Tacho ohne Funktion

Volvo S80 1 (TS)

Hallo Freunde,

seit einem Zündspulenwechsel ist mein Tacho ohne Funktion. Es geht nichts mehr. Die Sicherungen sind alle ok. Ich vermute, dass es am CEM (Zentrates Steuermodul) liegt. Hat einer ne Idee, ob es dort auch noch Sicherungen oder eine bestimmtes Relay nur für die Tachoeinheit gibt?

18 Antworten

Was für ein Model fährst Du?

Einen Volvo S80 I T6 2,8 Bj. 1999

Als Erstes bitte den Wagen auslesen lassen beim Fachmann,also entweder Bosch oder bei Volvo selbst.

Hej

es gibt die Sicherungen für das BCM. Von dem kommt das Tachosignal. Wenn da aber eine Sicherung defekt ist würdest du eine Fehlermeldung (Bremssystem sicher anhalten) bekommen.

Wenn dem nicht der Fall ist wirst du um ein Fehlerauslesen bei VOLVO nicht herumkommen!

gruß

Ähnliche Themen

hallo, ein fehlersignal kann ich leider nicht sehen, da der komplette tacho ohne funktion ist. sicherungen sind alle ok und das realy am cem auch.

lg

Wurde der Wagen denn jetzt mal ausgelesen?

war grad bei bosch. die können nichts finden beim auslesen. :-/

Naja, du fährst auch einen VOLVO, da geht man zu einer VOLVOWerkstatt - gerade bei so spezifischen Problemen.

jo moin, ich war bei volvo, aber auch die können den fehler nicht genau definieren. :-/ man sieht beim auslesen nur, dass der tacho ohne funktion ist. mein mechaniker sagt, er bekommt kein strom. das relay dafür auf dem CEM ist ok. im übrigen ist der beifahrersitz seit dem auch ohne funktion und beides hängt auf einem datenbus. also langsam wissen wir nicht mehr weiter. :-(

Dazu gibts es schon einige Freds hier. Mir hat Pixelfehler-HH geholfen. Bei meinem V70 war das KI komplett ausgefallen. Nix ging mehr. Ich habe, glaube ich, um die 180€ bezahlt.

Krischan

149,00 Euro bezahlt ich- Bordcomputer ausfall + en paar Birnen erneuern am Tacho - V70 2er 2001- MO hin am FR wieder zurück

http://www.arpatronik.de/.../Kombiinstrument_Reparatur_130.html

Danke für die Anworten. Ich habe mir ein gebrauchtes Kombiinstument bei Ebay für 53,- Euro vom Händler gekauft. Einziges Manko.....ich hab jatzt 50tsd km mehr auf der Uhr und der Bordkomputer zeigt alles auf Schwedisch an. xD

Zitat:

@dshango schrieb am 20. November 2017 um 17:10:02 Uhr:

Danke für die Anworten. Ich habe mir ein gebrauchtes Kombiinstument bei Ebay für 53,- Euro vom Händler gekauft. Einziges Manko.....ich hab jatzt 50tsd km mehr auf der Uhr und der Bordkomputer zeigt alles auf Schwedisch an. xD

Das weiß man doch vorher.....

was genau?

Deine Antwort