Tacho an PC anschließen??

VW Vento 1H

Hallo,

brauche dringend einen Stecker mit den ich Golf 3 Tachos ans PC anschließen kann.
Weiss Jemand wo man das her kriegen kann, evtl.eine Anleitung zum selber machen.

Freue mich über jeden Feedback!!

Beste Antwort im Thema

Kannste beim Golf3-Tacho vergessen.

Was willsten da überprüfen? Gibt nen Testmodus bei den Tachos um alles zu überprüfen, was geht. Mehr net.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

Tachostand ändern mit Epromburner = illegal (das ist das spezialinterface, aber ist eigentlich nichts besonderes)
2. beliebiges ISO interface für die OBD2 schnistelle, gibbe für 20€ bei ebay 🙂

Du rallst es net wa?? der Tacho hat keine K-Leitung und ist weder diagnosefähig noch an die Eigendiagnose angeschlossn !!!!!

Und den Tachostand "anpassen" ist nicht illegal... un das "Special-Interface" is kein Interface sondern nen furznormales Kabel ohne jegliche Elektronik. Mal davon abgesehen das "Eepromburner" schon humbug is... EEPROM brennt man net.

@supermaz
Es gibt kein Interface zum testen!! Du kannst höchstens schauen im Testmodus ob die Zylinderzahl stimmt und die WSZ (Wegstreckenzahl) und dann bleibt dir nur übrig ihn innem VR6 zu testen...durch anlegen von Spannung kannste bei nem Motometer-Tacho vom Spannungscontroller den Reset-Pin auf Masse ziehen... dann drehen die Servos einmal kurz... dann kannste durch diverse Pins durch anlegen von Spannung noch die Kontrollleuchten prüfen.. mehr net.

Achja im Testmodus kannste nochn Displaytest aufrufen um zu schauen ob alle Segmente in Ordnung sind.

Das wars au schon.

Zitat:

Tachostand ändern mit Epromburner = illegal (das ist das spezialinterface, aber ist eigentlich nichts besonderes)
2. beliebiges ISO interface für die OBD2 schnistelle, gibbe für 20€ bei ebay 🙂

LOL jetzt blicke ich garnicht durch O.O

Weiter oben steht das man über OBD nicht auf das Tacho zugreifen kann oder verstehe ich das falsch??

Passt dieses ??

Aahh Qnkel war schneller. Wärst du BITTE so NEtt und konntest mir einen Link für das
spezial .. geben finde leider nichts.

Ansonsten herzlichen Dank für die Hilfe !!

alle "stecker" zum direkten verbinden TACHO<->PC sind zu 99% illegal

alles andere geht per ISO/KKL interface 🙂 aber wie schon gesagt, kann man da beim Golf 3 noch nicht wirklich was machen :P

Zitat:

alle "stecker" zum direkten verbinden TACHO<->PC sind zu 99% illegal

Lol du hast den Plan, alles klar...

@supermaz: Unter www.ck222.de steht wie Du in den Testmodus kommst... mehr sag ich nemma... wird man ja wahnsinnig...

Ähnliche Themen

wie es gibt leute die wollen den km stand über den fehlerhaften anschluss ändern?
omg -.-
und rest siehe qnkels post's

qnkel ruhig bleiben

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

........Achja im Testmodus kannste nochn Displaytest aufrufen um zu schauen ob alle Segmente in Ordnung sind.

Das wars au schon.

Das meinte der Themenstarter vermutlich mit "Pixelfehler" (LOL)😕.

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

........Achja im Testmodus kannste nochn Displaytest aufrufen um zu schauen ob alle Segmente in Ordnung sind.

Das wars au schon.

Der hattn Pixelfehler in seim Brain... entweder er kann net lesen oder er kann sich das Gelesene nicht merken...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von quali

Der hattn Pixelfehler in seim Brain... entweder er kann net lesen oder er kann sich das Gelesene nicht merken...

oder beides oder...oder

....Ich finde die Ausagen von DooMMasteR noch genialer.....

um nochmal auf seite 1 zurückzukommen... das justieren des tachostandes ist illegal seit 20xx....

wenn hier natürlich irgendwelche tips zu gegeben werden, wird der thread dicht gemacht

Is ja echt nett wie hier mit den Themenstartern umgegangen wird! Leude, die haben vielleicht MANCHMAL net so den Plan wie ihr, wenns euch abnervt, Leuten mit Fragen was verständlich zu erklären dann setzt euch in n Kaffee zum Labern und benutzt dafür kein Forum. Ich hab jedenfalls net verstanden was an der keineswegs unhöflichen Frage des Themenstarters so zum Ausrasten ist. Und wenn man ein Segment von nem LCD mal Pixel nennt muss man sich keine Beleidigungen über sein "Brain" anhören. Mannmannmann.

Komm mal wieder runter Kollege...
Anscheinend hast du noch nicht gemerkt worum es dem TE in Wirklichkeit geht.
Nämlich um die Veränderung des Kilometerstandes.
Und das ist nun mal nicht zulässig.
Zumindest nicht wenn es sich um eine Verringerung des Kilometerstandes handelt.

Ok, na gut, dann stellt sich das schon wieder in nem andern Licht dar. Ich dacht eben nur grad: wassn hier los? Dass hier keiner Tips zu was illegalem geben wird is klar.

P.S. Nichts für ungut!!

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

....Ich finde die Ausagen von DooMMasteR noch genialer.....

Ja die sind eig. das Schärfste hier 😉

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

um nochmal auf seite 1 zurückzukommen... das justieren des tachostandes ist illegal seit 20xx....

wenn hier natürlich irgendwelche tips zu gegeben werden, wird der thread dicht gemacht

Das hier keine Tipps oder Hinweise gegeben werden is klar, weil es illegal genutzt werden kann. Aber das generelle justieren ist nicht verboten. Das Bundesverfassungsgericht hat festgestellt dass es zum anpassen, angleichen und zur Reparatur legal ist den Tachostand zu ändern (klassischer Fall > gebrauchter MFA-Tacho von eBay zum nachrüsten etc.).

Was aber keine Aufforderung hier is Anleitungen zu posten... gibt genug Individuen die versuchen da Kohle rauszuziehn. Wollt nur mal mit diesem generellen Vorurteil aufhörn es sei komplett verboten.

Zitat:

Original geschrieben von ollebolle

Is ja echt nett wie hier mit den Themenstartern umgegangen wird! Leude, die haben vielleicht MANCHMAL net so den Plan wie ihr, wenns euch abnervt, Leuten mit Fragen was verständlich zu erklären dann setzt euch in n Kaffee zum Labern und benutzt dafür kein Forum. Ich hab jedenfalls net verstanden was an der keineswegs unhöflichen Frage des Themenstarters so zum Ausrasten ist. Und wenn man ein Segment von nem LCD mal Pixel nennt muss man sich keine Beleidigungen über sein "Brain" anhören. Mannmannmann.

Was willst Du denn? Wir haben in jeder Antwort probiert ihm zu helfen...

Wenn DooMMaster aber erstmal falsche Sachen erzählt und daraufhin ich, rolo1 & Dustmaster80 (drei Leude) das widerlegen, der TE daraufhin ankommt wie man dann den Tachostand justiert (was mit seiner Anfangsfrage, wie man ein Tacho auf Funktion überprüft - überhaupt nix zu tun hat) und wir ihm daraufhin sagen, dass es nur mit Spezial-Werkzeuch geht was er eh nicht bekommt und er dann TROTZDEM noch nachhakt - DANN können wir ihm auch nicht mehr helfen...

Der Hammer is dann, dass DooMMaster am Ende der 1.Seite wieder behauptet man kann den Tacho über OBD ansprechen und sogar darüber den KM-Stand verstellen.

Wenn der TE mal konkret sagen würde, was er will (prüfen oder justiern oder beides) dann könnte man ihm gezielt helfen. Ich hab ihm alles gesagt, wie er den Tacho überprüfen kann mit Hausmittelchen. Mehr geht nich, oder?

Wie er den justiert, werde ich ihn nicht sagen.

Die eigentliche Schärfe is ja DooMMaster, der den TE abermals verwirrt mit seinen falschen Aussagen.