Tacho auf Km/h umrüsten
Moin zusammen.
Nachdem ich nun immer älter werde und erst neulich ein Knöllschen wegen viel zu hoher Geschwindigkeit bekommen habe, dachte ich mir, es wäre an der Zeit sich mal Gedanken über eine Km/h Einstellung am Tacho zu machen. Der Unterschied von Mp/h zu Km/h ist schon beachtlich.
Erst habe ich gelbe Rauten als Markierungen für 30, 50, 70, 100 und 120 Km/h auf die Skala geklebt.
Das hat den Nachteil, dass man immer genau nachzählen muss welche Markierung jetzt wieviel Km/h zählt.
Jetzt bin ich es satt und habe eine Km/h Skala entworfen.
Dazu habe ich die Mp/h Skala abfotografiert und eine Km/h Skala drübergezeichnet. Erst mal als Retusche zum Überlegen. Wenn ich mit mir einig bin, geht die Datei zum Beschrifter und wird auf Folie gedruckt. Aufkleben kann ich selber.
Sieht eigentlich ganz nett aus. (Siehe Fotos)
Was haltet ihr davon?
Cooles Gimmick oder Frevel am Meilenkult?
Gruß
Achim
18 Antworten
Eine solche Folie hat sich einer der Vorbesitzer meines Mustangs auch anfertigen lassen. Tacho ging ebenfalls bis 120 mph. Deine Einteilung scheint aber genauer zu sein, als meine. Zwischen 60 und 140 zeigt meine überklebte km/h Skala zu wenig an, da stimmt die Positionierung der Teilstriche nicht. Das weiß ich, weil der untere Teil der Meilen-Striche auch noch erkennbar ist. 55 mph stehen näher an 80 km/h als an 90, einfach falsch.
Aber die Idee ist gut!
Ich habe mir eine genaue Folie gekauft, die sieht aus wie die originale Mph Skala diese ist passgenau, farbgetreu und mit allen Ausschnitten für Blinker und Anzeigen. https://www.heiler-tachodesign.de/...rand-Prix-1967-120-Mph-zu-200-Kmh Ich habe sie nur noch nicht verbaut, weil Dashboard und Tacho ausgebaut werden müssen. Im Winter gehe ich das Projekt auch mal an. Das Problem ist, dass meine Tachoscheibe 5 bis 8 cm von der Schutzscheibe versetzt liegt, dadurch helfen alle Aufkleber nichts, je nach Winkel haben sie nichts mit dem Zeiger oder der Skala gemein.
Gruß SCOPE
Zitat:
@SCOPE schrieb am 28. August 2024 um 14:50:01 Uhr:
Ich habe mir eine genaue Folie gekauft, die sieht aus wie die originale Mph Skala diese ist passgenau, farbgetreu und mit allen Ausschnitten für Blinker und Anzeigen. https://www.heiler-tachodesign.de/...rand-Prix-1967-120-Mph-zu-200-Kmh Ich habe sie nur noch nicht verbaut, weil Dashboard und Tacho ausgebaut werden müssen. Im Winter gehe ich das Projekt auch mal an. Das Problem ist, dass meine Tachoscheibe 5 bis 8 cm von der Schutzscheibe versetzt liegt, dadurch helfen alle Aufkleber nichts, je nach Winkel haben sie nichts mit dem Zeiger oder der Skala gemein.Gruß SCOPE
Ich würde auf jeden Fall einen Test machen, bevors ans Aufkleben geht. Erst mal die Folie mit Tesafilm fixieren und bei einer Probefahrt mit einer Tachoapp die Anzeigen vergleichen.
Test hat geklappt.
Hab die Skala ausgedruckt und laminiert, dann deckungsgleich mit Tesafilm auf dem Tacho fixiert.
Mit der Tacho-App von Galileo verglichen und gleich beim ersten Mal war die Geschwindigkeit richtig.
Jetzt geht die Datei als Plottdatei zum Beschrifter und wird dann aus matter Folie angefertigt.
Die Tachoapp von Galileo kann ich empfehlen. Keine Werbung, wo man während der Fahrt erstmal das winzig kleine X suchen muss. Und man kann die Strecke abspeichern und sich später nochmal auf einer Karte ansehen. Dazu gibts Infos über gefahrene Kilometer, Durchschnittsgeschwindigkeit etc. Und schick aussehen tut der Tacho auch.
Gruß
Achim