1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Tacho freischalten

Tacho freischalten

Opel Insignia A (G09)

Hallo erstmal,

meine Frage an euch.

Wer von euch hat seinen Tacho freigeschaltet und bei wem funktioniert die linke Seite? Also da wo Öl ist. Also Temperatur oder Druck. Weiß gerade nicht was es wahr.

Ich habe nun im Internet gesehen, dass viele es freigeschaltet haben. Aber warum funktioniert die linke Seite nicht?

Braucht man da einen bestimmten Motor?

Ich habe einen Opel Insignia 1.6 SIDI 2013 170PS A16XHT

weil möchte es auch freischaltet, falls es bei meinen funktionieren würde.

Mit freundlichen Grüßen

Murat Pala

27 Antworten

Zitat:

@GTS.DTI schrieb am 21. März 2023 um 10:09:18 Uhr:

Natürlich ist es möglich, dafür benötigt man nur das passende Programm!
Auf der rechten Seite z.b. kann man nicht nur die Volt-Anzeige darstellen, sondern auch die Brems-, Gaspedalsensor anzeigen.
Die Öltemperatur von meinem funktioniert einwandfrei trotz, dass es ein VFL Diesel ist🙂
Öldruck wäre auch möglich aber dafür muss man ein paar Kabeln an MSTG anschließen und den Sensor gegen 3Pin tauschen.

Wie hast du das denn hin bekommen?? Ganz ganz selten zeigt er mir diese Anzeige mit Gas/Bremse an aber dann verschwindet sie sofort wieder.

Zitat:

@Murat_PalA schrieb am 19. März 2023 um 20:10:50 Uhr:

Aber nun eine Frage an Experten. Mein Wagen setzt den Tacho immer wieder zurück auf alte Einstellungen, weil was gerade mit meinen Wagen nicht stimmt. Vielleicht die Lichtmaschine lädt nicht mehr so richtig die Batterie. Würde mein Tacho nachdem es freigeschaltet wurde, wieder zurücksetzen, wenn dieser Fehler wieder kommt ?

Nein, dein Tacho bleibt so wie es programmiert wurde.
Wenn das Fahrzeug stromfrei befindet, bsp beim Batterie wechsel oder abklemmen fährt die Software am Tacho, BCM etc herunter.
Es ist ganz normal, wenn der Tacho bruchteil andere "Optik" anzeigt.
Die Lichtmaschine kann auch einen Weg haben und die komplette BUS spinnt natürliche mit.
Kontrolliere mal deine Batterie, Masseleitung und Lichtmaschine ob die noch heile sind.

Zitat:

Wie hast du das denn hin bekommen?? Ganz ganz selten zeigt er mir diese Anzeige mit Gas/Bremse an aber dann verschwindet sie sofort wieder.

Mit einem Programm kann man es anzeigen lassen.
Es ist normal wenn es wieder sofort verschwindet, weil es ist ja nicht mit Gas/Bremse programmiert. Der Tacho zeigt nur das an was programmiert wurde.

Zitat:

@GTS.DTI schrieb am 21. März 2023 um 10:09:18 Uhr:

Natürlich ist es möglich, dafür benötigt man nur das passende Programm!
Auf der rechten Seite z.b. kann man nicht nur die Volt-Anzeige darstellen, sondern auch die Brems-, Gaspedalsensor anzeigen.
Die Öltemperatur von meinem funktioniert einwandfrei trotz, dass es ein VFL Diesel ist🙂
Öldruck wäre auch möglich aber dafür muss man ein paar Kabeln an MSTG anschließen und den Sensor gegen 3Pin tauschen.

Wie hast du das hinbekommen? Sachen freischalten geht ja bei mir aber ich kann mir nicht aussuchen wo ich was haben will. Da meine öltemperatur nicht angezeigt wird würde ich dort Öldruck anzeigen lassen. Mit welchem Programm geht das? Kannst dich ja auch gern per pm melden