Tacho mit DZM in ein Auto ohne DZM
Tach zusammen,
hab bei E-Bay einen sehr schicken Tacho gefunden mit DZM. Das Problem dabei ist das mein GL-Auto keinen DZM hat. Kann ich dennoch den Tacho einbauen und woher nehm ich das Tacho-Signal?
PS: Meine W-Zahl ist 1083 und die vom neuen 1068. Heißt das der Tacho nur unwessentlich falsch gehen wird?
PPS: Aktion läuft heute noch aus darum beeilt euch mit der Antwort, danke!
mfg Micha
52 Antworten
Das grüne Kabel hab ich ja nur würde ich gerne wie es nun mit dem Tacho ausschaut. Meilen fend ich schon cool, nur würd ich gern jetzt einen Beurteilung zu dem bekommen, ob das passt und das auch richtige Werte anzeigt werden. Was meint ihr?
mfg Micha
wie du hast ein grünes kabel?
hast du denn wohl doch den c16nz2 ja?
dann benötigst du ja nur eine tachoeinheit mit der gleichen W-Zahl (bei dir denke ich ist es 1083) und dann ist das gut.
Tja mit meilen ist sone sache.
Sollte dein Fahrzeug nicht import(kein Reimport nur echt import) sein MUSS es KM/H anzeigen.
eine zusätzliche mp/h anzeige darf natürlich mit auf dem ziffernblatt sein also in kleinform unter der eigentlichen anzeige.
hast du ein import aus ländern wo meilen der standard ist darfst du eine MP/h anzeige haben allerdings zusätzlich muss eine kleinere km/h anzeige auf dem Ziffernblatt sein.
allerdings gilt das meist nur bei AMI Kutschen die hier nicht erhältlich sind.
beim Eclipse musste ein bekannter ein Tacho vom deutschen Modell einbauen da er NUR mp/h anzeige drinne hatte.
allerdings gibts tachoscheiben bei ebay bzw du nimmst plasma da gibts auch welche mit zusätzlicher mp/h anzeige oder du fertigst dir eigene.
Nene ich hab nen C18NZ (siehe Sig) und mein Vectra ist ein waschechter Rüsselsheimer. Den Tacho den ich im Auge habe ist vom Vauxhall Vectra und hat mp/h anstelle von km/h. Die km/h sind drunter(?) also in einem Kreis mit engeren Radius.
Es ist echt nur noch die W-Zahl die mich vom kauf abhält und ohne Gewissheit ob das Ding richtig anzeigt hat es leider keinen Sinn. Der sagte bereits das alle mit 17 anfangen, da kommen auch die Tachos mit 1068 in Frage...
Ich werd noch ne E-Mail schreiben und fragen ob es die Zahl 1733 ist.
mfg Micha
PS: Ja, ist bei mir 1083.
dann sag das doch ich ddenke die ganze zeit du hast nen 1,6er gl.
denn müsste das auch gehen mit dem drehzahlmesser.
du benötigst definitiv ein 1083er bzw du baust deinen tacho inkl. getriebe für die tachowelle in das andere.
da sind hinten am tacho schrauben da kann man das abschrauben.
Ähnliche Themen
Kann doch nicht sein. *willnichtglaubwasputschiknutschdavonsichgibt* die w-zahl bezieht sich doch auf Meilen weil Tacho aus England kommt. Ich denk ma die Zahl aufem englischen Tacho mal 0,6 nehmen und gut is. Hab auch ne E-Mail nun geschrieben und wenn die Zahl 1733 passt dann kauf ich ihn auch. So. Ausserdem ist der Tacho wohl einer der günstigsten den ich so finden konnte ;D.
Warten wir mal auf die Antwort.
mfg Micha
wie die w-zahl bezieht sich auf meilen.
die w-zahl ist entscheidend.immerhin läuft ja auch der km zähler darüber.
das wird nacher alles falsche werte geben.
die w-zahl setzt sich ja daraus zusammen, welches getriebe und rad reifenkombi bei serienauslieferung gegeben war.
das soll heißen das du ja beim kürzeren getriebe wo ja die tachowelle drinne ist ne andere u/m herrscht wie beim z.B f20 oder beim f16 und auchh andere reifenkombi wie z.b beim2000er und so.
*scheißerklärungweißichallein*
guckst du auf ebay da hab ich eben 4stück mmit dzm und w1083 gefunden.
ansonnsten solltest du den tacho aus deinem alten kombi ins neue bauen.
fakt ist die tachowelle dreht sich ja aber bei unterschiedlichen gertieben unterschiedlich schnell und das tacho wird ja durch diese angetrieben.
hast du nun ein anderes drinne bekommst du falsch angezeigt.
kannst ja auch nicht vom 26er fahrrad das tacho einfach ans 24er bauen dann zeigt der auch falsch an.
Das ist echt ärgerlich. Der verkäufer hat auch schon geantwortet und keiner seiner Tachos hat die Zahl. Wird wohl nix draus. Aber echt ärgerlich. Echt jetzt... man man man...
mfg Micha
da haste einen mit DZM und W1083
http://cgi.ebay.de/...mZ8056738638QQcategoryZ72986QQrdZ1QQcmdZViewItem
oder nen digi
http://cgi.ebay.de/...mZ8057345251QQcategoryZ72986QQrdZ1QQcmdZViewItem
Danke, hab die auch schon gesehen. Den normal-nicht-digi gibt auch bis 240km/h, aber beide sind nicht mein Fall. Den Digi find ich sogar besonders häßlich 😉.
Hab heute sogar noch ein Bild (siehe Anhang) auf meinem Rechner gefunden wo ein richtiger schicker Tacho ist, aber nach etwas Internet stöbern fand ich heraus, dass die Tacho scheiben weiß sind. Sieht leider im hellen echt bescheiden aus.
Am liebsten würde ich mir einen Tacho selber erstellen mit diesen Komponenten hier nur die sind etwas teuer. Allein das Voltmeter kostet runde 31€. Ich weiß selber den braucht man am Tacho nicht, aber so kleine Spielereien find ich Oberklasse. Damit könnte ich echt den ganzen Wagen ausstatten. ^^
Ja, ja genung geschwaffelt... 😁
mfg Micha
ich weiß wie die scheinen vo innoparts aussehen.
kosten 55€ der satz.
dazu benötigst du dann aber den mit DZM und der W-1083.
da bauste die dann rein.
fertig.
ich weiß sonnst leider nicht mehr was du willst.
möchtest du ein tacho mit DZM oder wartest du bis dir eines mit DZM w1083 und Plasmascheiben fertig zusammengebaut übern weg läuft?
da kannste auch lotto spielen und auf nen 6er hoffen ist genauso warscheinlich.
Nein, nein selber basteln könnt ich ihn mir noch selber, aber wie gesagt sieht er am Tag (sry für das Wort) recht Scheiße aussieht.
Und so ein Standart-Tacho will ich einfach nicht, sollte schon selten und etwas aussergewöhnlich sein.
Persönlich finde ich den vom 4erGolf sehr schick aber dürfte kaum zu realisieren sein. Aber das VDO System wäre schon eine Alternative wobei die Umbaukosten über 200€ liegen dürften. Und es gibt grad was wichtigeres am Wagen als den Tacho, Thema Zaun streichen, Latten wechseln...
mfg Micha
dann mache dir doch selbst scheiben oder schreib PN dann mach ich dir welche.
Aber wenn ich einen DZM mit 8000min-1 anschließe würde der doch korrekt funktionieren oder?
Lässt sich auch der Kilometeranzeige komplett tauschen als z.B von 1068 auf 1083. Nicht nur die Scheiben sondern auch der Motor der da hinter steckt?
Sind die roten Zeiger kompatibel mit den weißen?
Wenn man alle 3 Fragen mit "JA" beantworten kann dann hab ich ne tolle Idee.
mfg Micha
erstere ist fraglich ich würde sagen jein.
zweite frage Roote zeiger kann man auch selbst machen
dritte ist wieder sone sache.
am besten gleich den 1083 nehmen.
wenn du selbst scheiben machen willst kannste sowieso 8000U machen.
zeiger rot machen kann jeder allein oder rot beleuchten mit smd´s 😁 oder man nehme innoparts plasmascheiben die haben ne rote zeigerbeleuchtung 😁
was ich net verstehe, warum in gottes namen willst du da so rumbasteln.
wieso nimmste nicht einen mit w1083?
warum sollen es immerzu andere sein?
wenn du die originalen scheiben eh nicht behalten möchtest isses doch gehoppt wie gesprungen.
aber dann brauchst du nicht rumbasteln und evtl noch raten ob er nacher richtig anzeigt.
Gibt es den 2 vers. Steuergeräte vom C20XE? Den gibts doch mit 7 und 8 tausender DZM. Ich denke das ist hoffentlich egal.
Wie färbt man den die Zeiger, doch nicht mit nem roten Edding oder so? Wollte doch irgendwie noch gut beleuchtet haben.
Gibt eigentlich noch andere People hier im Forum die ne Meinung hierzu haben? Oder interresiert euch mein Tacho-Problem nicht? 😉
mfg Micha