tacho ohne funktion

VW Golf 1 (17, 155)

hallo
habe ein golf 2 1,6 td gehabt und hab den jetzt umgebaut auf tdi 1,9 tdi afn motor mein geschwindigkeit und drehzahl geht jetzt nicht weil ich in mein alte getriebe tachowelle hatte und in neuen geht es alles elektronisch,was muss ich jetzt machen golf 3 tacho rein oder golf 4 oder digifiz von golf 2??? hat es jemand schon mal gemacht???

17 Antworten

Mimo 100
du denin ich hab das selbe problem mache am wochenende weiter beue jetzt golf 3 tacho in golf 2 armaturnbrett. was musstet du alles ändern an der halterung???
ich hab aber ein vorteil ich hab die neue ZE und bei mir geht das mit der uhr und km anzeige auch aus und an.
blinker gehen nicht weil golf 2 nur eine kontrollleuchte hat für blinker und golf 3 eine für blinker links und eine für blinker rechts. KMH geht bei mir nicht und drehzal auch nicht wegen der drehzahl kann auch sein das mein golf 3 tacho ein schuss hat.

Also ich hatte diese billige Version des A-bretts und habe die halterungen die ja aus Plastik waren mit Loetkolben an die fuer den Dreier vorgesehenen Stellen angeloetet, es haelt bombenfest, aber ob Plastikscmelz geruch jedermanssache ist das weis ich nicht. Also ich habe das A-brett oben auch gefeilt weil das Ki nicht rein gepasst haette, den Rahmen auch gebogen Radius angepasst und das wars ich habe alles an einem Tag geschaft also die Plastikfummelei. Sieht echt cool aus, aber nur das Aussehen macht mich nicht zufrieden. Ich weiss nicht ob du das geschaeumte A-brett hast oder auch diese billige Plastik, bei dem ersteren wirdt du einwenig Platzprobleme kriegen aber ist nicht schlimm, die Halterungen fuer das KI sind aus Metall dann musst due die abbekommen und neue machen, also ich habe die Plastik also die Halterso an das III KI das es fest ist und auch einigermassen schoen aussieh. Aber das II-er Brett gefiel mir nie so richtig wahrscheinlich werde ich ein anderes reinbauen.

blinker gehen nicht weil golf 2 nur eine kontrollleuchte hat für blinker und golf 3 eine für blinker links und eine für blinker rechts. KMH geht bei mir nicht und drehzal auch nicht wegen der drehzahl kann auch sein das mein golf 3 tacho ein schuss hat.
Bei mir funktionieren Blinker ueberhaupt nicht ich hoffe ich habe die richtigen Loesung gefunden, du wirst das Kabbel so viel ich weiss auch Spalten muessen denn der III-er hat zwei und II.-er nur ein Blinksignal im KI.
Also den Drezalmesserumbau werde ich verschieben, den brauch nicht unbedingt den ich fahre ein Diesel. Was fuer ein Geber hast du da verbaut und was fuer ein Getriebe hast du da ein Automatik oder manuelles. Es gibt verschiedene Geber ich glaub 3 und nur eins passt bei dir, bei mir ist eins vom GTD III-er Vento passt wunderbar aber....
Dein Tacho glaub ich nicht das es er ein Schuss hat dann waere ja meins auch hin, wahrscheinlich habe ich Masse und die Klemme 15 die vom Geber kommen an andere Stellen geloetet und nicht an das KI den da sollen die hin glaub Masse Pin 3 und 5 und Klemme 15 Plus Pin 13 GIII.

Wenn ich den fehler gefunden habe werde ich dir es mitteilen!

versuche auch die webside www.vagcat.com ist zwar auf englisch aber Bikder sprechen fuer sich.

denin hab heut mein tacho hinbekommen er geht wunderbar drehzahlmesser geht geschwindigkeit geht blinker gehen geht einfach alles aber ein problem muss ich noch lösen und zwar das genze passend machen in golf 2 armaturnbrett bin heut leider nicht mehr dazu gekommen.
hast du bilder oder noch genauerer tipps was ich alles wegschneiden muss das es einigermasen gut aussieht.???????????

Also Bilder habe ich leider nicht, ich weiss nicht was du fuer ein A-brett hast das mit der billigen Plastik C-Version oder das geschaeumte. Also wenn du die Elektrik hingekriegt hast dann wir die Mechanik noch besser gehen. Du must das Brett ausbauen hast 6 Schrauben 2 seitlich zwei unten unten und Zwi im Mototraum neben dem Wischermotor links und rechts. Baud das Brett erstmal aus, stelle das KI vom III hinten das Brett dann kanst gleich sehen was du da machen sollst. Du wirst die Rahmen ganz abbauen muessen und neue anfertigen, bei mir war es leichter den ich konnte die Plastik recht gut verformen und habe den alten Rahmen benutzt nur ihn an das KI angepasst, wirst auch schaffen lasst dich jetzt nicht entmutigen 😉.
Du wirst auch die Blende oder den Rahmen der an das KI also an das A Brett kommt auch vergoessern muessen, also ich mein die ganze Plastik Blende die am Brett und vor dem KI steht. Den Rahmen kannst du mit Heissluftfoehn je nach Wunsch vergroessern aber aufpassen auf die Schmelztemperatur derselben. Du must den Rahme oben wie untent als auch seitlich vergoessern, musst aufpassen dass der Lichtschalter links noch genug Platz hat reinzugehen. Du wirst das Brett selbst and der oberen Kante wo der Tach reingeht also wo der von aussen in das A-Brett platziert wird auch einwenig bearbeiten sonst passt er von aussen nicht!
Kannst du mir sagen wie du dass Problem staendiges Ein und Ausgehens der Kilometer und der Uhr bei Zuendungkontakt oder des starten von Motor geloest Hast?, wie du das Signal fuer die Blinker fuer links und rechts aufgeteilt hast und funktioniert dein Gschw Geber?
Hoffentlich kannst es einwenig erklaeren, fuer weiter Fragen bin ich immer offen. 🙂

Deine Antwort