Tacho fällt auf 0 - Leistungsverlust

Peugeot 206 206

Mein 206, 2.0L HDi, Bj. 2000, nun mit 165TKM ärgert mich seit einiger Zeit mit einer Eigenheit: es kommt recht häufig vor, dass die Tachonadel auf 0 zurückfällt (KM werden auch nicht mehr gezählt) und dabei auch ein spürbarer Leistungsverlust eintritt. Nach einiger Zeit verschwindet das Phänomen wieder - verschwinden tut es schneller, wenn man Vollgas gibt - der Tacho zeigt wieder die Geschwindigkeit an, die KM werden wieder gezählt, Gasannahme wieder OK.

Was ist das???
Habe schon mehrer Foren durchsucht und habe absolut nichts gefunden!!

MFG Timey

19 Antworten

Ich hatte auch mit dem 2.0L HDI 90 entsprechende Probleme mit Leistungsverlust, allerdings im 306!
Vorgang: Fehlerspeicher ausgelesen, nix. Nockenwellensensor getauscht (ca 30 Euro), Fehler weg.

Evtl mal darauf achten. Oft sind es nur die kleinen Sensoren, die falsche Meldungen machen und die Motorsteuerung ins Notprogramm zwingen.

ja ist bei dir auch das tacho ausgefallen...
km-stand und anzeige???

das komischer weise nicht.

Hallo,

bei meinem 206 HDI, Bj2000 320.000 Km habe ich seit Jahren das gleiche Problem. In der PUG-Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen: Keine Fehler hinterlegt. Der Meister meinte "von so nem kombinierten Tacho- und Leistungsabfall hätte er noch nix gehört, am besten tauschen wir das Steuergerät und sehen dann mal weiter". Auf diesen Topp-Lösungsvorschlag habe ich gerne verzichtet und bin jetzt seit ca. 130.000 Km und gut 4 Jahren mit diesem "Fehler" unterwegs.

Es taucht von Zeit zu Zeit für einen Zeitraum von 5sec. bis 5 Min. auf und verschwindet wieder. Ich meine auch das der Fehler eher bei feucht-kaltem Wetter auftaucht und im Hochsommer eher weniger.

In diesem Forum wurde in einem anderen Thread von einem Fahrer berichtet das bei ihm nach Tausch des LMM das Problem gehoben war.

Mich stört es zwar ein bisschen aber mein Pug und ich haben uns daran gewöhnt und werden deshalb nichts am Motor rumfummeln lassen.

Schöne Grüße