Tacho,GPS,FIS....was denn nun??
Hallo,
da bei meinem Audi A 4 Avant 2,5TDi 120KW MT nun das Navi ausgefallen ist (liest die CD nicht mehr ) hab ich getsren mal mein mobiles Navi mitgenommen und mal die Vmax verglichen.....
Hatte immer das Problem das der Wagen nach Tacho nur ca. 212 mit etwas Glück auch mal bis 220km/h (werksangabe 217km/h)
Nach GPS habe ich gestern festgestellt das der Tacho genauer geht als gedacht.....gegenüber GPS nur rund 2-3km/h Abweichung...bei rund 210km/h zeigt GPS 207km/h an FIS aber nur 200km/h.....sprich Fis zeigt zuwenig an.
Die Abweichung Tacho/GPS ist über alle Geschwindigkeiten sehr gering,beim FIS jedoch bei Vmax deutlich ansteigend...
Nebenbei es sind recht neue 235/45r17 Pirelli P Zero Rosso montiert.....
leicht bergab hatte ich ihn auch mal bei Tacho 220 und das waren dann auch laut GPS 217km/h(FIS 209km/h)
also taugt das FIS ablesen nicht so recht oder täusche ich mich da....??
Eure Meinung/Erfahrung interessiert mich....
Grüße Andy
18 Antworten
Kann mir einer sagen wie ihr die Geschwindigkeit im FIS ablesen könnt? Da stehen doch nur Werte wie Verbrauch, Fahrstrecke, Momentanverbrauch usw. (Ich hab nen FSI farbig)
Tino
@Tino
Sobald du die Geschwindigkeit, die du angezeigt haben möchtest, auf dem Tacho hast, resettest du die Anzeige der Durchschnittsgeschwindigkeit im FIS...
Gruss!
@ olli
danke, isse einfach.
Hoffentlich mache radio noch Musik danach😁
Zitat:
Original geschrieben von christian_rs4
Das wird immer wieder bestritten. Ich habe aber die gleiche Erfahrung gemacht. Ich hatte einmal die Gelegenheit, meinen RS bei "höheren" Geschwindigkeiten zu messen. Der Mittelwert zwischen Tacho und Klimaanzeige kommt der Realität sehr nahe - ist zumindest bei mir so.
Beispiel: Tachoanzeige: 130km/h; Klimaanzeige: 120km/h --> tatsächliche Geschwindigkeit 125km/h. Kam damals bei meiner Messung ziemlich genau hin.
Hallo,
so würde ich es in etwa auch sehen,der GPS Wert liegt etwa in der Mitte....wobei bei hohen Geschwindigkeiten der Tacho näher an GPS ist als FIS.
Mag auch an meinen 17 Zoll Rädern ligen das die Abweichung recht gering ist....
Habe es gestern bei meinem Mazda RX-7 Cabrio abgeglichen da eilt bei Tacho Vmax 260 der Tacho um 18 km/h vor.....da ist der Audi Tacho fast ein Präzisionswerkzeug gegen....;-)
Grüße Andy