ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Tacho defekt???? >brauche Hilfe

Tacho defekt???? >brauche Hilfe

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 7:31

Hallo zusammen,

ich stellte fest das mein Tacho nicht richtig anzeigen kann und somit furh ich zm ADAC und lies dies Testen.

Und tatsächlich zeigt mir mein Tacho mehr als ich eigentlich fahre:

Anzeige Tacho: 30 ; tatsächlich gemessen: 20,9

Anzeige Tacho: 50 ; tatsächlich gemessen: 43,2

Anzeige Tacho: 80 ; tatsächlich gemessen: 73

Anzeige Tacho: 100 ; tatsächlich gemessen: 92,8

 

Nun meine Frage: Sind solche Abweicungen normal?

wenn nicht, was ist da los und was kann ich dagegn machen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße aus Hamburg

Lars

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 19. Juni 2007 um 7:41

Der Tacho hat generell eine Missweisung, um den Reifenabrieb(der den Abrollumfang reduziert) zu kompensieren, ebenso um dir freiheiten in der Wahl der Rad-Reifenkombination zu geben. Dieser Unterschied beträgt mind. 3% in richtung langsamer, wird jedoch mit steigender Geschwindigkeit geringer (wie bei dir). In deinem Fall würde ich nichts machen, da die Abweichung von ca. 10 Kmh nicht ungewöhnlich ist und sie dir lästige Post von diversen Landkreisen und Behörden erspart wenn du mal unbeabsichtigt :-) 10kmh zu schnell unterwegs warst...

am 19. Juni 2007 um 7:44

wenn ich mich nicht irre ist das so in deutschland vorgeschrieben, das die tachos (zumindest die der deutschen fahrzeuge) eine tachoabweichung bezitzten, so das der tacho immer ein bischen mehr anzeigt als eigentlich gefahren wird...

meiner zeigt z.b. genau 9 kmh zu viel an... daran hab ich mich angepasst, und fahre jetz in 50ger zonen z.b. laut tacho 60 ;)

is auch abhängig von reifen dimensonen oder?

ps: da war ja schowieder einer schneller zZz :D

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 7:45

naja blöd ist es trotzdem, ich war letzte woche beim fahrsicherheitstrining und der sagte mir fahr doch mal 30 kmh, ich guck aufn tacho: da steht 30.

Ich finde es schon ziemlich lästig gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten so einen unterschied zu haben... wenn ich ehrlich bin habe ich sowas bei anderen 124er noch nicht gesehen...

wodran liegt es denn, ich bin auch der Meinung das ich das vor einem Jahr noch nicht hatte...

am 19. Juni 2007 um 7:51

tja da wird einem dann klar, warum die anderen sich hinter dir aufregen gell :D

du bist einfach zu lam gefahren, hehe ;)

am 19. Juni 2007 um 8:00

Bei niedrigem Tempo hab ich das gleiche Problem.

Einfach mehr Gas geben und dann passt das.

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von The Mercedes

tja da wird einem dann klar, warum die anderen sich hinter dir aufregen gell :D

du bist einfach zu lam gefahren, hehe ;)

da hast du wohl recht..., und ich dachte immer schon ich sei blöd aber ich war nur zu langsam *grins*

am 19. Juni 2007 um 8:46

Bei mir zeigt das Tacho meinen Wagen langsamer an, als er war. Zu oft geblitzt werden inklusive.

Ich habe unter diesem Link eine Lösungsmöglichkeit gefunden.

Aber vorsicht, ich hab beim Ablösen meiner Tachonadel, dieselbe am Alustift abgebrochen.

Moin

Also ich hab meinem mal mit den Tom Tom gemessen, die zeigen ja die GPS Geschwindigkeit an und das ja nunmal das genaueste was es gibt derzeit!

Bei 50 zeigt GPS: 48 - 49

Bei 100 zeig GPS: 100

Bei 160 zeigt GPS: 157-158

Also der geht eigentlich Hammergenau!

Hat mich selber verwundert!

mfg Fabius

am 19. Juni 2007 um 10:30

Mit ein wenig guten Willen kann man das selbst schön einstellen. Das musste ich mal machen, nachdem ich die Nadel abgezogen hatte.

Habe lange mit GPS herumgemessen und viele KM gemacht.

Das Ergebnis ist nun folgendes.

Bis ca. 160km/h weicht der Tacho vom GPS max. 1-2km/h ab. Danach fängt die Misere allerdings an. Bei Tacho 180 fahre ich schon 190km/h laut GPS. Die Drehzahl steigt weiter beim Tritt aufs Gas aber die Nadel zuckt nur ganz wenig. Bei Tacho 195-196 fahre ich laut GPS 209km/h (bei leichtem Gefälle). Ich hatte schon eine zeitlang gedacht, mein Wagen schafft die Vmax nicht mehr nach 250tkm aber wie man sieht, ist das Baby noch gut in Schuss ;) .

...ist auch immer ein wenig abhängig von der Meßmethode.

Wenn ich durch diese mobilen-Ortseingangs-"sie fahren xxkm/h"-Messanlagen fahre, zeigen die Dinger immer weniger an, als mein tacho.

Nehme ich mein GPS, zeigt er bei 130 auch 130 aufm Tacho.

Zeigt der Tacho dann 180 an, muss ich jeden Moment mit dem Klingeln meines Weckers rechnen und ich muss zur Arbeit...Oder aber ich fahre senkrecht eine Steilwand hinunter :)

Ach ja, Messmethode:

Anderes Beispiel: Lasert die Polizei z.b. zu weit schräg an, ist der auf der Pistole angezeigte Wert geringer als der tatsächlich gefahrene.

Ist der Radarwagen nicht genau eingemessen, gibts ebenfalls Abweichungen.

Ich denke, objektive Ergebnisse gibt da nur eine geeichte Lichtschranken-Anlage, deren Ergebnisse am Ende gemittelt werden. Und dann noch der Faktor Mensch dazu: habe ich auch wirklich 50 abgelesen, oder warens zum Messzeitpunkt evtl. doch 52 oder 48? Bin ich wirklich 100%ig konstant gefahren?

Ich weiß auch nicht, ob der ADAC eine peinlichst geeichte Anlage hat...also mach Dir nicht zu viele Gedanken um die Geschwindigkeitsabwiechungen zum Tacho.

zu WENIG darf der übrigens nicht anzeigen - dann ist etwas kaputt oder an den Rädern/dem Tacho verändert.

Gruß

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 12:21

hey schopy,

danke fü die super erklärung, ich habe mir auch schon gedacht das das Messgerät evtl nicht ganz genau misst, aber mein Tacho zeigt schon einen komplett anderen Wert, da ich dies im normalen Strassenverkehr besonders merken kann, bei tempo 30 zonen mit blitzer, fahre ich 30 (laut tacho, aber die anderen schießen an mir vorbei als würden sie mindestens 40-45 fahren und da bei denen der Blitzer nicht auslöst, fahre ich wohl extrem langsamer als 30

oder anderes beispiel: ich laut tacho 50 alle fahren vorbei

anderes Beispiel: autobahn stadteinwärts..., tempo wird von 100 auf 60 gesetzt, kurz dahinter ein Blitzer, ich kann laut tacho mindestens 70 fahren und der löst nicht aus (will auch nicht ausprobieren wann der nun blitzt...)

also mein Tacho zeigt definitiv was falsches an...

 

Ist diese Anleitung von oben zu empfehelen, den Tacho selbst einzustellen (ich weiß es empfindliche Teile sind, hatte das KI auch schon ein paar mal auseinander wg anderer Problemchen...)

oder sollte ich lieber die finmger davon lassen?, gibt es alternativen zum selbsteinstellen?

Hallo Lars!

Wenn die anderen an dir vorbeischießen wenn du nach Vorschrift 30 oder 60 oder... fährst heißt gar nichts. Die meisten Menschen halten sich nunmal nicht an die Geschwindigkeit und/oder wissen, dass die TAchos meist ein paar km/h weniger anzeigen und die Polizei noch ein paar als Toleranz abzieht, dann noch ´n bissl drauf, weil´s ja nicht gleich so viel kostet, und schon sind die schwupps richtig viel schneller als du!

Ich hab gerade bei unserem Firmenmondeo Bj.2003 festgestellt, dass der bis 140 km/h immer 5 mehr anzeigt, danach pro 10 km/h 1 drauf (also bei 190 zB. eff. nur 180 gefahren). Bei 30 km/h waren´s eff. 28.

Bei meinem W124 hatte ich per GPS gemessen, dass der

bei 30 nur 27, bei 50 nur 47, bei 130 nur 126,..., bei 200 nur

194 und bei 230 "nur" 222 fährt. Dabei habe ich andere Tachoscheiben drauf, die im Vergleich zur originalen Saklierung ca. 3-5 km/h MEHR anzeigen, dh., nach originaler

Anzeige ist die Abweichung dann ca. 5 bis 13 km/h! Also bei dir völlig normal.

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 15:18

ahh, danke dir, aber woher kommt es das ich das vor ein paar monaten noch nicht hatte und jetzt aufeinmal gleich 10 kmh unterschied, ich finds nervig =(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Tacho defekt???? >brauche Hilfe