Tacho Beleuchtung aus bei Tageslicht

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,

Habe seit einige wochen einen neuen E350CDI T Modell in vollaustattung.
Alle beleuchtung und sicherheitshilfe ist eingeschaltet. Lichtschalter auf auto.

Jetzt ist es so dass wenn dass tagesfahrlicht an ist tagsuber die tachobeleuchtung aus ist.
Dies nervt total wenn mann zum beisoiel sonnenbrille aufhat und am waldrand fährt. Nul sicht auf dem tacho..... Habe mein werkstatt gefragt die haben kein lösung sagen die. Es ist nur beim tagesfahlicht / leds.

Kann mir jemnd sagen ob dies normal ist oder evt. ein lösung ?

Grusse,

Roy

Beste Antwort im Thema

Die Diskussion geht aktuell etwas am Ziel vorbei :-/ ...

... mich selbst stört die fehlende, dauerhafte Beleuchtung des KI ebenfalls. Schlichtweg weil ich es vorher (3 Jahre S204, davor 3 Jahr S203 MOPF - jeweils mit Tagfahrlicht an) anders war.

In einigen Dämmersituation oder unklaren Lichtverhältnissen - sprich bis das normale Xenon-Licht anspringt - würde ich mir eine Dauerhafte Beleuchtung des KI wünschen.

Das hat im Grunde nur etwas mit der Schnelligkeit beim Ablesen etwas zu tun - klar sehe ich das KI immer noch problemlos, aber je heller dieses ist desto einfach lässt es sich nun mal ablesen. Also auch ein Thema der Fahrsicherheit.

137 weitere Antworten
137 Antworten

Bisher habe ich es noch nicht zum laufen bekommen.
Denke die Firmware ist zu alt.
Bekomme die Tage ein Mopf KI vom 212, dann probiere ich es aus.

Das wäre super. Bin gespannt, was dabei herauskommt.

Schon mal Danke für die Mühen
Bronfried

So Funktioniert, war nur eine Softwaresache.
Mit einem aktuellen KI geht es auch.

Image

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

So Funktioniert, war nur eine Softwaresache.
Mit einem aktuellen KI geht es auch.

Es geht bei beiden KI über eine Softwareänderung, Vormopf und Mopf.

Und es wird damit lediglich die Tacho/Instrumentrenbeleuchtung aktiviert.

Interpretiere ich das richtig?

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema noch einmal hochholen. Mit welcher Software/welchem Diagnosetool wird die Funktion "freigeschaltet" ? Star Diagnose ?

VG
Bronfried

Beim freundlichen ist die Anfrage sinnlos.

Funktioniert erst ab Produktionsdatum 2013.

Hallo Benzsport,

sorry, aber welches Produktionsdatum meinst du ? Ich habe einen S212 Mopf von 07/2013. Oder meinst du das Releasedatum der Software ? Wenn ja, Star Diagnose ?

VG
Bronfried

Produktionsdatum vom KI, steht auf dem Aufkleber.

Star Diagnose geht da nicht mehr, mit einem speziellen Developerkey geht das per Xentry.

OK, vielen Dank. Jetzt glaube auch ich, dass der Freundliche das nicht kann...

Da kannst du mir schon vertrauen, wenn ich sage, der freundliche kann das nicht, dann ist das auch so.

Schon gut, nicht böse sein. Wollte das eben nur genau wissen, da es sonst bei mir am Ort wohl keiner sonst könnte. Dann muß ich eben Licht einschalten, wenn das KI mal zu dunkel ist.

VG
Bronfried

Hallo,
eine kurze Nachfrage zur Tachobeleuchtung.
Bei meinen W212 BJ. 2012 wird der untere Ring vom Tacho zwischen 0 und 260 nicht beleuchet,
er bleibt grau. Habe dies auch auf einigen Bildern in diesem Beitrag so gesehen.
Ist das so richtig oder ist eine Diode ausgefallen ? Vielen Dank.
Gruß
Moritz

Zitat:

Original geschrieben von Moritz2209

Hallo,
eine kurze Nachfrage zur Tachobeleuchtung.
Bei meinen W212 BJ. 2012 wird der untere Ring vom Tacho zwischen 0 und 260 nicht beleuchet,
er bleibt grau. Habe dies auch auf einigen Bildern in diesem Beitrag so gesehen.
Ist das so richtig oder ist eine Diode ausgefallen ? Vielen Dank.
Gruß
Moritz

Ist normal, zumindest kann ich es beim meinem Vormopf 11.2012 bestätigen.

Ist auch beim Mopf so, da dort nix ist.

Zitat:

@xxx6969xxx schrieb am 2. Juni 2013 um 13:33:32 Uhr:

Nachdem nun einige Zeit vergangen ist, kann ich abschließend folgendes vermelden:
Fahrzeugwandlung

Zum Thema fehlende Kontrolllampe im KI:
Stimmt nicht, das KI hat sehr wohl eine grüne Kontrollleuchte für Standlicht, hieran kann es nicht liegen.
Das KI ließ sich wieder erwarten nicht umprogramieren. Mercedes eigene Restiktionen...

Zu von manchen gemachten Aussagen: Licht einschalten... kann ich nur fragen: WARUM?

Wie lautet der Wahlspruch von Mercedes? Das Beste oder nichts!
Wenn das stimmt und ich habe Inteligent Light, für was habe ich das dann?
Bei einem Auto dieser Preisordnung kann ich wohl einen ablesbaren Tacho erwarten, oder?

Einen schönen Sonntag euch allen.

Genau so sehe ich es auch! Bei einem Fahrzeug für 83.000 Euro hätte ich es erwartet.

Ich bemängel die fehlende Beleuchtung auch. Und NEIN, ich will nicht umschalten müssen!

Mal schauen was meine Werkstatt dazu sagt.

Gruß aus Hamburg

Deine Antwort