Tacho (Geschwindigkeits) Signal
Hallo Gemeinde!
Ich bin auf der Suche nach dem Geschwindigkeitssignal, welches meinem Radio (Blaupunkt Woodstock DAB54) ermöglichen würde, die Lautstärke geschwindigkeitsabhängig selbstständig zu regulieren.
Jetzt höre ich schon die Ersten sagen, dass es das Kabel am Pin 1 des ISO-Steckers ist. Nur musste ich leider meinen ISO-Anschluss selbst installieren, da ich die ganz alten Anschlüsse hatte (4-Poliger Stromstecker und Speaker-Stecker aus der letzten Steinzeit). Original war ein Becker-Kassettenradio drin, welches bei mir noch rumliegt.
Auf dieser Seite wurde ich ansatzweise fündig:
http://www.audiosputnik.de/car-hifi-ratgeber/navigation5.html#Mercedes
Aber eben nur ansatzweise. Ein Schwarz-Grünes Kabel fand ich nicht, sondern nur ein Weiss-Grünes. Von diesem hab ich einen Abzweig gemacht und während einer Stadtfahrt gemessen:
Im Leerlauf liegen ca. 11,7 Volt an (Bordspannung 14,2V)
Sobald ich anfahre, fällt die Spannung ab auf ca. 5,8V
Der Widerstand ca 50 Ohm (wenn ich richtig abgelesen hab) im Leerlauf. Sobald ich anfahre, liegt der Wert außerhalb des Messbereiches meines Multimeters.
Wenn ich versuche, den Strom zu messen (also Ampere), geht die Tachonadel auf Null zurück, der Tacho misst also nicht mehr. Anzeigeergebnis im Stand nur wenige mA und kein ablesbarer Wert, sobald ich anfahre.
Vielleicht kann der Eine oder die Andere nachvollziehen, dass ich meinen Radio nicht unbedingt abschießen will.
Kann mir jemand weiterhelfen und mit Bestimmtheit sagen, dass ich das richtige bzw falsche Signal abgegriffen habe???
Grüßle Claudius
16 Antworten
APS 30
Hallo Glaudius
APS 30 ist ein Mercedes Radio/Navigationsgerät Hersteller ist
Harmann/Becker
Mfg.Herri 600
Ne, kein Problem!!!! Hab mir fast gedacht, dass ich Dich ein damit ein wenig vewirre! ;-)