Tacho Beleuchtung aus bei Tageslicht

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,

Habe seit einige wochen einen neuen E350CDI T Modell in vollaustattung.
Alle beleuchtung und sicherheitshilfe ist eingeschaltet. Lichtschalter auf auto.

Jetzt ist es so dass wenn dass tagesfahrlicht an ist tagsuber die tachobeleuchtung aus ist.
Dies nervt total wenn mann zum beisoiel sonnenbrille aufhat und am waldrand fährt. Nul sicht auf dem tacho..... Habe mein werkstatt gefragt die haben kein lösung sagen die. Es ist nur beim tagesfahlicht / leds.

Kann mir jemnd sagen ob dies normal ist oder evt. ein lösung ?

Grusse,

Roy

Beste Antwort im Thema

Die Diskussion geht aktuell etwas am Ziel vorbei :-/ ...

... mich selbst stört die fehlende, dauerhafte Beleuchtung des KI ebenfalls. Schlichtweg weil ich es vorher (3 Jahre S204, davor 3 Jahr S203 MOPF - jeweils mit Tagfahrlicht an) anders war.

In einigen Dämmersituation oder unklaren Lichtverhältnissen - sprich bis das normale Xenon-Licht anspringt - würde ich mir eine Dauerhafte Beleuchtung des KI wünschen.

Das hat im Grunde nur etwas mit der Schnelligkeit beim Ablesen etwas zu tun - klar sehe ich das KI immer noch problemlos, aber je heller dieses ist desto einfach lässt es sich nun mal ablesen. Also auch ein Thema der Fahrsicherheit.

137 weitere Antworten
137 Antworten

wo liegt hier das problem????

IF "tacholicht immer an erwünscht" THAN "Lichtschalter=AN

ELSE Lichtschalter = AUTO

🙂

Zitat:

Zusammengefasst:
Es gibt bisher keine Loesung. Auch wenn einer gepostet hatte, es gaebe eine. Aber das "how to" hat er bisher leider nicht geschrieben.

Gruss,
Roady

Erstens will Dich keiner anfeinden wie Du schreibst,das ist dummes Zeug.

Zu dem Problem: entweder willst Du nur Deine Meinung hier durchsetzen wie es hier ja so üblich ist, oder Du verstehst es tatsächlich nicht was mit der Lösung ist die ich vorgeschlagen habe. Anders kann ich diese merkwürdigen Reaktionen nicht verstehen, aber was solls.

Zitat:

Original geschrieben von smartsurfer

Falls es nach 7 seiten noch keiner erwähnt haben sollte: Beleuchtung beim KI kann man aus gesetzl. Grunden nicht einfach so anmachen. Fur das Standlicht ist nach der ECE-R 48 eine Kontrollleuchte vorgeschrieben, Alternativ geht es auch über die KI- Beleuchtung. Da im KI keine Kontrollleuchte für das Standlicht vorgesehen ist kann man nicht einfach so die Beleuchtung anschalten. Andere Mercedes-Modelle mit einer anderen KI-Generation haben aber bereits eine Kontrollleuchte für das Standlicht ....

Wofür in Gottes Namen brauche ich denn Standlicht?

Das Auto hat ein Intelligent Light System. 🙄

Mal wieder typisch Mercedes!

Weil der liebe Gott und die deutsche StVZO sich darauf geeinigt haben.
Isso.

Ähnliche Themen

Nachdem nun einige Zeit vergangen ist, kann ich abschließend folgendes vermelden:
Fahrzeugwandlung

Zum Thema fehlende Kontrolllampe im KI:
Stimmt nicht, das KI hat sehr wohl eine grüne Kontrollleuchte für Standlicht, hieran kann es nicht liegen.
Das KI ließ sich wieder erwarten nicht umprogramieren. Mercedes eigene Restiktionen...

Zu von manchen gemachten Aussagen: Licht einschalten... kann ich nur fragen: WARUM?

Wie lautet der Wahlspruch von Mercedes? Das Beste oder nichts!
Wenn das stimmt und ich habe Inteligent Light, für was habe ich das dann?
Bei einem Auto dieser Preisordnung kann ich wohl einen ablesbaren Tacho erwarten, oder?

Einen schönen Sonntag euch allen.

Mittlerweile hab ich mich an das Tacho-Display gewöhnt, ausserdem kann man ja auch noch auf die grosse digitale Tempo-Anzeige umschalten.

Zitat:

Original geschrieben von xxx6969xxx

Nachdem nun einige Zeit vergangen ist, kann ich abschließend folgendes vermelden:
Fahrzeugwandlung

Zum Thema fehlende Kontrolllampe im KI:
Stimmt nicht, das KI hat sehr wohl eine grüne Kontrollleuchte für Standlicht, hieran kann es nicht liegen.
Das KI ließ sich wieder erwarten nicht umprogramieren. Mercedes eigene Restiktionen...

Zu von manchen gemachten Aussagen: Licht einschalten... kann ich nur fragen: WARUM?

Wie lautet der Wahlspruch von Mercedes? Das Beste oder nichts!
Wenn das stimmt und ich habe Inteligent Light, für was habe ich das dann?
Bei einem Auto dieser Preisordnung kann ich wohl einen ablesbaren Tacho erwarten, oder?

Einen schönen Sonntag euch allen.

Sehr richtig gesagt, aber diese Deine Meinung wird hier bestimmt nicht gern gesehen. 😎😛

Ein roter Tachonadel (wie bei der c-classe) kann vielleicht auch schon helfen, oder ist ein Tachofolie.

http://www.heiler-tachodesign.de/...-face-Mercedes-W212-E-Class-Diesel

Grusse aus Belgien.

Zitat:

Original geschrieben von jerryke

Ein roter Tachonadel (wie bei der c-classe) kann vielleicht auch schon helfen, oder ist ein Tachofolie.

Neinneinnein, bloß nicht solche Vorschläge. Ich möchte im Nornalbetrieb nichts rotes im Tacho sehen. Sonst könnte ich ja gleich einen BMW kaufen.

Die blöden Prolltuben sind das eigentliche Problem. Die sehen nicht nur scheisse aus, sondern klauen auch das Umgebungslicht. Ich hatte bisher noch kein Auto, bei dem im Tageslichtbetrieb der Tacho beleuchtet gewesen wäre und ablesen konnte man den immer.

Wie ist das denn beim Opel Insignia? Da gibt es diesen Quatsch über dem Tacho doch auch.

Hallo zusammen,

Seit einer Woche bin ich nun wieder mit einem Mercedes unterwegs. Davor hatte ich einen E60 525d und davor schon mal drei E-Klassen.

Was mich bisher bei Mercedes begeistert hatte, war die sehr gute Ergonomie und die Perfektion in vielen Details.

Was meiner Frau und mir sehr schnell auffiel war die Tatsache, das jetzt, bei dem leicht trüben Wetter bei ausgeschaltetem Abblendlicht, die Zahlen des Tachometers sehr schlecht abzulesen sind. Das war bei den Vorgängern deutlich besser.

Da hat man ein ILS ( nach meiner Meinung auch Murks ) und jede Menge anderen Schnickschnak, aber es fehlte den Entwicklern wohl die Erkenntnis die Hintergrundbeleuchtung des Tachos an die Lichtverhältnisse zu koppeln, oder einfach "an" wenn Zündung an.

Jetzt fahre ich halt (verbotenerweise) tagsüber teilweise mit Standlicht, nur damit die dämliche Tachobeleuchtung die Ziffern erhellt. Die Xenon-Brenner möchte ich dafür nicht opfern.

Nicht alles ist Fortschritt.

Grüße
Kerni

Zitat:

Original geschrieben von Kerni_iii

Jetzt fahre ich halt (verbotenerweise) tagsüber teilweise mit Standlicht, nur damit die dämliche Tachobeleuchtung die Ziffern erhellt. Die Xenon-Brenner möchte ich dafür nicht opfern.

...und da steht ein geparktes Auto.... -also ok, ich gucke nach links und rechts, alles frei und ich fahr los 😰 🙄

Mach das Abblendlicht an!

So ist es - Licht kommuniziert. Falsches Licht kommuniziert falsche Intentionen. Und potentiell bist Du mit zuwenig Licht unterwegs.

Und was für ein "Opfer" soll das bei den Xenons sein? Sind wir jetzt wieder bei den paar Euros im Jahr?

Ansonsten: Hoch lebe das dusselige sportliche Tubendesign mit Stummelzeiger... In meinem Elegance ist es noch etwas besser, bei Avantgarde muss man sich schon anstrengen, und wenn man eine andere Größe hat als der Designer, dann sind ganze Bereiche komplett verdeckt. Ich will wieder einen *richtigen* Zeiger haben, und das in in Kontrastfarbe!

So gibt was neues im Mopf Tacho ist eine Menüoption, die genau das verspricht.

Siehe Foto.

Geht aber nur mit spezieller Developer Software.

Image

OK, das bedeutet aber, dass der Freundliche das wohl nicht umcodieren kann ?

VG
Bronfried

Keine Ahnung, warum das nicht von vornherein eingestellt wurde.
Das Display leuchtet so oder so durchgehend, warum also nicht die anderen Anzeigen?

Selbst mein Golf 6 hat das serienmäßig mit leuchtenden Zeigern und Zahlen! 😠

Deine Antwort