Tacho Geschwindigkeit Anpassung
Moin zusammen,
Ich habe da mal eine Frage:
Ich will gerne 215/65R16 installieren. Tacho muss angepasst werden und würde gerne wissen, wie dies mit VCDS oder Bosch Esitronik geht.
VW Dealer kann es nicht.
Kennt sich da einer aus und kann mir eventuell eine Anleitung geben?
Danke schonmal.
15 Antworten
Zitat:
@chrisklick.sharan schrieb am 1. August 2019 um 20:25:05 Uhr:
Moin zusammen,Ich habe da mal eine Frage:
Ich will gerne 215/65R16 installieren. Tacho muss angepasst werden und würde gerne wissen, wie dies mit VCDS oder Bosch Esitronik geht.
VW Dealer kann es nicht.
Kennt sich da einer aus und kann mir eventuell eine Anleitung geben?
Danke schonmal.
Wieso muß der Tacho angepaßt werden? Geht er etwa nach?
Kontrollieren kannst du das über ein GPS-Navi. Eine Tachovoreilung ist zulässig BIS ZU 10% + 4 km/h! Dies bedeutet im Klartext, daß bei Tempo 100 die Anzeige maximal bei 114 km/h liegen darf, jedoch keinesfalls bei < 100 km/h!
Welches Baujahr?
BJ 2005 und ich muss anpassen und eintragen lassen. Habe bissl spaß Umbau vor xD auf jedenfalls sagte der TÜV die Abweichung der Reifen ist zu hoch. Sprich ich fahre von Querschnitt her dann 65 anstatt 55 also 10% mehr. Sind knappe 20mm mehr was der Reifen an Höhe zulegt und somit passt der Abrollumfang nicht mehr. Wenn ich dann 100 im Tacho habe fahre ich ja dann schneller. Wenn ich von 55 auf 45 gehen würde wäre der Tacho zu schnell da die Reifen ja dann schneller drehen oder denke ich da jetzt falsch? Sprich Tacho muss angepasst werden.
Zitat:
@chrisklick.sharan schrieb am 1. August 2019 um 22:47:51 Uhr:
BJ 2005 und ich muss anpassen und eintragen lassen. Habe bissl spaß Umbau vor xD auf jedenfalls sagte der TÜV die Abweichung der Reifen ist zu hoch. Sprich ich fahre von Querschnitt her dann 65 anstatt 55 also 10% mehr. Sind knappe 20mm mehr was der Reifen an Höhe zulegt und somit passt der Abrollumfang nicht mehr. Wenn ich dann 100 im Tacho habe fahre ich ja dann schneller. Wenn ich von 55 auf 45 gehen würde wäre der Tacho zu schnell da die Reifen ja dann schneller drehen oder denke ich da jetzt falsch? Sprich Tacho muss angepasst werden.
Du solltest nicht drüber philosophieren wollen, sondern das einfach TESTEN, wie von mir empfohlen!
Stellt sich nur die Frage, weshalb man - nicht sinnfrei - einen solchen Umbau vornehmen will!
Zitat:
@Avon35 schrieb am 2. August 2019 um 01:23:46 Uhr:
Zitat:
@chrisklick.sharan schrieb am 1. August 2019 um 22:47:51 Uhr:
BJ 2005 und ich muss anpassen und eintragen lassen. Habe bissl spaß Umbau vor xD auf jedenfalls sagte der TÜV die Abweichung der Reifen ist zu hoch. Sprich ich fahre von Querschnitt her dann 65 anstatt 55 also 10% mehr. Sind knappe 20mm mehr was der Reifen an Höhe zulegt und somit passt der Abrollumfang nicht mehr. Wenn ich dann 100 im Tacho habe fahre ich ja dann schneller. Wenn ich von 55 auf 45 gehen würde wäre der Tacho zu schnell da die Reifen ja dann schneller drehen oder denke ich da jetzt falsch? Sprich Tacho muss angepasst werden.Du solltest nicht drüber philosophieren wollen, sondern das einfach TESTEN, wie von mir empfohlen!
Stellt sich nur die Frage, weshalb man - nicht sinnfrei - einen solchen Umbau vornehmen will!
Weil ich gerne den höher machen will da ich in Europa bissl rumfahren werde und wenn ich mal wohin will wo es keine Straßen gibt, dann kann ich da entlang.
Klingt doof aber ich will gerne den als Camper und „off-roader“ haben. Folglich wird der höher gelegt dann die Reifen Innenraum wird ausgebaut und noch mehr Spielereien 😉
Will mit meinem auch durch Europa. Dachte erst,er wäre zu klein für ein Reisemobil. Müsste aber klappen,wenn man nur drin schlafen möchte.
Halte uns doch mal über weitere Umbauten auf den laufenden.
Danke
Zitat:
@chrisklick.sharan schrieb am 2. August 2019 um 06:20:52 Uhr:
Zitat:
@Avon35 schrieb am 2. August 2019 um 01:23:46 Uhr:
Du solltest nicht drüber philosophieren wollen, sondern das einfach TESTEN, wie von mir empfohlen!
Stellt sich nur die Frage, weshalb man - nicht sinnfrei - einen solchen Umbau vornehmen will!Weil ich gerne den höher machen will da ich in Europa bissl rumfahren werde und wenn ich mal wohin will wo es keine Straßen gibt, dann kann ich da entlang.
Klingt doof aber ich will gerne den als Camper und „off-roader“ haben. Folglich wird der höher gelegt dann die Reifen Innenraum wird ausgebaut und noch mehr Spielereien 😉
1) TESTEN
2) TÜV hinterfragen, ob dir das auch eingetragen wird
3) Sofern bei 1) negativ, zusätzlich bei 2) ja, konnte man früher gut sichtbare Markierungen für die wichtigen Geschwindigkeiten 30 / 50 / 80 / 100 / 130 (nur als Beispiel!) am Tacho anbringen, das war dann ok ..
Zitat:
1) TESTEN
2) TÜV hinterfragen, ob dir das auch eingetragen wird
3) Sofern bei 1) negativ, zusätzlich bei 2) ja, konnte man früher gut sichtbare Markierungen für die wichtigen Geschwindigkeiten 30 / 50 / 80 / 100 / 130 (nur als Beispiel!) am Tacho anbringen, das war dann ok ..
1: heute einen Satz 215/65R16 zum testen vom Tiguan geholt. VCDS hat mein Bruder und ich auf der Arbeit Bosch EsiTronik. Schauen wir mal mit den Programmen.
2: TÜV angesprochen heute und der sagte kein Problem so eine Eintragung. Muss nur die Anpassung am Tacho zeigen. Er hatte es mir ausgerechnet das ich eine Abweichung von ”kann mich nicht mehr dran erinnern” haben werde.
Pass dem Offroad fahren auf den Diesel Kühler am Unterboden auf, falls du einen TDI hast.
Zum Campen habe ich mal an einem Sharan gesehen, dass einer ein aufklappbares Dachzelt wie am T4 California hatte.
Zitat:
@motylewi schrieb am 3. August 2019 um 07:30:58 Uhr:
Pass dem Offroad fahren auf den Diesel Kühler am Unterboden auf, falls du einen TDI hast.
Zum Campen habe ich mal an einem Sharan gesehen, dass einer ein aufklappbares Dachzelt wie am T4 California hatte.
Das war bestimmt kein deutsches Fahrzeug von der Zulassung her! Der TÜV würde ohne weiteres niemals eine Schwächung der Dachkonstruktion zulassen, ein Umbau wäre also sehr aufwendig - auch kostenmäßig!
Ja, Menschen könnten sterben !!!
Ich sehe regelmäßig wie kleine Kinder tot umfallen, wenn sie einen California sehen.
Noch schlimmer ist es bei kleinen Autos mit Faltdach wie einen Lupo oder Twingo.
Wenn du da an einem Kindergarten vorbeifährst...
Zitat:
@motylewi schrieb am 3. August 2019 um 09:46:09 Uhr:
Ja, Menschen könnten sterben !!!
Ich sehe regelmäßig wie kleine Kinder tot umfallen, wenn sie einen California sehen.
Noch schlimmer ist es bei kleinen Autos mit Faltdach wie einen Lupo oder Twingo.
Wenn du da an einem Kindergarten vorbeifährst...
Selten so gelacht - haaaa, haaaa, haaaaaa!
Ja genau sowas