ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D DZM spinnt sporadisch

Corsa D DZM spinnt sporadisch

Opel Corsa D
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 12:36

Hallo Gemeinde,

Fahrzeug ist ein Opel Corsa 1.2 aus 2007.

Hat jetzt 96tkm gelaufen.

Problem: Nach dem Starten setzt zeitweise der DZM aus und bleibt auf Null. Passiert aber nicht immer, eher sporadisch. Während der Fahrt angeblich gar nicht.

Klingt für mich nach Kontaktproblemen.

Hat da jemand ein Idee?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Dass der DZW oder die Geschwindigkeitsanzeige sporadisch hängt/Nullpunkt verschoben ist, hängt mit kalten Lötstellen zusammen, die an den Johnson Controls Tachoeinheiten auftreten. Das ist Modell und Herstellerübergreifend bekannt. Es gibt Firmen, die genau das Problem durch nachlöten beheben. Ich hab meinen hier machen lassen (günstig und schnell):

http://www.digi-check.de/.../...-d-tacho-p0013252142-28118989-0-xx.php

Das Abklemmen von der Batterie ist nur eine kurzzeitige Lösung. Fehler kommt immer wieder. War bei mir auch so. Nach der Reparatur nie mehr aufgetreten (seit 1 Jahr).

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi ja Batterie habe ich auch schon abgeklemmt bringt keine Abhilfe war beim foh jetzt gibts nen neues Tacho

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho Geschwindigkeitsanzeige Nadel "hängt" bei 80 km/h' überführt.]

am 24. April 2018 um 22:18

So sorry das ich mich jetzt erst wieder melde ... wollte nur mal auflösen also bei mir war nen haarriss in der Platine von dem Tacho war dann beim foh und das ganze hat dann 600 Schleifen gekostet :/ aber wie bei msti50 ist meiner auch bj.08 1,2 80ps

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho Geschwindigkeitsanzeige Nadel "hängt" bei 80 km/h' überführt.]

Vermutlich eher labile Lötstelle. Mit etwas Suchgeschick findet man dazu auch Infos (inkl. Lötung) und auch Firmen die Reps. der Kombiinstrumente machen. Würde mich nicht wundern wenn der FOH das kennt und alles in Allem, inkl. Lötkolbenhalten, nur 30min beschäftigt war.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho Geschwindigkeitsanzeige Nadel "hängt" bei 80 km/h' überführt.]

Beim FOH wird nichts gelötet. Viel zu aufwendig. Die Tauschen den komplette Tacho mit Neukalibrierung (Einstellung der Werte vom Alten). Da ist der Preis von 600 normal:

Obere Abdeckung abziehen, 2 Schrauben lösen, Tacho raus, Neuer rein und festmachen, mit Tech2 Programmieren. Fertig -> Rechnung schreiben. Dauert keine 20 Minuten.

Wollte meiner auch machen. Im Internet gibt es, wie hier schon mehrfach gesagt, Reparaturdienste, die machen das für 130 Euro. Ist ein bekanntes Problem und tritt sehr oft auf. Ist eine Lötstelle, die durch das Gehäusehalter an einer Stelle aufgescheuert wird und nachgelötet wird (mit Entfernung eines Grussgrates, damit der Fehler nicht mehr auftritt). Hab das bei meinem nach der Reparatur angeschaut und ist exakt genau so, wie hier mit Forum schon mit Bildern belegt:

https://www.motor-talk.de/.../...telle-unter-mikroskop-i208957199.html

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho Geschwindigkeitsanzeige Nadel "hängt" bei 80 km/h' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D DZM spinnt sporadisch