Tacho funktioniert nicht
Hallo zusammen, habe mir heute ein Saxo 1,1 gekauft. Jedoch funktioniert das Tacho nicht. Km Anzeige geht (digital) nur die ganzen Analogen anzeigen nicht. Kann man das Tacho einfach austauschen?? Oder wo beginntan mit der Fehler suche??
Mfg
21 Antworten
Das wird nicht der Fehler dafür sein. Die Sensoren sind des Öfteren defekt gegangen, haben sich aber nur mit aufleuchten der Kontrollleuchte geäußert
Hm, ja gut wäre ja auch zu einfach. Aber die einzigen Sensoren die etwas Drehendes messen sind doch nur das Abs der Geschwindigkeitssensor und der Kurbelwellensensor.
Kurbelwelle ist für den Drehzahlmesser. Ich würde fast auf Kombiinstrument tippen
Ja die Vermutung hab ich so langsam auch. Wenn ich Mal die Pinbelegung hatte vom Kombiinstrument könnte ich ja Manuel versuchen die analogen anzeigen anzusteuern. Hatte auch schon ein anderes drin. Leider das gleiche.
Hab jetzt von einem Kollegen ein anderes Tacho bekommen. Das gute ist das jetzt wieder alles funktioniert. Das schlechte ich das der Tacho 100tkm mehr anzeigt. Bin noch nicht damit gefahren. Wird der original km Stand noch vom Steuergerät übernommen oder muss das bei Citroen umprogrammiert werden?
Weiß da einer was?
Es wird immer der höhere Kilometerstand übernommen.
Kann von Citroen Legal nicht Codiert werden.
So ein Problem hatte ich mal bei meinem Volvo, der fuhr 18 Jahre ohne Kilometerzähler. 😁
Hatte den mit 319tkm gekauft aber gelaufen hatte er irgendwas richtung 1m Kilometer. Waren unzählige Zahnriemenwechsel überall vermerkt, teilweise mit Edding direkt irgendwo hingeschrieben.
Hab dann bei der Versicherung mit eintragen lassen, dass er ungefähr eine Million gelaufen hat und den reparierten Tachostand.
Beim Volvo ist das halt relativ egal ob 300tkm oder eine Million, entweder läuft der 5 Zylinder gut oder nicht.