Tacho ohne Funktion

Volvo S80 1 (TS)

Hallo Freunde,

seit einem Zündspulenwechsel ist mein Tacho ohne Funktion. Es geht nichts mehr. Die Sicherungen sind alle ok. Ich vermute, dass es am CEM (Zentrates Steuermodul) liegt. Hat einer ne Idee, ob es dort auch noch Sicherungen oder eine bestimmtes Relay nur für die Tachoeinheit gibt?

18 Antworten

Die KIs sind auf das originale Fahrzeug programmiert. Diese Programmierung lässt sich, wenn überhaupt, nur beim Volvo-🙂 auf ein anderes Fahrzeug „anlernen“, und bisher gab es auch hier im Forum IMHO niemanden, der das zweifelsfrei durchgezogen und dokumentiert hat.
Das Umprogrammierproblem ist hier in zahlreichen Threads angesprochen worden.

Somit weist dein gebrauchtes KI einen anderen Kilometerstand auf als in diversen Steuergeräten deines Volvos hinterlegt. Könnte Probleme beim nächsten TÜV geben ...

Dass das KI andere Laufleistung ausweist und Schwedisch spricht.😉

WENN der Anbieter die Angaben nicht verschweigt!

Mal mit dem Volvo-🙂 sprechen, ob die das korrigieren können.

Zitat:

@dshango schrieb am 20. November 2017 um 17:34:21 Uhr:

was genau?

Den Kilometerstander KI und das es auf Schwedisch eingestellt ist.
Seriöse Verwerter dokumentieren so etwas.

Mein KI war ebenfalls komplett ausgefallen. Interessanterweise kam es während der Fahrt noch mal kurz wieder um dann später wieder komplett auszufallen. Komplett heißt alle Anzeigen, komplette Beleuchtung. Habe dann bei swedespeed den Hinweis auf kalte Lötstellen gefunden, das KI ausgebaut und viele verdächtige Lötstellen auf beiden Seiten der Platine nachgelötet. Ergebnis: KI funktioniert komplett wieder! Aufwand: ca. 1h, 1/2m Lötzinn...
Meiner ist ein Volvo V70 II von 2002 125kW