1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tacho ausbauen - Batterie abklemmen?

Tacho ausbauen - Batterie abklemmen?

VW Vento 1H

Hey,

muß mal kurz meinen tacho ausbauen. Muß ich dazu die Baterie abklemmen? Ich muß ja hinten den stecker abmachen, kann da was kaputt gehen wenn ich den einfach rausziehe ohne die Batterie abgeklemmt zu haben?
Wäre super nett wenn mir das mal schnell einer sagen könnte.... :D !

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hey,

das ist die Anleitung von Fonebone, ich hatte vor halt normales blau zu machen von oben mit LED's und die MFA's halt auch blau oder so zu machen.

http://www.golf3tacho.de.vu

@tranquility:
Wie meinst du das mit dem Austauschen? Ich muß doch trotzdem die birnchen aus der fassung machen und dafür SMDs einlöten oder?

neeeee
wenn du birnen hast musste nur dat birnchen tauschen ! spezielle birnen gibt´s bei blauertacho.de z.b. da is halt ne led eingebracht in die normale fassung
smd´s brauchste nur verwenden wenn du auch so welche drin hast ! smd´s haben keine fassung, die werden direkt auffe platine gelötet
mfg, thomas

Wenn Du auf blau umbauen willst, nimm gleich 10 ultrahelle LEDs und ne weisse Plastikfolie anstelle der grünen (ganz ohne Folie siehts scheisse aus), das verbessert die Streuung und sieht gleichmäßiger aus.
Ausserdem solltest Du Dir gleich LED Fassungen kaufen, die Du in die gebohrten Löcher steckst, das erleichtert den Umbau ungemein.

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

smd´s brauchste nur verwenden wenn du auch so welche drin hast ! smd´s haben keine fassung, die werden direkt auffe platine gelötet
mfg, thomas

Wos?

Eine SMD hat doch nen Lichtaustritts-Winkel von 110° das vergleich mal mit ner LED.

Es ist zwar um einiges schwerer da eine SMD einzubauen aber man hat dann nicht das Prob. das man einen Lichtkreis in der Digianzeige hat.

Zitat:

Original geschrieben von BruderTom82

Wos?
Eine SMD hat doch nen Lichtaustritts-Winkel von 110° das vergleich mal mit ner LED.
____ ich habe keinen vergleich an den tag gelegt oder ?
Es ist zwar um einiges schwerer da eine SMD einzubauen aber man hat dann nicht das Prob. das man einen Lichtkreis in der Digianzeige hat.
____ hat man den mit diffu folie ? weiss ich nicht.
von smd in die fassung einbaun hab ich noch nichts gehört sry
ich wollte jediglich ein mißverständis aus dem wegräumen. sah für mich so aus als wüsste jemand nicht, dass man nur die lampen tauschen kann
mfg, thomas

also ich habe mein Tacho (auch altes mit Birnen) auf rot umgebaut, erstmal habe ich die Uhr und das Km-Display abgenommen, dort die grüne Folie herausgenommen, bei Kloppenburg ein paar Meter Folie in rot gekauft und entsprechend ausgeschnitten, dazu noch etwas Transparentpapier ausm Copyshop, davon auch noch nen Muster und wieder alles zusammengebaut, sieht nett aus so in rot ;-)
die Beleuchtung von oben muss ich noch verändern, habe da nur das grüne gegen rot getauscht, ist so aber zu dunkel, entweder packe ich da noch nen paar LEDs rein oder ein paar Extraglühöampen

Zitat:

____ ich habe keinen vergleich an den tag gelegt oder ?

Aber ich. Weil du geschrieben hast das man SMD nur verwenden brauch wenn man selber welche drin hat.

Zitat:

____ hat man den mit diffu folie ? weiss ich nicht.
von smd in die fassung einbaun hab ich noch nichts gehört sry

Ja man hat auch mit der Diffusions Folie solch einen Kreis. Ich habe mal ein Bild angehängt damit du dir das Vorstellen kannst wie man solch eine SMD in eine fassung kriegt.

Hey,

@tranquility:
Das mit den Lampen wußte ich auch nicht und ich bin froh dass du das gesgat hast. Danke für den Tip, ich konnte ihn gebrauchen!
@Bruder Tom:
Kannst du mir evtl. solche Lämpchen basteln? Also einfach die SMD's + Widerstand in so nen Lampensockel? Denke nicht dass ich das hinkriege, würde dir das dann abkaufen wenn du interesse hättest mir das eben mal zu basteln. Folie tausche ich natürlich auch aus gegen ne weiße, hab gelesen mit weißem Inkjet-Karton (160g) geht es sehr gut.
Werd einfach mal 10 helle LED's oben einsetzen und das reicht dann, auf Hintergrund-blau umbauen ist meiner ansicht nach zu großer Aufwand bei dem Tacho, da bau ich dann lieber direkt eins vom Golf IV ein. Abr so für die nächste Zeit sollte das mit den LED's sehr gut funktionieren und der Einbau ist recht einfach.
Nur die Displays sind eben wegen den Lämpchen meiner meinung nach der Knackpunkt bei der sache...

Deine Antwort