ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. tacho geht nicht mehr

tacho geht nicht mehr

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 6. November 2010 um 20:59

hallo leute, hab ein kleines problem!!!! c 280

mein tacho ging mit einmal aus ( drehzahlmesser, geschwindigkeitzeiger, kilometerstand, uhr, aussentemperatur,tankanzeiger zeigt das ich auf reserve bin ) der rest wie z.b. blinker tacho beleuchtung alles andere geht noch.

bitte um eure hilfe....

dankend im vorraus an alle

Beste Antwort im Thema

zieh mal den grünen draht aus dem radiostecker heraus und fahr mal ne runde und berichte dann. dieser grüne draht nimmt wahrscheinlich dein tachosignal weg - hatte ich bei meinem 96er 280er auch. berichte mal ob sich was tut und was du genau gemacht hast

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

hey,

hast du Sicherungen schon geprüft?

ggfs. abziehen und genau anschauen (Wackelkontakt)

auf dem Deckelinnenseite sollten auch die Sicherungen für das KI stehen...

Hast du vor kurzem innen (Armaturenbrett) handiert?

Themenstarteram 6. November 2010 um 22:35

hallo sicherungen sind alle ok,bis auf einen im motorraum vorne links wo die steuergeräte sind!!! hatte vor kurzem led für standlicht eingebaut dabei zeigte mir das tacho wegen der falschem wiedestand ein fehler an, hat das etwa damit zu tun????

hey,

LED geht meines wissens,-wenn überhaupt - nur mit einem entsprechenden Wiederstand. Würde heissen das der Widerstand einen wert von ca. 30 Ohm haben und 5W Leitung vertragen sollte.

also ich würde zunächst wieder zurückbauen in den original-Zustand mit "Birnchen"...

-

was anderes; du hast in deinem ersten Tread von ABS-Sensoren-Probs berichtet. Ist das Problem korrekt behobenbzw. repariert worden???

...liegt ein Fehler im ABS-System vor, das heißt wenn ABS abgeschaltet ist,

funktioniert der Tacho nicht, weil das elektronische Tachosignal von den ABS-Sensoren kommt.

was sagt den der Fehlerspeicher?

Themenstarteram 6. November 2010 um 23:03

also ABS ist jetz nicht aktiv, diagnose hatte ein problem festgestellt das der linke radlaufsensor defekt ist, darauf hin hab ich von mercedes gleich das orginal sensor gekauft, nach einbau wurde das fehler gelöscht bin auch 2 tage gefahren ASR war auch dann ok und dann passierte es wieder darauf hin habe wieder an diagnose lesen lasen kein fehler obwohl ich ohne ABS fahre und das tacho fiel nach dem ich die led eingebaut habe ungefähr ne woche später aus mit einmal alles andere geht am tacho z.b ich weiss nicht mit wieviel ich fahre kein kilometerstand...... freund von mir sagt das sich die platine im tacho verabschiedet hat weiss ehrlich nicht mehr weiter

fährst du einen vormopf oder hast du ein neues radio eingebaut?

hey,

was heißt ABS ist nicht aktiv?

brennt den die ABS-Kontrolleuchte im Kombiinstrument?

ggfs. Defekt im ABS-Steuergerät!

hierzu zitat:

die Kontrolllampe brennt, es werden Fehlermeldungen wie beispielsweise der Radsensoren ausgegeben, obwohl diese schon erneuert worden sind. Eventuell fällt auch die Geschwindigkeitsanzeige aus. Im Display des Kombiinstrumentes werden verschiedene Fehler angezeigt. Es findet unter Umständen auch keine Kommunikation zwischen dem ABS-Steuergerät und dem Diagnosegerät statt...

Themenstarteram 6. November 2010 um 23:18

hi, ist ein 94 er radio hatte ich vor 8 monaten eingebaut

Themenstarteram 6. November 2010 um 23:21

zur zeit hab ich kein ABS weill ich es satt hatte und das problem nicht weg war habe ich die birne vom ABS rausgemacht und das ist schon 9-10 monaten her

das wird ja immer "doller":D

sorry AMG-MURO,

hier eine mögliche Ursache\Fehler-Diagnose zu erstellen ist unmöglich...

wenn ne Kontrolllampe leuchtet - dann hat das auch seinen Grund. Im Normalfall heißt das Ursache suchen-finden-und beheben (lassen)!!!

Wenn Du die Lampe einfach rausdrehst ist vielleicht deinem "Nerv" geholfen, nicht aber deinem Auto bzw. deiner Sicherheit.

Also ich tippe ganz ganz vorsichtig aus der Ferne, auf ein defektes ABS-Steuergerät.

;)

Themenstarteram 6. November 2010 um 23:36

hoffen wir nicht das es das steuergerät ist.

aber trotzdem dir vielen dank für deine hilfe und ratschläge

zieh mal den grünen draht aus dem radiostecker heraus und fahr mal ne runde und berichte dann. dieser grüne draht nimmt wahrscheinlich dein tachosignal weg - hatte ich bei meinem 96er 280er auch. berichte mal ob sich was tut und was du genau gemacht hast

Bei nem 94er ein Tachosignal am Radio? Na gut, mag#s vielleicht geben, aber ich glaub nicht dran :D

Ich glaube nicht mal an die Wechselwirkung mit dem ABS - obwohl das naheliegend wäre.

Denn wenn ich den Satz

Zitat:

Original geschrieben von AMG-MURO

mein tacho ging mit einmal aus ( drehzahlmesser, geschwindigkeitzeiger, kilometerstand, uhr, aussentemperatur,tankanzeiger zeigt das ich auf reserve bin ) der rest wie z.b. blinker tacho beleuchtung alles andere geht noch.

richtig interpretiere, bekommt das KI gar keine Daten mehr, also alles innerhalb der Klammer ist klinisch tot. Und in DEM Fall sag ich mal ganz frech, hat sich ein Stecker auf der KI-Rückseite verabschiedet.

Themenstarteram 7. November 2010 um 3:51

hi, kann mann so ein KI stecker kaufen ? und wenn ja was würde er so kosten ...

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Bei nem 94er ein Tachosignal am Radio? Na gut, mag#s vielleicht geben, aber ich glaub nicht dran :D

Ich glaube nicht mal an die Wechselwirkung mit dem ABS - obwohl das naheliegend wäre.

Denn wenn ich den Satz

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Zitat:

Original geschrieben von AMG-MURO

mein tacho ging mit einmal aus ( drehzahlmesser, geschwindigkeitzeiger, kilometerstand, uhr, aussentemperatur,tankanzeiger zeigt das ich auf reserve bin ) der rest wie z.b. blinker tacho beleuchtung alles andere geht noch.

richtig interpretiere, bekommt das KI gar keine Daten mehr, also alles innerhalb der Klammer ist klinisch tot. Und in DEM Fall sag ich mal ganz frech, hat sich ein Stecker auf der KI-Rückseite verabschiedet.

@ RgTech

ja tachosignal: meiner war sogar bj. 93 und ez 96 und hatte gleiche probleme. der fehlerspeicher wird nichts anzeigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen