Tacho+Drehzahlmesser streikt Vectra B
Hi,
Ich fahre einen Opel Vectra B Caravan 2.0 DTI. Seit kurzem funktionieren Tacho und Drehzahlmesser nicht mehr. Jedes 5-6 Mal funktioniert alles nochmal, doch sobald ich den Motor ausmache und neu starte gehen die Anzeigen nicht mehr. Der Tacho bleibt ruhig bei 0 und der Drehzahlmesser schwingt hochfrequent um die 0.
Hat einer ne Idee an was das liegen könnte?
Gruss Thomas
18 Antworten
Hallo
Habe das gleiche Problem.
Drehzahlmesser steht auf Null und der Tacho Zittert sobald die Zündung an ist.
Etwa jedes 5-10 funktioniert alles normal.
Meine Werkstatt sagte es wäre nicht der ABS Sensor sondern der Tacho der hatt an der Rückseite so eine Kontaktleiste die Probleme macht.
Ich hdb den Tacho ausgebaut die Kontakt mal nachgebogen und die Leiterbahnen nachgemessen aber nichts gefunden??
Das verhalten ist geblieben.
Bin etwas Ratlos ???
Im Gegensatz zu den Anzeigen für Temperatur und Tankinhalt werden die Nadeln von Drehzahlmesser und Tacho durch Schrittmotoren angesteuert.
Beim Einschalten der Zündung fahren diese Stellmotoren zu ihrem Nullpunkt (ganz lustig: wenn man ohne Zündung die Nadeln mit der Hand verdreht, fahren sie mit Zündung wieder auf Null)
Schrittmotoren ruckeln prinzipbedingt ein kleines bisschen, wegen den kleinen Schritten.
Also entweder die Nullpunkterkennung funktioniert nicht mehr richtig (bei beiden gleichzeitig wäre komisch), oder es gibt Kontaktschwierigkeiten.
Diese Leiterfolie hat doch kleine Klammern um die Schrittmotoren zu kontaktieren? Schau mal ob die fest stizen oder biege sie etwas nach. Probleme kann es auch am Stecker zum Kabelbaum geben oder an der Stelle wo die Klammer und der Spannungsregler sitzen (hinten oben rechts)
Grüße, stan23
der gerade Bachelorarbeit schreibt und deswegen so geschwollen formuliert 🙂
Die Kontakte zu der Folie habe ich überprüft, die Klammer zu der Platine auf der die Schrittmotoren befestigt sind hatte ich auch ab, die Folie habe ich durchgemessen.
Den Tacho selbst hatte ich nicht offen da ich die Nadeln dazu abnehmen müßte, das wollte ich nicht.
Ich glaube nicht das es daran liegt. Jedes 5-10 mal geht ja alles und zwar solange bis die Zündung weg ist.
Einfach Motoranlassen geht aber.
Der Fehler trat zum ersten mal auf als ich über Kopfsteinpflaster gefahren bin. Ich denke durch die Erschütterungen.
Reproduzieren läßt sich das aber nicht. Weder wenn der Tacho geht oder er ist aus ändert sich der Status wenn das Fahrzeug durch Unebenheiten erschüttert wird.
Ich hab jetzt mal den Tacho aufgemacht und bei laufendem Motor die Nadel vom Drehzahlmesser etwas hochbewegt. Siehe da, alles funktioniert. Sobald der Drehzahlmesser geht, geht auch die Tachonadel. Aber sobald ich die Zündung ausschalte geht wieder nichts. Ich vermute, dass etwas mit dem Stellmotor nicht in Ordnung ist. Hat einer vllt ne Anleitung wie man den Tacho weiter zerlegt? Bei mir will der nicht auseinander gehn.