Tacho geht nicht + Motorproblem

Opel Corsa B

Hallo!

Hab mit meinem Tigra 2 Probleme: 1. geht mein Tacho inklusive Kilometerzähler nicht mehr(kam sozusagen über Nacht) und 2. schwanken miene Drehzahlen und dann springt auch die Kontrollleucht an. Das passiert aber nur wenn ich einen Gang drin hab und brems, brems ich im Leerlauf passiert nichts. Manchmal geht der Motor dann auch aus...
Kann mir jemand mögliche Ursachen dafür nennen?
Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar, da der tigra mir langsam die Haare vom Kopf frisst!

MfG
Pat

14 Antworten

Hallo Ex-Golf-Er,
Überprüfe doch mal,ob Dein Tigra noch eine Tachowelle hat.....
Ich hatte das prob mal mit meinem GSI :
tachowelle gebrochen....geschwindigkeitsanz.und km-zähler gehen dann natürlich nicht mehr....
Irgendwie wird auch dadurch die motorelektronik beeinflußt,d.h. sobald die drehzahl unter 1000 rpm geht,geht der motor aus,läßt sich aber mit ein ganz wenig gas wieder starten und läuft über 1000rpm ganz normal.Ich bin mit ständig auf dem gas bleiben beim bremsen,kuppeln und schalten(da müßte man eigentlich drei beine haben...lol) noch bis nach hause gekommen.Die tachowelle ist zweigeteiltBei mir war die hälfte am getriebe noch ok - die hälfte am tacho war durch,die hab ich dann ausgetauscht......ist zwar `ne fummelei,aber das wellenstück am getriebe läßt sich noch viel schlechter austauschen....
Vielleicht ist`s das schon....
Gruß
Carterarch

erstmal danke carterarch,

aber ehrlich gesagt hab ich keine ahnung wo die tachowelle sitzt, bzw. ob ich eine habe...
wo sitzt sie den normalerweise?

gruß pat

Hallo Pat
Die tachowelle endet auf der rückseite des anzeigeinstrumentes und führt durch die motorspritzwand zum getriebe.Wahrscheinlich hat sie Opel deshalb zweigeteilt,weil alles ziemlich verbaut ist.Ich würd` sagen,Du fährst wohl doch lieber zur werkstatt.Wenn Du glück hast,ist die obere hälfte nur kaputt und braucht nur gewechselt zu werden.Dann wird auch die rechnung nicht allzu hoch und es tut nicht so weh im portemonnaie.
Schätze mal so um die 80 - 100 Euro.....
Good luck and best wishes.....
Carterarch

Schalt doch bei ca 30 km/h die Zündung aus und lass dich ausrollen.Wenn die Tachonadel dort stehenbleibt ist es ein elktronisches Tacho was keine Welle hat.

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Danke für die Infos. werd mich wohl am besten an die nächste werkstatt wenden...
hoffentlich wirds wirklich net so teuer.

thx Pat

Ich tippe mal zu 90% auf ein Marderproblem!

Die viecher nisten sich - gerade im Winter - gerne im Motorraum ein und fressen die leckeren *igitt* Käbelchen an!

Musst mal schauen, ob du Nagespuren entdeckst...war vor 1 Jahr bei meinem Ford Probe dasselbe....

MfG

Demmy

An so was hab ich ja noch gar nicht gedacht.... was für eine scheiße!
Aber bleiben die den im Motorraum oder kommen die nur Nachts oder so?
was soll ich den gegen sowas machen?
Danke für den tipp demmy!

Marder on tour????

Hallo Pat,
Ja,also....ich will ja hier nicht schlaumeiern,aber Marder und durchgefressene tachowelle???? Der muß aber dann schon diamantimplantate und dazu noch viel geduld haben...lol
Schon möglich,dass diese tierchen mal ab und zu an kühlerschläuche und e-Kabel gehen.Aber `ne tachowelle hat nur außen eine dünne Plastikhülle,vor allem wegen korrosion,darunter aber ist eine massive stahlspirale,ähnlich wie eine feder und in deren hohlraum läuft die eigentliche tachowelle.
Also Marder kannst Du vergessen....
Gruß
Carterarch

@Carterarch
Wenn der Fehler aber über Nacht eingetreten ist?!?!
Hat sich die Tachowelle von selbst losgeschraubt?

Mein gott, vielleicht war die schon etwas locker und ist durch dieses Tier ganz ab oder irgendwo verklemmt....ich kann ja keine Ferndiagnosen stellen aber dann sag Du mir mal ne bessere Erklärung, warum sich so ein Bauteil über Nacht lösen sollte.

Und was hat die Tachowelle (mechanisch) mit der Motorelektronik (elektronisch) und dem Drehzahlmesser (elektronisch) zu tun?

Sollte man doch wenigstens mal ausschliessen, dass es nicht an nem Marder gelegen hat.

@ex-golf-er:

Naja, die sind eigentlich nur über Nacht dort, weil es warm und dunkel im Motorraum ist. Hab noch nie gehört, dass ein Marder am nächsten Tag noch drin war (*rofl*, dann könnte man glatt Marderburger verkaufen - so wie der bei der Fahrt gegrillt werden würde ;-D).
Bei meinem Kumpel hat auch schon einer zugeschlagen. Ist zwar ganz selten sowas, aber das ham wa ja am eigenen Leib zu spüren bekommen. Beim besagten Kumpel lag sogar noch ein Nuckel am Wischwasserbehälter (hat der Marder wohl reingeschleppt *g*).

Gegen die Tierchen gibt´s Abschrecker in Form von hochfrequenten Tönen, die soclh kleinen Geräte ausstrahlen, die Du Dir einbauen kannst. Ich hab aber auch keinen drin, da ich nicht daran glaube, dass mich das Schicksal 2 mal trifft. Meine Eltern z.B. fahren schon 30 Jahre lang Auto und die ham noch nie Probleme dieser Art gehabt.

Also, ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche und dann kannst ja mal berichten - entweder hier oder per PM - wo das Problem lag. Bin gespannt....

MfG

Demmy

Habe dieses problem gerade an einem astra gehabt.
der tacho gibt ein geschwindigkeitssignal ans steuergerät ab und wenn die tachowelle kaputt ist macht er das natürlich nicht mehr und deshalbmacht der motor mucken.
also ich würde auch sagen neue tachowelle und dann geht dad

hallo
bei deinen tigra ist mit 90% sicherheit die tachowelle abgerissen.
kein Kilometerzähler
kein Geschwindigkeitsmesser
und dir leuchtet sicherlich die motorkontrolleuchte auf (orange lampe)
aufgrund weil das motorsteuergerät kein drehzahlsignal vom tacho bekommt
tachowelle sitzt wenn du unter die motorhaube schaust auf der fahrerseite ungefähr beim ausgleichsbehälter vom kühler schauscht hinunter
das ist ein plastikschlauch auf das getriebe bei der schaltung hineingeschraubt das ist die tachowelle sie kommt hinter dem bremskraftverstärker (schwarzer runter blechbehälter wo das bremsflüssigkeitsbehälter draufsitzt heraus

am besten tacho ausbauen und tachowelle im motorraum aubschrauben und drehen dreht sich das andere ende der tachowelle nicht ist sie gerissen oder gebrochen
Vorsicht Tachowelle ist zusammengesteckt d.h. sie besteht aus zwei teilen
ich hoffe ich habe dir helfen können
euer mogli123

Hallo ex-golf-er.habe mir vor ei paar wochen einen corsa b gekauft,und mir sind genau die selben dinge passiert wie bei dir,
digitale anzeige vom datum und urzeit ging an und aus,
drehzahlmesser ging in die kniee,
aber habe vermutet ,das es an dem altem radio der drinn war abhinge,
habe meins eigebaut.
alles war in ordnung mit anzeige und drehzahl bisauf heute abend.
bin zum training gefahren funktionierte alles,
nach dem training habe ich gestartet fahre los und bemerke das die geschwindigkeitsanz. und km zähler nicht funktioniert.

ansonsten geht alles. tolle scheisse was.
fahre morgen mal zur werstatt,
wäre nett wenn du die richtige diagnose mal kur schreiben würdest,
bist bestimmt etwas weiter als ich.
bis dann.

Geschafft

HALLO ex-golf-er:

Habe heute morgen die tachowelle erneuert selber, und alles funktioniert wieder, DAS ding kostet 30 EUR bei opel,habe eine stunde gebraucht, musst viel gedult haben wenns selber machst. tipp: tachowelle hinterm tacho erst raus ziehen wenn du den schwarzen ring hinein gedrückt hast, ist so ne art klemme sicherung, viel spass,das geht.

Hallo!

Danke an euch alle! werd gleich mal ans Auto gehen und suchen...
Aber im Augenblick fällt bei mir reparieren flach,außer ich kanns selbst machen, hab nämlich grad gar kein Geld (Shell sei dank...)Wenigstens fährt er noch- oder meint ihr es ist schlecht so zu fahren?

tausend Dank

Pat

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