ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D DZM spinnt sporadisch

Corsa D DZM spinnt sporadisch

Opel Corsa D
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 12:36

Hallo Gemeinde,

Fahrzeug ist ein Opel Corsa 1.2 aus 2007.

Hat jetzt 96tkm gelaufen.

Problem: Nach dem Starten setzt zeitweise der DZM aus und bleibt auf Null. Passiert aber nicht immer, eher sporadisch. Während der Fahrt angeblich gar nicht.

Klingt für mich nach Kontaktproblemen.

Hat da jemand ein Idee?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Dass der DZW oder die Geschwindigkeitsanzeige sporadisch hängt/Nullpunkt verschoben ist, hängt mit kalten Lötstellen zusammen, die an den Johnson Controls Tachoeinheiten auftreten. Das ist Modell und Herstellerübergreifend bekannt. Es gibt Firmen, die genau das Problem durch nachlöten beheben. Ich hab meinen hier machen lassen (günstig und schnell):

http://www.digi-check.de/.../...-d-tacho-p0013252142-28118989-0-xx.php

Das Abklemmen von der Batterie ist nur eine kurzzeitige Lösung. Fehler kommt immer wieder. War bei mir auch so. Nach der Reparatur nie mehr aufgetreten (seit 1 Jahr).

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Bitte Suche benutzen. Ist alles hier schon beschrieben mit Lösung.

Manchmal hilft die Batterie über Nacht abklemmen, manchmal muss das Instrument erneuert/ repariert werden.

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 7:56

Ich habe die Suche benutzt. ich finde einige Beiträge, die komplett unbehandelt bzw ohne Lösung sind.

Ein Link wäre vllt hilfreicher gewesen. Danke für den Hinweis.

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 8:06

Kann man alternativ das KI tauschen?

Es werden ja genug Gebrauchte angeboten. Oder sind die auch mit einem "Steuergerät verheiratet"?

Edith:

Ok, die Frage hat sich geklärt!

Dass der DZW oder die Geschwindigkeitsanzeige sporadisch hängt/Nullpunkt verschoben ist, hängt mit kalten Lötstellen zusammen, die an den Johnson Controls Tachoeinheiten auftreten. Das ist Modell und Herstellerübergreifend bekannt. Es gibt Firmen, die genau das Problem durch nachlöten beheben. Ich hab meinen hier machen lassen (günstig und schnell):

http://www.digi-check.de/.../...-d-tacho-p0013252142-28118989-0-xx.php

Das Abklemmen von der Batterie ist nur eine kurzzeitige Lösung. Fehler kommt immer wieder. War bei mir auch so. Nach der Reparatur nie mehr aufgetreten (seit 1 Jahr).

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 10:23

Mittlerweile habe ich den Beitrag gefunden. ;-)

Trotzdem besten Dank für die Hilfe!

am 25. Juni 2017 um 22:28

Servus Freunde,

Mein opel corsa d 2008 bj. 1.2 80PS Benziner zeigt seit einigen Wochen auf dem Tacho wenn das Auto steht

Ständig 80km/h an.

Wenn ich zum Beispiel im ersten Gang losfahre und in den zweiten schalte zeigt er mir schon knapp 100 km/h an.

Drehzahlanzeige stimmt soweit, Tank ebenso.

Also was könnte die Ursache sein, an was könnte dieses Problem liegen und wie könnte ich diesen Fehler beheben lassen?

Ich würde mich total freuen, wenn es welche gibt die so ein Problem einmal hatten oder die ein oder andere Erfahrungen schon damit gemacht haben?! :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho Geschwindigkeitsanzeige Nadel "hängt" bei 80 km/h' überführt.]

am 26. Juni 2017 um 5:09

Dann ist warsch dein tacho kaputt... oder das Messinstrument das dafür verantwortlich ist ... hab sowas noch nie gehört aber beim Corsa d ist alles Spezial ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho Geschwindigkeitsanzeige Nadel "hängt" bei 80 km/h' überführt.]

Ich würde die Batterie für einige Stunden abklemmen, vielleicht hilft es.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho Geschwindigkeitsanzeige Nadel "hängt" bei 80 km/h' überführt.]

am 27. Juni 2017 um 9:14

Bekanntes Problem beim Corsa D.

Einfach zu beheben. Kalte Lötstelle.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho Geschwindigkeitsanzeige Nadel "hängt" bei 80 km/h' überführt.]

Bei mir war das auch mal und da hatte sich der Bordcomputer aufgehängt. zum guten FOH fahren bzw. jemanden kommen lassen, der flasht dann das System neu drauf (so ähnlich wie einen Rechner neu aufsetzen). Ist halt trotz allem ein Computer, allerdings hat bei mir damals der Tacho erst dieses hängen bleiben gehabt und dann war er ganz aus (Licht, Anzeige alles). Das war der aufgehängte Bordcomputer. Kostenfaktor: Nix, ist ja gleich erledigt.

VG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho Geschwindigkeitsanzeige Nadel "hängt" bei 80 km/h' überführt.]

Zitat:

@DasIstAberLustig schrieb am 27. Juni 2017 um 11:14:53 Uhr:

Bekanntes Problem beim Corsa D.

Einfach zu beheben. Kalte Lötstelle.

Dann eher bekannter Serienfehler bei Opel, das problem gab´s schon beim Frontera B! :)

MfG Günter

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho Geschwindigkeitsanzeige Nadel "hängt" bei 80 km/h' überführt.]

Hi haste das Problem mit dem Tacho schon gelöst ? Habe da nämlich gerade genau das gleich Problem ?!

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho Geschwindigkeitsanzeige Nadel "hängt" bei 80 km/h' überführt.]

Batterie abklemmen.

Wenn es regelmäßig vorkommt, dann mal das mit der kalten Lötstelle angehen.

Bei mir Batterie abklemmen gereicht :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho Geschwindigkeitsanzeige Nadel "hängt" bei 80 km/h' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D DZM spinnt sporadisch