS: Das FZG wurde von einem DR. keine Ahnung gefahren und 2 mal in der Familie umgeschrieben. Habe das Auto dann von der Schwiegertochter gekauft. Er wurde nach dem Tod dieses Herren abgemeldet und in der Garage "eingelagert".

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 18:43

Ich habe geschrieben, dass ich das Auto seit 2 tagen habe, nicht dass die Fehler erst heute aufgetreten sind.

Erst lesen, dann antworten.

Aber egal, es ist leider wie es ist. Und ich gebe dieses Auto so schnell sicher nicht mehr ab. Ich hatte schon ne Menge Auto aber dieses hier ist für mich die Krönung.

Tolles Fahrgefühl, gräumig, sparsam...was will man (Frau) mehr?

Sorry.

Zitat:

Original geschrieben von tweetyeva31

Ich habe geschrieben, dass ich das Auto seit 2 tagen habe, nicht dass die Fehler erst heute aufgetreten sind.

Erst lesen, dann antworten.

Aber egal, es ist leider wie es ist. Und ich gebe dieses Auto so schnell sicher nicht mehr ab. Ich hatte schon ne Menge Auto aber dieses hier ist für mich die Krönung.

Tolles Fahrgefühl, gräumig, sparsam...was will man (Frau) mehr?

Sorry.

Das is ja ganz egal wann es passiert ist, Fakt ist doch das es jetzt, 2 Tage nach dem Kauf aufgetreten ist.

Wenn mir das passiert bin ich beim Vorbesitzer!

Wenn du es bei einem Händler gekauft hast, gibts auch eine Garantie, nur so nebenbei bemerkt.

Zitat:

Original geschrieben von Sedge

Zitat:

Original geschrieben von tweetyeva31

Ich habe geschrieben, dass ich das Auto seit 2 tagen habe, nicht dass die Fehler erst heute aufgetreten sind.

Erst lesen, dann antworten.

Aber egal, es ist leider wie es ist. Und ich gebe dieses Auto so schnell sicher nicht mehr ab. Ich hatte schon ne Menge Auto aber dieses hier ist für mich die Krönung.

Tolles Fahrgefühl, gräumig, sparsam...was will man (Frau) mehr?

Sorry.

Das is ja ganz egal wann es passiert ist, Fakt ist doch das es jetzt, 2 Tage nach dem Kauf aufgetreten ist.

Wenn mir das passiert bin ich beim Vorbesitzer!

Wenn du es bei einem Händler gekauft hast, gibts auch eine Garantie, nur so nebenbei bemerkt.

das is ja richtig. aber sie hat es doch von der schwiegertochter gekauft. da gibt es keine garantie.

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 19:01

Es kann sein, dass es bei der Probefahrt auch schon war, ist mir aber nicht aufgefallen. Das wollte ich damit sagen.

War ja nicht böse gemeint.

Sedge hatte mich falsch verstanden. Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.

Könnte es denn trotzdem, wenn das Resetten nichts gebracht hat, es am ABS-Sensor oder dem Blinklichtschalter liegt?

Und das mit dem Gebläse?

Ich wollte ja nur einige Ratschläge und nicht das Auto reklamieren oder zurückbringen.

Ich habe zum Glück eine freundliche freie MB Werkstatt um die Ecke ;0)

Aber bevor ich dort mein hart verdientes Geld abgebe, wollte ich es erst einmal selbst versuchen, nur das was möglich ist.

Eva

Und ich habs auch nur gut gemeint.

Ein 96er W210, ich möchte dir nicht die Freude nehmen, aber ich glaube da wirst du eventuell noch einige Überraschungen erleben.

Wie gesagt, ich wünsche dir wirklich viel Freude mit dem Wagen, aber wenn es jetzt schon 2 Tage nach dem Kauf mit diversen Pannen losgeht, ich hätte echt ein schlechtes Gefühl.

Wie siehts mit Rost aus? Noch alles ok?

Zitat:

Original geschrieben von tweetyeva31

Es kann sein, dass es bei der Probefahrt auch schon war, ist mir aber nicht aufgefallen. Das wollte ich damit sagen.

War ja nicht böse gemeint.

Sedge hatte mich falsch verstanden. Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.

Könnte es denn trotzdem, wenn das Resetten nichts gebracht hat, es am ABS-Sensor oder dem Blinklichtschalter liegt?

Und das mit dem Gebläse?

Ich wollte ja nur einige Ratschläge und nicht das Auto reklamieren oder zurückbringen.

Ich habe zum Glück eine freundliche freie MB Werkstatt um die Ecke ;0)

Aber bevor ich dort mein hart verdientes Geld abgebe, wollte ich es erst einmal selbst versuchen, nur das was möglich ist.

Eva

also ich würde es erst einmal so versuchen. was soll schon passieren? mein freundlicher sternpartner liest meine karre auch so aus, und stellt mir auch den service zurück.

gruß

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 19:18

Hallo Sedge,

Rost lässt sich kurz und schmerzlos beschreiben; Kotflügel vorn rechts eine Ecke am Radlauf:

Und wie schon geschrieben gestern ohne einen einzigen Mangel durch den TÜV.

Naja, dann hoffe ich mal es ist kein Montags-Auto. Und es ist wirklich nur ein Relais oder einer der ABS-Sensoren.

Eva

Zitat:

Original geschrieben von tweetyeva31

Hallo Sedge,

Rost lässt sich kurz und schmerzlos beschreiben; Kotflügel vorn rechts eine Ecke am Radlauf:

Und wie schon geschrieben gestern ohne einen einzigen Mangel durch den TÜV.

Naja, dann hoffe ich mal es ist kein Montags-Auto. Und es ist wirklich nur ein Relais oder einer der ABS-Sensoren.

Eva

Na das liest sich ja schon mal sehr gut!!

Lass mal den Fehler auslesen, ist sicher die einfachste Variante.

Vielleicht ist es ja wirklich nur eine Kleinigkeit.

Also bei VW kenn ich das so, daß wenn alles mögliche im Kombinstrument spinnt, dort immer kalte Lötstellen zu finden sind (darauf deutet auch hin, das das Gebläse nach dem Klopfen wieder funktioniert). Ein Auto durchleidet in seiner Lebenspanne zahlreiche Erschütterungen und da treten die Folgen zuerst an den schweren und hochbelasteten Bauteilen auf, wie z.B. dem Zentralstecker des Kombiinstruments. Bei VW hab ich das immer ausgebaut und nachgelötet, dann war alles ok. Sollte ein geübter Kfz-Elektriker doch auch bei Mercedes in etwa 2h hinbekommen (wenn er wirklich will und nicht nur Baugruppen tauschen kann). Bei den Kontakten kann etwas Kontakspray auch nicht schaden.

Roststellen möglichst gleich beheben lassen, sonst wirds noch teurer. Da gibts doch diverse, preiswerte Hinterhoflackierereien, die das für 100-200 Euro machen.

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 20:10

Danke für die Tips.

Werde morgen Früh erst einmal die Batterie abklemmen. Dann schaue ich mal weiter.

Wo finde ich denn diese Kaltlötstellen?

Und sind diese für das Gebläse? kann es K40 sein vorn im Motorraum Beifahrerseite 2. Kasten Richtung Scheinwerfer? Wo und was muss ich löten?

Und kann ich da meinem normalen Lötkolben dran gehen?

Eva

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