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Tacho ausfall

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 11:26

Hallo, ich habe seit einiger Zeit ein Problem nämlich folgendes:

Wärend der fahrt geht der Tacho aus, bleibt auf Null km/h stehen drezahl alles aber vorhanden, Motor läuft und Wagen fährt normal. Es geht dann die "TC" Leute und die "ABS" Leuchte an und Tempomat ist dann nciht nutzbar. Woran könnte das liegen? nach ein Paar Minuten funktioniert alles wieder.

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16 Antworten
am 5. Juli 2009 um 16:43

Hi,

In erster Linie könnte, ich mir ein Kontakt-Problem an der Leiterfolie vorstellen.

Schluß oder Wackler der Wegstreckensignalleitung vom ABS.

 

Stecker am ABS oder Steuerteil.

 

Am Radio gebastelt?

 

Gibt hier viele Thread´s, die das Thema bis zum Abwinken behandeln.

hatte das selbe Problem beim Volvo. da lag es am ABS Steuergerät!

Na...., wenn das mal nicht ein wenig gewagt ist, einen Volvo mit dem Omega B zu vergleichen.

und wenn sich rausstellt, das es doch der tacho ist..... einen vom x30xe hab i noch...!!!

notfalls schick ich ihn dir zum ausprobieren.!!!

das dingens am getr. ( W.S.geber )hab ich auch noch..... dann könntest du den fehler schon haben.... oder wenigstens, diese als fehler ausschliessen.!!!

-a-

Ha..., ha...,

 

wat Du nich alles hast?

 

Nur der Geber vom Getriebe wird ihm nicht helfen,

da der nicht für den Tacho, sondern für das Getriebesteuergerät zuständig ist.

 

Der Tacho bekommt ein Signal (Wegstreckensignal) vom ABS.

Das ABS gibt dafür (Wegstreckensignal) ausschließlich den Wert der Rad-Sensors hinten links weiter.

Die anderen Rad-Sensoren, benutzt das ABS nur zum vergleichen der einzelnen Radgeschwindigkeiten beim Bremsen

und bei Fahrzeugen mit der TC ebenso auch auch beim Beschleunigen.

jaaaaa.... jaaaaaa.... ich blöder omi a fahrer....:(:(:( ( undrotwerd )

hast ja recht.......:( !!!!!:D:D irgendwann werde ich mich auch mal dran gewöhnen, das der "B" etwas anders tickt.!!!;):D:cool:

die blöden abs sensoren hab ich aber auch noch;);););) aber an denen wird es ja wohl nicht liegen.... sonst würde ja noch mehr, nicht mehr funzen.!!!

-a-

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 9:35

Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde ich war eine zeitlang im Krankenhaus.

Wo sind dennd as ABS Modul? Das komische ist ja das es am Anfang der Fahrt erst so nach ca 10 min beginnt und vorher läuft der Tacho noch. Dann fällt aber einiges aus

Tacho (km/h anzeige)

Navi

Tempomat

ABS Lampe und TC Lampe gehen an

Die Lenkung wird schwieriger.

Oft habe ich es auch, das nach längerem fahren erst der Tacho wieder die km/h anzeigt und 2 sek später gehen die ABS und die TC lampen aus.

Kann man den Fehler auslesen lassen wenn die ABS lampe an ist?

Das ABS Modul sitzt auf der Fahrerseite am Rahmen im Motorraum.

Darauf sitzt das ABS Steuergerät, an das auch der Elektrische Anschlußgeht.

 

Es gibt grundsätzlich nur zwei verschiedene ABS Blöcke, alt und neu.

Diese gibt es aber mit unterschiedlichen Steuergeräten, mit TC und ohne.

Meines Wissens also vier unterschiedliche Steuergeräte. (bin aber nicht ganz sicher)

Alt, ohne TC und mit TC.

Neu, ohne TC und mit TC.

 

 

Fehler kann man mit dem TECH auslesen oder einem OBD Adapter und Laptop.

Eventuelle Fehler bleiben gespeichert und können auch noch im nachhinein ausgelesen und auch wieder gelöscht werden.

Themenstarteram 11. August 2009 um 15:14

Der Fehler wurde ausgelesen, es wurde aber keiner Angezeigt *kotz*

Wenn der Wagen morgens kalt ist, bleiben die Scheiß Lampen aus und Tacho funktioniert aber nach ca. 3 Min kommt der Scheiß wieder. Der Typ meinte das Steuergerät wäre ok. Er wüsste auch nicht woran das liegen könnte. Na Toll Scheiß Karre

Hatte wohl mal die Mittelkonsole ausgebaut für Lampen wechsel aber das war vor gut nem halben Jahr!

Ich habe das bei 3 Werkstätten versucht keienr kann nen Fehler auslesen aber 2 wollen mir nen neues Steuergerät verkaufen aber sind sich nciht 100% sicher das es davon ist

Zitat:

Original geschrieben von Astra16Vturbo20

Der Fehler wurde ausgelesen, es wurde aber keiner Angezeigt *kotz*

Wenn der Wagen morgens kalt ist, bleiben die Scheiß Lampen aus und Tacho funktioniert aber nach ca. 3 Min kommt der Scheiß wieder. Der Typ meinte das Steuergerät wäre ok. Er wüsste auch nicht woran das liegen könnte. Na Toll Scheiß Karre

Hatte wohl mal die Mittelkonsole ausgebaut für Lampen wechsel aber das war vor gut nem halben Jahr!

Ich habe das bei 3 Werkstätten versucht keienr kann nen Fehler auslesen aber 2 wollen mir nen neues Steuergerät verkaufen aber sind sich nciht 100% sicher das es davon ist

also deine genannten Probleme hatte ich beim Volvo V70 auch, und die Werkstätten wollten auch alles mögliche tauschen und reparieren. bis ich dann mal ins Volvo Forum geschaut hatte, und die Problematik war dort auch bekannt unter dem ABS Steuergerät. also habe ich es ausgebaut, geöffnet und alle Lötstellen mal nachgelötet. und siehe da, seit dem ist alles ok. vieleicht holst du dir mal ein anderes ABS Steuergerät und tauscht  es mal aus.

Da es das einfachste ist sich auf dem Schrottplatz von einem ABS-Block mal ein ABS-STG abzubauen, würde ich es auch so machen wie Jan schon schreibt.

Themenstarteram 12. August 2009 um 7:04

Wie kann ich dennd as ABS Steuergerät ausbauen, weil da ist ja auch der Kühlerschlauch und der MV& ist ja so verdammt eng und das Scheiß teil ist ja weiter unten

Nicht den ganzen ABS-Block.

 

Das Steuergerät ist nur auf den Block aufgeschraubt. Da mußt Du nur den Stecker entriegeln, abziehen, dann mit einer Knarre und Torx-Bit die (glaube 4) Schrauben lösen und schon hast Du ihn in der Hand. Sicher ist es eng aber es geht doch relativ schnell.

 

Besorge Dir zuerst ein identisches auf dem Schrottplatz. Es gibt unterschiedliche Versionen des ABS. Mit und ohne Servotronic und TC.

 

Also darauf achten.

Abs-steuergeraet-mit-tc-opel-omega-b-mv-6-alle-ab-bj
Abs-block-opel-omega-b-ab-kleines-facelift
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