Tacho Bleuchtung
Hallo zusammen,
endlich habe ich ein Tcho mit DZM für mein Corsa bekommen. Ich möchte gerne die Bleuchtung im Tacho verendern. Dazu habe ich ein paar Fragen:
Welche Große, Abstrahlwinkel und Leuchtstarke haben die LEDs, die ihr eingebaut habt?
Wie habt ihr die LEDs im Tacho fixiert?
Hat jemand Bilder davon, wie die LEDS im Tacho fixiert werden?
Ich werde mich über jede Antwort und Vorschlage freuen.
24 Antworten
Schau ma bei www.team-corsa.de in die workshops, da bekommste erklärt, wie du das einzubauen hast.
LED´s kannste bei www.blauer-tacho.de kaufen
hi...
ich hab auch so einen umbau mit LEDS gemacht, ich werde jetz auf der stelle mal meine bilder etwas verkleinern und mal als Dateianhang hier posten !
bissl geduld... 😉
meien Leds hab ich auch von blauer-tacho.de
ist aber schon was her, damals haben die noch auch nachname mit der deutshcne post verschickt, jetz glaube ich nurnoch der teure DPD Dienst Scheiss !
naja egal...
Hi...
erstmal vorweg, sorry für die schlechten pix 😉
ich benutz meine digi cam nciht allzu oft, und hatte damalsn och 0 pelung von dem teil *g*
das ist wie gesagt schon ne Weile her.
im Tacho sind soweit ich mich erinenre 21 oder 24 blaue 5mm Leds !
dazu noch 2 (drehzahl) + 1 (temp) rote 3mm Leds !
einige davon sind duffus ( würde ich jedem empfehlen ).
Ich hab jeweils 3 leds aneinander gelötet, sprich in Reihe und mit Vorwiderstand versehen.
Ich hab das geamcht um weniger Kabelsalat als bei paralleler Schaltung zu haben, und wegen weniger Vorwiderständen -> weniger Stromverbrauch *g*
von den 3fach-led-Konstruktionen ist jeweils eine diffus.
Sind was teurer, bringen es aber meiner meinung nach.
die diffusen haben glaube ich 800mcd... die anderen blauen glaube ich so 3000 bei abstrahlwinkel von 32°.
befestigt sind die zum Teil mit Isolierband und Tesa, zum Teil mit Heißklebe Pistole !
Ist nicht ganz perfekt geworden, aber ich bin zufrieden und find es allemal cooler als Serie !
@ Dachbeleuchtung... da sind 6 blaue 5mm und 3 UV 5mm Leds drin 😉
bild nr1:
nr 2
Ähnliche Themen
Hi
kannst du mir mal sagen wie du deine zeiger so schön rot bekommen hast haste die vom schrotplatz ??
oder selber lakiert ??
Möchte auch so schöne rote zeiger haben sehen echt geil aus kannst du ein foto machen wie die tacho zeiger tags über aussehen würde mich interessieren ??
Swen
habe meine tachonadeln mit neoneffekt lack lackiert, deshalb kommen die so zur geltung. das ganze mit kaltlichtkathoden statt led's beleuchtet
woher bekomme ich diesen neon lack ??
Und wie bekomme ich die zeiger ab.
Aber wenn ich die zeiger abmache dann verändert sich die km/h des tachos doch.
Swen
den lack gibts im baumarkt.
musst den zeiger über den anschlag heben und die position markieren wo er stehen bleibt. die stelle ist aber normal auch schon auf der original tachoscheibe markiert.
bei den elektrischen tacho's ist das glaub ich nicht notwendig.
die zeiger kannst mit schrauvbenzieher o.ä. abhebeln.
UHM !
meine sind nicht lackiert, sorry...
sidn die ganz normalen Serienzeiger, die waren bei mir halt orange...
ist das nicht standard ? Ich denke mal durch das blau leuchten die halt relativ stark, wegen der Wellenlänge des lichts und evtl n paar UV-Anteilen drin ??
Lackiert is da nix, is ganz normal oranges kunststoff...
evtl GSI Tacho ??
aber neon lack halte ich auch für ne gute idee, selbst beim blauen LED umbau könnte es damit gut hervorstechen.
nee, standard ist weiß.
orange sind sie beim tigra und paar corsa sondermodelle glaub ich. das plexiglasscheibe wird bei dir auch zum clipsen sein oder?
hi
danke ihr zwei.
möchte mir weiße tacho scheiben rein machen was für möglich keiten habe ich da ???
Möchte sie nicht drauf kleben also über die standart Tacho scheibe.
Wie kann ich sie weiß machen ??
Heißt der lack " Neonlack " oder wie und wieviel kostet der ungefair ??
Sind die Tachozeiger in allen corsa B unterschiedlich lang breit ???
denke nicht
da ist der clicks schon abgebrochen und wurde schon verklebt und kann die plexigasscheibe nicht lösen.
Die zwei kleinen bekomme ich problem los rein nur die großen nicht.
Aber erst mal neue zeiger vom schrotti holen und lacken und einbauen wenn es mir nicht gefällt die alten wieder rein und gertisch wenn dann habe ich keine größeren probleme.
Swen