Tacho geht vor und Rad/Reifen Komi Frage...
Guten Abend hab da mal 2 Fragen und würde gerne eure Meinung dazu hören wollen.
Und zwar:
Hab nen w-1150 Tach drin gehabt und ihn durch einen aus dem Tigra A (w-1121) ersetzt. Nun geht der Tacho 10km/h vor, an sich kein großes Problem. Aber wie kriege ich den Tacho dazu das er "halbwegs genauer" anzeigt. 10 Sind dann doch schon bisschen zuviel. Könnte ich es erreichen wenn ich ne andere Reifengröße montiere? Dann sollte er ja etwas genauen anzeigen. Hab zurzeit 165/65 R14 auf Opel Alus (Edition 100 - 5,5Jx14) und soweit ich raus bekommen habe wäre 185/60 R14 auf so ner Felge die Standartgröße vom GSI. Somit sollte ich das doch eingetragen bekommen, oder Täusche ich mich da? Da sollte sich doch rein vom logischen her lösen lassen. Dachte mir so kleines Rad Tacho zeigt mehr an als er soll und beim großen halt anders herum.
Danke im vorraus.
Beste Antwort im Thema
Umrüstkatalog, Opel, Tigra Fahrzeugschein, Allah, Geier, Gelbe Seiten, Google, Luise Koschmidder, Bild, Forensuche, Straßenrecherche, TÜV Prüfer, Autowerkstätten, Reifenhändler, Tachoverkäufer, the guy on ur left side, 42, CIA
Also wenn ich so genau drüber nachdenke, fällt mir auch nix ein, wie man das rauskriegen könnte, wird wohl ein ewiges Rätsel bleiben.
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bobby1987X
also egal ob 1.2 16v oder 1.4 16v der zeigt dann auch nichts falschen an???
sry für die fragerei aber ich kenn mich da null aus
kurze Erläuterung noch zum Thema, bevor das untergeht und wir alle dumm sterben:
andere Räder bei falschem W-Wert bringen so gut wie nichts, da der Tigra gar nicht sooo andere Reifen drauf hatte wie der Corsa, also keine mit größerem Abrollumfang! ob du nun 185er oder 205er montierst ist egal, weil du von den einen die 60er QS, von den den anderen die 40er QS nehmen musst. (je nach Felgen-ABE)
Der Wert bezieht sich viel mehr auf das verbaute Getriebe und die zugehörige Tachowelle.
Bei gleichem K- oder W-Wert kannst du jeden beliebigen Tacho aus einem Corsa oder Tigra mit DZM einbauen, wenn er die richtige Anzahl Zylinder hat!
Der aus dem Drei-Zylinder (1.0 12V) funktioniert an nem beliebigen Vierzylinder nicht richtig (fehlt ein OT-Signal), der aus nem Vierzylinder funktioniert an nem Dreizylinder nicht richtig (ein OT-Signal zu viel) und zeigen massiv falsche Werte an!
Beim Gebrauchtkauf darauf achten und Händler meiden, die meinen, das ist egal oder sie wissen nicht aus was für einem Fahrzeug der kommt. Man ärgert sich nur unnötig!
MfG