Tacho plötzlich tot (X12SZ 1997)

Opel Corsa B

Auf der Hinfahrt war noch alles i.O., auf der Rückfahrt fiel mir nach ein paar 100m auf, daß das Tacho Null zeigte. Nach ca. 10 min. Fahrt ging auch die Motorwarnlampe an. Nach Neustart blieb sie aber aus.

Hab erstmal das ganze Tacho ausgebaut um zu sehen, ob irgendwas Offensichtliches zu erkennen ist. Hatte nämlich das Teil erst vor 2 Monaten mal ausgebaut und da lag natürlich der Verdacht nahe, daß ich da vielleicht was verbockt habe. Konnte aber auf den ersten Blick nix finden, sah alles pikobello aus. Hatte ja auch schon ein paar 100km funktioniert danach. Hab auch mal das Tacho rausgeschraubt um mir die Elektronik anzusehen. Fotos siehe Anhang. Hab mit der Lupe drüber geguckt, konnte keine kalten Lötstellen o.ä. finden. Einen Elko 25V 47müF sieht man, lohnt es vielleicht den mal zu tauschen?

Dann hab ich noch den Laptop via Chinakracher drangehängt, auch der kriegt kein vehicle speed signal. Der Fehlerspeicher zeigt den entsprechenden Fehler, sonst aber nix.

Woher kriegt das Tacho sein Signal? Ne Welle gibts ja nicht mehr. Gibts da typische Sachen, die man prüfen bzw. tauschen könnte?

Beste Antwort im Thema

Gummitülle zur Heckklappe hoch und die blanken Kabel flicken.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Werd mir erstmal eine rückstellbare Flachsicherung besorgen, bevor ich weitere Tests mache. Falsche Birne kann kaum sein, die Birnen sind schon seit dem Vorbesitzer drin, also tun schon ewig klaglos ihren Dienst.

Deine Antwort